26,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Rettungsdienstlandschaft in Deutschland hat sich mit Einführung des Notfallsanitätergesetzes und der neuen Berufsausbildung zum Notfallsanitäter fundamental gewandelt. Das Buch liefert auch in der 2. Auflage ein detailliertes, wissenschaftlich fundiertes curriculares Modell, das die gesetzlichen Vorgaben des Notfallsanitätergesetzes (NotSanG) und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter (NotSan APrV) für die Ausbildung umsetzt und bundesweit Anwendung finden kann. Kompetenzbeschreibungen und Checklisten bilden die konkrete berufliche Praxis ab, Empfehlungen zur konzeptionellen und methodischen Umsetzung im Unterricht bieten konkrete Hilfestellung für Lehrkräfte.

Dipl. Med.-Päd. Martin Ohder, Schulleiter der Bildungseinrichtung Sinsheim, DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH. Joachim Volz, stellv. Schulleiter der Landesschule des Arbeiter-Samariter-Bundes, Mannheim. Marc Schmidt, Schulleiter des Lehrinstituts für Notfallmedizin mobile medic, Denkendorf. Rico Kuhnke, Gesamtschulleiter der DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH. Matthias Ziegler, Schulleiter der Bildungseinrichtung Ravensburg, DRK-Landesschule Baden-Württemberg gGmbH. Mit Beiträgen von: Martin Ohder, Joachim Volz, Marc Schmidt, Rico Kuhnke, Matthias Ziegler, Matthias Klausmaier, Janina Würtenberger, Thomas Gähme, Lisa Roth, Nils Haag, Mohrbacher, Christine Raatz, Max Gay, Katja Pumpe, Simon Schönecker, Philipp Kiecherer und Roland Linder.

1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhalt;65;Danksagung;106;Abbildungs- und Tabellenverzeichnis;117;Abkürzungsverzeichnis;128;Einleitung;149;1 Einführung;169.1;1.1 Historie - Ein geschichtlicher Rückblick;169.2;1.2 Ein neues Berufsbild in der EU: Der Notfallsanitäter und DQR/EQR;199.2.1;1.2.1 DQR-Einstufung der Gesundheitsfachberufe;219.3;1.3 Demografischer Wandel und Notfallversorgung der Bevölkerung;229.4;1.4 Notfallsanitäter - Ein neues Berufsbild mit neuen Anforderungen;259.4.1;1.4.1 Aufgaben und Ziele des Berufes;2510;2 Pädagogischer Begründungsrahmen;3110.1;2.1 Berufspädagogische und didaktische Grundlagen;3110.1.1;2.1.1 Diagnose der Ausgangssituation;3110.1.2;2.1.2 Bildungsauftrag der Berufsschulen und Didaktische Grundsätze der KMK 2011;3110.1.3;2.1.3 Pädagogische Perspektiven des Konstruktivismus;3310.1.4;2.1.4 (Neuro-)Didaktische Vorschläge für gehirngerechtes Lernen;3510.2;2.2 Berufliche Ausbildung im Lernfeldkonzept;3910.2.1;2.2.1 Die vollständige Handlung;3910.2.2;2.2.2 Kompetenzbegriff;4010.2.3;2.2.3 Kultusministerkonferenz (KMK);4211;3 Entwicklung des Curriculums - Ein Prozess;4512;4 Lernfelder;4912.1;4.1 Lernfelder und Zeitansatz;4912.2;4.2 Lernfeld 1 - Das Tätigkeitsfeld »Rettungsdienst« erkunden und berufliches Selbstverständnis entwickeln;5012.2.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 1;5112.3;4.3 Lernfeld 2 - Lebensbedrohliche Zustände erkennen und bewerten sowie einfache lebenserhaltende Maßnahmen durchführen;5612.3.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 2;5612.4;4.4 Lernfeld 3 - Die Einsatzbereitschaft verschiedener Rettungsmittel herstellen und erhalten;6112.4.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 3;6212.5;4.5 Lernfeld 4 - Einen Krankentransport durchführen;6612.5.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 4;6612.6;4.6 Lernfeld 5 - Bei Notfalleinsätzen assistieren und erweiterte notfallmedizinische Maßnahmen durchführen;7212.6.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 5;7312.7;4.7 Lernfeld 6 - Patientinnen und Patienten, Angehörige, Kolleginnen und Kollegen sowie Dritte unterstützen und beraten;7912.7.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 6;8012.8;4.8 Lernfeld 7 - Einen Notfalleinsatz selbstständig planen, durchführen und bewerten;8812.8.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 7;9012.9;4.9 Lernfeld 8 - Einsätze mit erweiterten Anforderungen selbstständig planen, durchführen und bewerten;9512.9.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 8;9612.10;4.10 Lernfeld 9 - In komplexen fachdienstübergreifenden Einsatzlagen selbstständig arbeiten;10212.10.1;Umsetzungshilfen zu Lernfeld 9;10312.11;4.11 Lernfeld 10 - Im beruflichen Umfeld agieren und sich entwickeln;10812.11.1;Umsetzungshilfe zu Lernfeld 10;10913;5 Umsetzung im Unterricht;11313.1;5.1 Konzepte und Methoden - Der Weg zur Lernsituation;11313.1.1;5.1.1 Handlungssituationen;11313.1.2;5.1.2 Handlungsfelder;11413.1.3;5.1.3 Lernfelder;11413.1.4;5.1.4 Lernsituationen;11413.1.5;5.1.5 Vom Lernfeld zur Lernsituation;11513.1.6;5.1.6 Handlungsorientiert unterrichten;11713.1.7;5.1.7 Die Rolle der Lehrkräfte;12013.1.8;5.1.8 Beispielhafte Umsetzung eines Lernfelds in einer Lernsituation mit Unterrichtsplanung;12013.2;5.2 Kommunikation im Team;12513.2.1;5.2.1 Grundlagen der Kommunikation;12613.2.2;5.2.2 Aktives Zuhören;12713.2.3;5.2.3 Lerncoaching;12713.3;5.3 Beratungskompetenzen im pädagogischen Alltag;12813.3.1;5.3.1 Die kollegiale Beratung;12813.3.2;5.3.2 Die Arbeit mit dem »inneren Team«;12913.4;5.4 Kommunikation im pädagogischen Team;12913.5;5.5 Kompetenzorientiert prüfen;13113.5.1;5.5.1 Aufgaben und Ziele von Bewertungen und Beurteilungen;13113.5.2;5.5.2 Gütekriterien;13313.5.3;5.5.3 Verschiedene Arten der Bewertung und Leistungsbemessung;13414;Anhang;142
ISBN 9783170329393
Artikelnummer 9783170329393
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 143 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen