Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis

Website, SEO, Social Media, Werberecht

Online-Marketing für die erfolgreiche Arztpraxis

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Ihre Patienten sind im Internet - Sie auch? Wie präsentieren Sie sich, Ihre Praxis und Ihre Leistungen online? Sind Sie gut für neue Patienten auffindbar? Wie können welche Marketingmaßnahmen erfolgreich in Ihrer Praxis umgesetzt werden?

Inhalte

Erzielen Sie mit geringem Aufwand den größtmöglichen Nutzen für Ihre Praxis:

- Marketing-Grundlagen mit Blick auf den Medizinmarkt, die Rolle der Patienten und den Basics, wie Marketing-Konzept und Corporate Identity

- bewährte Marketing-Maßnahmen wie Arzt-Suchverzeichnisse, Pressearbeit, Newsletter

- alles über den Klassiker: die Praxis-We

bsite

- Hintergrundinformationen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO)

- Vorstellung aktueller Social Media Plattformen wie Facebook, Twitter & Co.

- Tipps zum Umgang mit Bewertungsportalen und Anleitungen zum Empfehlungsmarketing sowie zum eigenen Reputations-Management im Internet

- Einsatzmöglichkeiten eines Blogs in der Arztpraxis

- Nützliche Informationen zu Rechtsvorschriften wie Berufsrecht, Heilmittelwerbegesetz, Wettbewerbsrecht, Datenschutzbestimmungen u. a. m.

- IT-Sicherheit in der Praxis mit Themen wie u. a. EDV-Sicherheit (Firewall, Virenschutz, Back-ups, Zugriffsrechte), Umgang mit IT-Dienstleistern

Mit vielen Extras:

- Tipps & Tricks der Medien-Experten

- Potentiellen Fallstricken

- Checklisten und Anleitungen

- Experten-Interviews pro Kapitel



Alexandra Schramm
Medienbüro Medizin (MbMed)

Alexandra Schramm ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin und arbeitete als Journalistin bei verschiedenen TV- und Hörfunk-Sendern sowie in Printverlagen. Die Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen ist seit 2004 als Redaktionsleiterin bei MbMed in Hamburg tätig und hat 2008 die Geschäftsführung der Medienbüro Medizin - Der Ratgeberverlag GmbH übernommen. Zu ihren Schwerpunkten gehören Medizin, Gesundheits- und Wirtschaftsthemen sowie neue Marketing-Trends für Ärzte, Kliniken und Apotheker. Ein vielschichtiges Branchennetzwerk pflegt sie bundesweit auf Gesundheitswirtschafts- und Gesundheitskommunikationskongressen sowie in ihrer Funktion im Vorstand des Medizin-Management-Verbands - Vereinigung der Führungskräfte im Gesundheitswesen. Im Ehrenamt ist sie Vorstandsvorsitzende eines Buchverlags für Nachwuchsautoren.



