OPD-KJ-2 - Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter
Grundlagen und Manual
OPD-KJ-2 - Operationalisierte Psychodynamische Diagnostik im Kindes- und Jugendalter
Grundlagen und Manual
Psychodynamische Diagnostik speziell für die Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Die psychische Entwicklung von Kindern und Jugendlichen bedarf einer eigenen Herangehensweise in der psychodynamischen Diagnostik. Nach dem erfolgreichen Vorbild der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Erwachsene (OPD-2) wurden die psychodynamischen Konzepte operationalisiert, um ihre Vieldeutigkeit zu verringern. Das Ergebnis ist das vorliegende Manual, das sich als fakultative, modular aufgebaute psychodynamische Diagnostik in Ergänzung zum «Multiaxialen Klassifikationsschema» (MAS) versteht. Es arbeitet mit den Achsen Beziehung Konflikt Struktur Behandlungsvoraussetzungen. Ziel ist es, auch Konzepte der Tiefenpsychologie und Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter so zu operationalisieren, dass ihre Verwendung besser überprüfbar wird und ihre Reliabilität steigt. Unter Beteiligung vieler deutschsprachiger Universitätskliniken für Kinder- und Jugendpsychiatrie, niedergelassener Kinder- und Jugendpsychiater sowie analytischer Kinder- und Jugendpsychotherapeuten ist es gelungen, ein vielfach angewandtes Instrument als Grundlage weiterer Diskussionen zu erstellen. Das Kapitel Beziehung schließt auch die Resonanz des Untersuchers mit ein. Das Kapitel Struktur wurde neu konzipiert und ist mit den Einschätzungen zu Persönlichkeitsfunktionen des DSM-5 kompatibel. Konflikte sind neu benannt und werden. Alle Kapitel wurden von den Autoren aktualisiert, mit integrierte Befundbögen im Anhang.
1;Inhalt;71.1;Der Arbeitskreis OPD-KJ-2;111.2;Geleitwort;151.3;Vorwort;172;1. Einleitung;233;2. Entwicklungskonzepte und Altersstufen;313.1;2.1 Theoretische Grundlagen der Entwicklungskonzeption in der OPD-KJ-2;323.2;2.2 Die Altersstufen;404;3. Die Bedeutung des Entwicklungskontexts;454.1;3.1 Familie;454.2;3.2 Kindergarten, Schule;474.3;3.3 Spiel, Freizeit;474.4;3.4 Peers, Freundschaften, romantische Partner;484.5;3.5 Körper, Körperkonzept, Krankheit und Geschlechtsrolle;514.6;3.6 Soziale Vernetzung, Kultur und Migration;535;4. Bisherige Erfahrungen und empirische Befunde zur OPD-KJ;555.1;4.1 Achse Beziehung;555.2;4.2 Achse Konflikt;565.3;4.3 Achse Struktur;585.4;4.4 Achse Behandlungsvoraussetzungen;615.5;4.5 Schlussfolgerung;636;5. Theoretische Konzeption der Achsen;656.1;5.1 Beziehung;656.2;5.2 Konflikt;776.3;5.3 Struktur;876.4;5.4 Behandlungsvoraussetzungen;947;6. Befunderhebung und OPD-KJ-2-Interview;977.1;6.1 Befunderhebung;977.2;6.2 OPD-KJ-2-Interview;1018;7. Achse: «Beziehung»;1118.1;7.1 Circumplexmodell der OPD-KJ-2;1118.2;7.2 Operationalisierung;1138.3;7.3 Einschätzungsebene A: Dyaden;1178.4;7.4 Einschätzungsebene B: Resonanz des Untersuchers;1318.5;7.5 Einschätzungsebene C: Selbstbezüglicher Kreis;1358.6;7.6 Einschätzungsebene D: Triaden;1378.7;7.7 Spezifische Hinweise zur Befunderhebung;1399;8. Achse: «Konflikt»;1419.1;8.1 Nähe versus Distanz;1429.2;8.2 Unterwerfung versus Kontrolle;1509.3;8.3 Selbstversorgen versus Versorgtwerden;1579.4;8.4 Selbstwertkonflikt;1659.5;8.5 Schuldkonflikt;1739.6;8.6 Ödipaler Konflikt;1809.7;8.7 Identitätskonflikt;1879.8;8.8 Hinweise zur Befunderhebung;19710;9. Achse: «Struktur»;19910.1;9.1 Steuerung;20110.2;9.2 Identität;21110.3;9.3 Interpersonalität;23010.4;9.4 Bindung;24310.5;9.5 Identitätsdiffusion als strukturelles Problem und der Identitätskonflikt als intrapsychischer Konflikt;25211;10. Achse: «Behandlungsvoraussetzungen»;25311.1;10.1 Subjektive Dimensionen;25311.2;10.2 Ressourcen;26211.3;10.3 Therapievoraussetzungen;28212;11. Beziehung;30112.1;11.1 Diagnostik;30112.2;11.2 Anwendung in der stationären Behandlungskonzeption;30613;12. Konflikt;30913.1;12.1 Die Konflikteinstufung:einige grundsätzliche Anmerkungen;30913.2;12.2 Eine wichtige Differenzierung: schwere Lebensbelastungen, Alltagskonflikte vs. intrapsychische Konflikte;31113.3;12.3 Konfliktdiagnostik im Rahmen der Erstgespräche:Hinweise zum diagnostischen Vorgehen und typische «Fehler»;31313.4;12.4 Warum ist das Training wichtig?;31613.5;12.5 Der Bericht an den Gutachter mithilfeder Konfliktachse;31713.6;12.6 Die Konfliktachse: eine Hilfe bei der Indikationund Therapieplanung;31913.7;12.7 Arbeit mit der Konfliktachse in laufenden Behandlungen: Verschiebung des Konfliktfokus;32014;13. Struktur;32314.1;13.1 Ausmaß der Störung;32314.2;13.2 Therapieplanung und therapeutische Zielsetzungbei einer strukturellen Störung auf geringem Niveau;32514.3;13.3 Die Strukturachse in der stationären Behandlungund im multimodalen Gesamtbehandlungsplan;32815;14. Behandlungsvoraussetzungen;33116;15. Fortbildung in der OPD-KJ-2;34116.1;15.1 Interessenten und Bedarf;34116.2;15.2 Bisherige Erfahrungen mit den Trainingsseminaren;34216.3;15.3 Aufbau und Inhalt der Trainingsseminare;34317;16. AchsenübergreifendeAnwendung und Ausblick;34717.1;Literatur;35518;Anhang;36718.1;Interviewleitfaden;36918.2;Bögen zur Befunderhebung;38518.3;OPD-KJ-2-Befund-Dokumentation (Gesamtübersicht);39618.4;Adressen OPD-KJ-Redaktionskomitee;398
OPD-KJ-2, Arbeitskreis
ISBN | 9783456960739 |
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Artikelnummer | 9783456960739 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 3. Aufl. |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 400 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |