Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft
Eine repräsentative Studie
Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften in der Mediengesellschaft
Eine repräsentative Studie
Die Steueraffäre um Uli Hoeneß, der Vergewaltigungsprozess gegen Jörg Kachelmann, die Festnahme Klaus Zumwinkels vor laufenden Kameras: Dies sind nur einige Fälle, die zu massiver Kritik an der Kommunikationsarbeit deutscher Staatsanwaltschaften führten. Während in der Öffentlichkeit und in den Medien teilweise heftig diskutiert wird, fehlte bislang die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Thematik. Julia Kottkamp schließt mit ihrer Studie diese Lücke und gibt einen ersten wissenschaftlich fundierten Überblick über die Öffentlichkeitsarbeit von Staatsanwaltschaften.
Ziele der Öffentlichkeitsarbeit
Organisation innerhalb der Behörden
Reaktionen auf die Kritik an derKommunikationsarbeit.
Kommunikationsbedingungen für Strafverfahren in derheutigen Mediengesellschaft
Rollenselbstverständnis von StaatsanwaltschaftenZiele der Öffentlichkeitsarbeit
Organisation innerhalb der Behörden
Reaktionen auf die Kritik an derKommunikationsarbeit.
Kottkamp, Julia
ISBN | 978-3-658-06892-9 |
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Artikelnummer | 9783658068929 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIX, 188 Seiten |
Abbildungen | XIX, 188 S. 19 Abb. |
Sprache | Deutsch |