1;Vorwort zur 2. Auflage;52;Die Autoren;73;Die Interviewpartner;84;Abkürzungsverzeichnis;105;Inhaltsverzeichnis;126;1 Marketing-Grundlagen;166.1;1.4 Corporate Identity;346.1.1;1.4.1 Corporate Design;356.1.2;1.4.2 Corporate Fashion;366.1.3;1.4.3 Corporate Behaviour;366.1.4;1.4.4 Corporate Communication;376.2;1.3 Das Marketing-Konzept;236.2.1;1.3.1 Die Ist-Analyse;236.2.2;1.3.2 Zielbestimmung;286.2.3;1.3.3 Die Marketing-Strategie;306.2.4;1.3.4 Marketing-Maßnahmen;316.2.5;1.3.5 Marketing-Controlling;326.3;1.2 Klassisches Marketing versus Online-Marketing;196.3.1;1.2.1 Vorteile des Marketing-Instruments Internet;206.4;1.1 Einführung: Ärzte als Unternehmer;176.4.1;1.1.1 Strukturelle Veränderungen;176.4.2;1.1.2 Ansprüche der Patienten und steigendes Gesundheitsbewusstsein;196.4.3;1.1.3 Mündige Patienten;197;2 Klassisches Marketing und das Internet;397.1;2.1 Patientennavigation über Arzt-Suchverzeichnisse;407.1.1;2.1.1 Dubiose Eintragsofferten;417.2;2.2 Visuelle Marketing-Maßnahmen;427.2.1;2.2.1 Praxis-Bilder;427.2.2;2.2.2 Praxis-Imagefilm;437.2.3;2.2.3 Banner- und Video-Werbung;457.2.4;2.2.4 Wartezimmer-TV;457.3;2.3 Presse-Arbeit in der ärztlichen Praxis;477.3.1;2.3.1 Erfolgreiche Presse-Mitteilungen schreiben;477.3.2;2.3.2 Social-Media-Kanäle nutzen;487.3.3;2.3.3 Medienecho anlegen;497.3.4;2.3.4 Umgang mit Journalisten;497.3.5;2.3.5 Das Fernsehinterview;507.4;2.4 E-Mail-Kommunikation;507.5;2.5 Direktmarketing;537.5.1;2.5.1 Werbebriefe ansprechend formulieren;537.6;2.6 Vom E-Mail-Newsletter bis zu Patientenzeitschriften;547.6.1;2.6.1 Einfacher E-Mail-Newsletter;557.6.2;2.6.2 Erfolgsmessung Ihres Versands;557.6.3;2.6.3 Gestaltete Patientenzeitschrift;567.7;2.7 Apps für Smartphones - Nutzen für Patienten und Ärzte;577.7.1;2.7.1 Wearables - Miniaturcomputer am Körper;587.7.2;2.7.2 iPads im Praxis-, Klinik- und Pflege-Alltag;588;3 Die Praxis-Website;628.1;3.1 Nutzen einer Praxis-Website;638.2;3.2 Wahl der Internet- und E-Mail-Adresse;638.3;3.3 Die Website-Gestaltung;648.3.1;3.3.1 Webdesigner und Content-Management-Systeme;648.3.2;3.3.2 Strukturierung der Website;658.4;3.4 Inhalte der Praxis-Website;668.4.1;3.4.1 Was gehört auf eine gute Arzt-Website?;668.4.2;3.4.2 Vorschriften und Pflichtangaben;708.4.3;3.4.3 Bilder und Grafiken;738.4.4;3.4.4 Online-Terminvereinbarung;738.4.5;3.4.5 RSS-Feeds;758.4.6;3.4.6 Gästebuch;768.5;3.5 Usability der Website;778.5.1;3.5.1 Einfach strukturierte Navigation;778.5.2;3.5.2 Individuelle Titel und URLs der Unterseiten;788.5.3;3.5.3 Interne und externe Links;788.5.4;3.5.4 Textvolumen und -strukturierung;788.6;3.6 Vorschriften zur barrierefreien Website;798.7;3.7 Zertifizierung von gesundheitsbezogenen Websites;808.7.1;3.7.1 Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (afgis) e. V.;808.7.2;3.7.2 Health on the Net Foundation (HON);818.7.3;3.7.3 DISCERN-Instrument;818.7.4;3.7.4 Das Gütesiegel der Stiftung Gesundheit;829;4 Suchmaschinenoptimierung (SEO): Bei Google gefunden werden;849.1;4.1 Grundlagen;859.1.1;4.1.1 Wie funktionieren Suchmaschinen?;859.1.2;4.1.2 Nutzerangepasste Ergebnisse;869.1.3;4.1.3 Nutzerverhalten;879.2;4.2 Analyse;879.2.1;4.2.1 Zielgruppen bestimmen;879.2.2;4.2.2 Wonach sucht die Zielgruppe?;879.2.3;4.2.3 Ziele definieren;889.2.4;4.2.4 Erfolgskontrolle und Weiterentwicklung;899.3;4.3 Die wichtigsten Maßnahmen;909.3.1;4.3.1 Struktur der Website;919.3.2;4.3.2 Head der Website;949.3.3;4.3.3 Inhalt optimieren;979.3.4;4.3.4 Backlink-Aufbau;1009.3.5;4.3.5 Optimierung für Google Maps;1019.3.6;4.3.6 Professionelle Beratung;1029.4;4.4 SEM: Werben mit Suchmaschinen;1029.4.1;4.4.1 Wie funktionieren AdWords-Anzeigen?;1029.4.2;4.4.2 Anzeigen einrichten;1039.4.3;4.4.3 Erfolgskontrolle;1039.4.4;4.4.4 SEO oder SEM?;10310;5 Social Media-Marketing;10510.1;5.1 Social Media Dienste im Überblick;10610.1.1;5.1.1 Was ist ein Soziales Netzwerk?;10710.1.2;5.1.2 Facebook;10710.1.3;5.1.3 Google+;11110.1.4;5.1.4 YouTube;
ISBN 9783662485873
Artikelnummer 9783662485873
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer-Verlag
Umfang 176 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen