Online-Kommunikation im Recruiting für KMU
Reifegrade von Employer Branding & Candidate Experience
Im Übergang vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt unterliegt Recruiting einem strukturellen Wandel. Arbeitgeber, die an konventionellen Auswahlverfahren festhalten, werden zunehmend Schwierigkeiten bekommen, Kandidaten von sich zu überzeugen. Als Gegenmaßnahme gilt es, HR, Marketing und Geschäftsführung zusammenzubringen und die Bereiche Marketing, Employer Brand & Recruiting innovativ auszurichten. Mittels des Reifegradmodells im Recruiting werden Unternehmen und Personaler in die Lage versetzt, den Transformationsprozess strukturiert anzugehen. Step-by-Step erfahren Sie, wie Sie Ihr Recruiting zur Experience werden lassen und so reif für die Bewerberkommunikation der Zukunft sind.
Sven Schnitzler leitet im Jobsharing den Vertrieb & das strategische Marketing sowie die Business School der Europäischen Fachhochschule. Daneben ist er Gründer der Content & Social Media Beratung Doppel[t]spitze. Menschen folgen Menschen - nach dieser Maxime steht für ihn Kommunikation im Mittelpunkt aller Marketingaktivitäten vom Personal über das Employer Branding bis hin zum Corporate Influencing.
1;Was Sie in diesem essential finden können;6 2;Geleitwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;1 Einleitung;11 5;2 Kommunikation;12 5.1;2.1Kommunikationsverhalten;12 5.2;2.2Von der Kommunikation zur Interaktion;13 5.3;Literatur;15 6;3 Personalmanagement;16 6.1;3.1Recruiting als Teil des Personalmanagements;17 6.2;3.2Online Recruiting und Social Media;18 6.3;Literatur;20 7;4 Employer Branding;21 7.1;4.1Die Employer Value Position als Element des Employer Branding;23 7.2;4.2Social Media im Employer Branding;26 7.3;4.3Employer Branding und Online Recruiting in KMU;28 7.4;Literatur;30 8;5 Studien zum Recruiting;31 8.1;Literatur;36 9;6 Recruiting Webseiten;37 10;7 Experteninterviews;39 11;8 Kommunikation und Employer Branding in KMU;46 11.1;8.1Maturity Model;47 11.2;8.2Von Anforderungen zu Fähigkeitslevels;47 11.3;8.3Reifegradmodell zur Beurteilung von Online-Recruiting-Strategien;49 11.4;Literatur;52 12;9 Fazit und Ausblick;53 13;Was Sie aus diesem essential mitnehmen können;56
Schnitzler, Sven
ISBN | 9783658299774 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658299774 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2020 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 56 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |