OSCE - Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung

Einführung und Umsetzung von OSCE-Stationen

OSCE - Kompetenzorientiert Prüfen in der Pflegeausbildung

Einführung und Umsetzung von OSCE-Stationen

49,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Kompetenzorientiert Prüfen!

Fachpersonen der Pflegepädagogik sowie Dozierende an Hochschulen und Ausbildungsstätten für Pflegeberufe finden in dieser Publikation konkrete Gestaltungsmöglichkeiten für die Umsetzung der OSCE-Prüfungsmethode.

«Objective Structured Clinical Examination» (OSCE) ist eine Prüfungsform, bei der sich Lernende anhand von spezifischen Situationen mit erkrankten Personen und deren Angehörigen auseinandersetzen. «Standardisierte Personen» (SP) werden durch Schauspielende dargestellt, die mittels eines Drehbuchs ihre Rolle ausüben. Diese vereinheitlichte Prüfungssituation bildet die gesamte Handlungskompetenz, u.a. Fachwissen, Kommunikations- und Entscheidungsfähigkeit, der Lernenden ab.




Objective structured clinical examination (OSCE),- Entwicklung von OSCE-Stationen.-  Checklisten und globale Beurteilungskriterien.-  Drehbuch.-  Prüfen nach Kompetenzstufen.-  1. Bildungsjahr: Fokus Kinder, Jugendliche, Familie und Frauen.-  1. Bildungsjahr: Fokus Psychiatrie

 2. Bildungsjahr: Fokus kompetenzorientiert Prüfen.-  2. Bildungsjahr: Fokus Kinder, Jugendliche, Familie und Frauen
 2. Bildungsjahr: Fokus Psychiatrie
3. Bildungsjahr: Fokus kompetenzorientiert Prüfen
3. Bildungsjahr: Fokus Kinder, Jugendliche, Familie und Frauen.- 3. Bildungsjahr: Fokus Psychiatrie.-   Interkulturelle Kommunikation.-  Palliative Pflege.


ISBN 978-3-662-67059-0
Artikelnummer 9783662670590
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 190 Seiten
Abbildungen XII, 190 S. 102 Abb.
Sprache Deutsch