Öffentliche Fördermittel für die gewerbliche Wirtschaft

So werben Sie erfolgreich Subventionen für Ihr Unternehmen ein

Öffentliche Fördermittel für die gewerbliche Wirtschaft

So werben Sie erfolgreich Subventionen für Ihr Unternehmen ein

44,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch bringt dem Leser die Grundlagen des deutschen Förderwesens nahe und enthält zusätzlich Tipps und Tricks zum erfolgreichen Einwerben von Fördermitteln für die gewerbliche Wirtschaft. Einer historischen Einordnung von staatlichen Förderungen folgen Erklärungen zur Systematik des deutschen Förderwesens. Das dritte Kapitel enthält Praxistipps für die Fördermittelakquise, basierend auf mehreren Jahrzehnten Erfahrung in der Fördermittelberatung.  Das Buch richtet sich an Entscheider aus Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, insbesondere aus den Bereichen Forschung und Finanz, die nicht-rückzahlbare staatliche Zuschüsse in die Finanzierung von Investitions- und Innovationsprojekten einbeziehen möchten.    



Geleitwort Prof. Dr. Henning Vöpel

Vorwort
Deutsches Förderwesen: kurze historische und volkswirtschaftliche Einordnung
Aufbau und Systematik des deutschen Förderwesens und dessen Instrumente
Anleitung zum erfolgreichen Einwerben öffentlicher Subventionen für Entscheider der gewerblichen Wirtschaft aus Forschung und Finanz
Wichtige Begriffe der öffentlichen Fördermittel und deren Bedeutung
Nachwort.


ISBN 978-3-658-46981-8
Artikelnummer 9783658469818
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang XV, 92 Seiten
Abbildungen XV, 92 S. 10 Abb., 9 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch