Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft

Eine repräsentative Studie

Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft

Eine repräsentative Studie

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in Vorbereitung

Die Steueraffäre um Uli Hoeneß, der Vergewaltigungsprozess gegen Jörg Kachelmann, die Festnahme Klaus Zumwinkels vor laufenden Kameras: Dies sind nur einige Fälle, die zu massiver Kritik an der Kommunikationsarbeit deutscher Staatsanwaltschaften führten. Während in der Öffentlichkeit und in den Medien teilweise heftig diskutiert wird, fehlte bislang die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik. Julia Kottkamp schließt mit ihrer Studie diese Lücke und gibt einen ersten wissenschaftlich fundierten Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften.

Kommunikationsbedingungen für Strafverfahren in derheutigen Mediengesellschaft
Rollenselbstverständnis von Staatsanwaltschaften
Ziele der Öffentlichkeitsarbeit
Organisation innerhalb der Behörden
Reaktionen auf die Kritik an derKommunikationsarbeit.
ISBN 978-3-658-06892-9
Artikelnummer 9783658068929
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIX, 188 Seiten
Abbildungen XIX, 188 S. 19 Abb.
Sprache Deutsch