Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR)

Öffentlichkeits- und Medienarbeit des Strafverteidigers (Litigation-PR)

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Öffentlichkeits- und Medienarbeit (Litigation-PR) gehört noch nicht zum Anwaltsalltag. Meistens beschränkt sich der Strafverteidiger darauf, seinen Klienten im Verfahren zu vertreten. Doch der Beschuldigte fürchtet eine öffentliche Vorverurteilung oft mehr als das Strafurteil. Mit Medienarbeit versucht der Anwalt, das Publikum für den Beschuldigten einzunehmen und vielleicht sogar das Gericht zu einer milden Strafe zu bewegen.

Können die Medien ein Gerichtsurteil tatsächlich beeinflussen? Darüber streiten sich die Juristen, während Medienwissenschaftler und Rechtspsychologen die Frage empirisch untersuchen. In den USA ist der Forschungsgegenstand beliebt, in Europa gab es bisher nur wenige Studien. Dass Medienkampagnen wirksam sein können, zeigen nicht nur die Forschungsergebnisse; ein reales Beispiel für die Macht der Medien war vor mehr als hundert Jahren die Dreyfus-Affäre.

Entschließt sich ein Anwalt für Medienarbeit, ist er in der Art und Weise seines Vorgehens nicht ganz frei, er muss Berufsregeln beachten. Das schweizerische Anwaltsrecht, das hier im Blickpunkt steht, setzt der Öffentlichkeits- und Medienarbeit gewisse Schranken.

Einleitung

1. Medialisierung des Strafverfahrens

2. Litigation Public Relations, Litigation-PR

3. Öffentlichkeit, Medien, Public Relations

4. Öffentlichkeit und Medien im Strafverfahren

5. Medieneinfluss auf den Entscheid? Die Sicht der Rechtswissenschaft

6. Medieneinfluss auf den Entscheid? Die Sicht der Sozialwissenschaften

7. Gestaltung der Öffentlichkeits- und Medienarbeit

8. Öffentlichkeits- und Medienarbeit in der Praxis

9. Rechtliche Rahmenbedingungen der Öffentlichkeits- und Medienarbeit

Schluss

Literaturverzeichnis

Personenverzeichnis
ISBN 9783428142309
Artikelnummer 9783428142309
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Duncker & Humblot
Umfang 220 Seiten
Sprache Deutsch