OP-Management: praktisch und effizient

OP-Management: praktisch und effizient

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OP-Management als "Überlebensfaktor" eines Krankenhauses.
Der OP ist mit seinem großen Personaleinsatz und dem hohen Materialbedarf ein kostenintensiver Bereich in der Krankenhausstruktur. Von den Akteuren wird zunehmend professionelles Managementverhalten eingefordert. Medizinisches, ärztliches, pflegerisches und betriebswirtschaftliches Know-how ist gefragt, damit verschiedene Berufsgruppen und Fachbereiche integrativ in das OP-Management einbezogen werden können.
Dieses gesammelte Know-how bietet das handlungsorientierte Fachbuch "OP-Management: praktisch und effizient". Die hochkarätigen Autoren aus den Bereichen Pflege, Medizin und Wirtschaft benennen Störfaktoren und Lösungsstrategien und geben praktische Umsetzungsmöglichkeiten an die Hand.
Praxiswissen von Praktikern für Praktiker!

1;Geleitworte;6 2;Vorwort der Herausgeber;10 3;Inhaltsverzeichnis;12 4;Die Herausgeber;14 5;Mitarbeiterverzeichnis;16 6;Sektion 1: Krankenhaus- und Gesundheitswesen;17 6.1;1 Der Krankenhausmarkt in Deutschland --- C. Schmidt, M. Bauer;19 6.1.1;1.1 Branchenwandel;20 6.1.2;1.2 Strategien für Akutkrankenhäuser;25 6.1.3;Literatur;29 6.2;2 Das Entgeltsystem der »diagnosis related groups« --- A. Schleppers;31 6.2.1;2.1 Pauschalierende Entgeltsysteme auf Basis der Diagnosis related groups?;32 6.2.2;2.2 Definitionen und benötigte Daten;33 6.2.3;2.3 Gruppierung der »German refined - diagnosis related groups«;36 6.2.4;2.4 Weiterentwicklung für das Jahr 2006;38 6.2.5;2.5 Deutsche Kodierrichtlinien;41 6.2.6;2.6 Interessante Adressen;46 6.2.7;Literatur;46 6.3;3 Qualitätsmanagement --- B. Schütt, M. Bauer;47 6.3.1;3.1 Situation im Gesundheitssystem;48 6.3.2;3.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen;48 6.3.3;3.3 Grundlagen;49 6.3.4;3.4 Modelle und Systeme;50 6.3.5;3.5 Prozessorientiertes Qualitätsmanagement für den OP;55 6.3.6;3.6 Messung der Ergebnisqualität;57 6.3.7;Literatur;58 6.4;4 Risikomanagement --- A. Möllemann, M. Hübler;59 6.4.1;4.1 Ziel und Nutzen im Krankenhaus;60 6.4.2;4.2 Klinisches Risikomanagement;61 6.4.3;4.3 »Critical incident reporting systems«;62 6.4.4;Literatur;69 7;Sektion 2: OP-Management - Effektiv durch »skills«;71 7.1;5 Controlling --- G. Schüpfer, M. Bauer;73 7.1.1;5.1 Management im OP-Bereich;74 7.1.2;5.2 Kostenrechnungssysteme als Controlling-Basis;77 7.1.3;5.3 Ausgewählte Controlling-Instrumente;79 7.1.4;5.4 Statistische Prozesskontrolle und Cusum-Analyse nach Schüpfer et al. 2005;84 7.1.5;5.5 »Reporting«;90 7.1.6;Literatur;92 7.2;6 Kostenkomponenten und Kostentreiber in der Anästhesiologie --- M. Schuster;93 7.2.1;6.1 Grundlagen und Definitionen;94 7.2.2;6.2 Kosten der anästhesiologischen Versorgung;94 7.2.3;6.3 Kosteneffiziente Versorgung in der Anästhesie;96 7.2.4;Literatur;104 7.3;7 Steuerung durch Kennzahlen --- B. Kuss, R. Hanß, M. Bauer;107 7.3.1;7.1 Entwicklung von Dokumentationssystemen;108 7.3.2;7.2 Steuerung durch Prozessorganisation;108 7.3.3;7.3 Kostenfaktor OP-Bereich - Schlüsselstellung der Anästhesie;109 7.3.4;7.4 Kennzahlen zur Steuerung eines OP-Betriebs;114 7.3.5;Literatur;123 7.4;8 Personalmanagement --- T. Iber;125 7.4.1;8.1 Wandel im Personalmanagement;126 7.4.2;8.2 Allgemeine Gestaltungsebenen des Personalmanagements;127 7.4.3;8.3 Instrumente des strategischen und operativen Personalmanagements;128 7.4.4;Literatur;135 7.5;9 Konfliktmanagement --- G. Schüpfer, M. Bauer;137 7.5.1;9.1 Teamtheorie;137 7.5.2;9.2 Konflikt und Konfliktmanagement;142 7.5.3;9.3 OP-Team und Entscheidungsqualität;145 7.5.4;9.4 Schlussfolgerungen;151 7.5.5;Literatur;152 8;Sektion 3 OP-Management - Effizient durch Kompetenz;153 8.1;10 Implementierung des OP-Managements --- I. Welk;155 8.1.1;10.1 Effektivität und Effizienz;156 8.1.2;10.2 OP-Statut;156 8.1.3;10.3 Strukturen im OP-Management;158 8.1.4;Literatur;164 8.2;11 Umsetzungsprobleme im OP-Management --- I. Welk;165 8.2.1;11.1 Hemmende Faktoren;166 8.2.2;11.2 Schwachstellenanalyse;166 8.2.3;11.3 Reorganisationsmaßnahmen;168 8.2.4;11.4 Faktoren für eine erfolgreiche Umsetzung;170 8.2.5;11.5 Notfallmanagement und Integration von Nachmeldungen;171 8.2.6;11.6 EDV-Unterstützung;172 8.3;12 Prozessorientierte Maßnahmen --- I. Welk;173 8.3.1;12.1 OP-Plan;174 8.3.2;12.2 Reihenfolge der Operationen;174 8.3.3;12.3 Prozessanalyse und Prozessoptimierung;175 9;Sektion 4 OP-Management praktisch: Aus der Theorie in die Praxis;177 9.1;13 Der Weg zur Investitionsentscheidung --- C. Schafmayer, G. Zehle;179 9.1.1;13.1 Investitionen;180 9.1.2;13.2 LangfristigeInvestitionsentscheidung;180 9.1.3;13.3 Zieldefinition;181 9.1.4;13.4 Quantifizierung und Vergleich der möglichen Methodenansätze;182 9.1.5;13.5 Die Entscheidung;189 9.2;14 Informationstechnologische Unterstützung in der Praxis --- D. Schlürmann, T. Baumann;191 9.2.1;14.1 Ziele der Informationstechnologie im Zentral-OP-Bereich;192 9.2.2
ISBN 9783540329268
Artikelnummer 9783540329268
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 206 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen