Online-Meetings, die begeistern!

Digitale Rhetorik mit Spaß und Struktur

Online-Meetings, die begeistern!

Digitale Rhetorik mit Spaß und Struktur

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Wann war das letzte Mal, dass Sie ein Online-Meeting mit Inspiration, Motivation oder Spaß erfüllt hat? Virtuelle Gespräche müssen nicht öde und frustrierend sein. Mit dem richtigen Wissen können Sie auch per Videocall Spannung erzeugen, andere für sich gewinnen und begeistern. Erfahren Sie, warum wir unsere Mitmenschen über die Kommunikation am Bildschirm anders erreichen als im direkten Gespräch. Lernen Sie mehr über die Wirkungsweisen digitaler Interaktion und digitaler Rhetorik. Mit nützlichen Tipps und Tricks zur Vorbereitung und Durchführung erfolgreicher Onlinegespräche. Inhalte: - Was ist digitale Rhetorik? - Der Schlüssel zum Erfolg für Ihre Online-Meetings - Vorgehensweisen und Stolperfallen im Onlinecall - Methoden und Tools für erfolgreiche Online-Meetings

Andrea Heitmann ist selbstständige Trainerin und Coach für Kommunikation und Auftrittskompetenz. Als Ausbilderin und Trainerin war sie unter anderem tätig für Media Markt in Hamburg, Teleperformance SCMG AG in Zürich, Dufry AG in Zürich sowie Bank Julius Bär & Co. Ltd. in Zürich. Sie absolvierte diverse Weiterbildungen, unter anderem als Marketingkauffrau IHK sowie Ausbilderin mit eidgenössischem Fachausweis und ist akkreditierte Insights MDI Beraterin. Heute ist sie im Auftrag diverser Firmen als Trainerin und Coach tätig und bedient mit dem Thema "Digitale Rhetorik" eine Vielzahl an Branchen.

1;Cover;1 2;Urheberrechtsinfo;2 3;Titel;7 4;Impressum;8 5;Inhaltsverzeichnis;9 6;Vorwort von Michael Ehlers;11 7;Einleitung;13 8;1 Grundlagen und psychologische Besonderheiten der digitalen Rhetorik;17 8.1;1.1 Die »Goldene Himbeere« für Online-Meetings;17 8.2;1.2 Neue Mediennutzung: Aufmerksamkeit wie ein Fisch;20 8.3;1.3 Digitale Psychologie: Neuland fürs Gehirn;22 8.3.1;1.3.1 Emotionale Distanz;24 8.3.2;1.3.2 Geschwindigkeit;25 8.3.3;1.3.3 Anonymität;25 8.3.4;1.3.4 Reduzierte Wahrnehmungskanäle;27 8.3.5;1.3.5 Soziale Beeinflussung;28 8.3.6;1.3.6 Fehlendes Feedback;28 8.3.7;1.3.7 Missverständnisse;29 8.3.8;1.3.8 Angst vor Ungewohntem;30 8.3.9;1.3.9 Fehlende Bewegung;31 8.3.10;1.3.10 Fehlende Transit- und Erholungsphasen;31 8.3.11;1.3.11 Technische Besonderheiten;32 8.4;1.4 Was ist digitale Rhetorik?;33 8.5;1.5 Der erste Eindruck online: Eiszeit oder Lagerfeuer;37 8.6;1.6 Digitale Empathie: Mitfühlen über die Webcam;41 8.7;1.7 Ihr Rollenverständnis;45 8.8;1.8 Der Elevator Pitch;47 9;2 Gute Vorbereitung - der Schlüssel zum Erfolg für Ihre Online-Meetings;49 9.1;2.1 Technische Vorbereitung;50 9.1.1;2.1.1 Achtung: Turbulenzen;50 9.1.2;2.1.2 Die Kamera;51 9.1.3;2.1.3 Das Mikrofon;55 9.1.4;2.1.4 Licht;56 9.1.5;2.1.5 Hintergrund;57 9.2;2.2 Organisatorische Vorbereitung;59 9.2.1;2.2.1 Das Format;61 9.2.2;2.2.2 Das Ziel;61 9.2.3;2.2.3 Die Inhalte;62 9.2.4;2.2.4 Die Teilnehmenden;62 9.2.5;2.2.5 Die Einladung;65 9.2.6;2.2.6 Der Reminder;73 9.3;2.3 Inhaltliche Vorbereitung;73 9.3.1;2.3.1 Das Wichtigste zuerst;74 9.3.2;2.3.2 Alle 30 Sekunden ein Wechsel auf dem Bildschirm;75 9.3.3;2.3.3 Alle sieben Minuten die Teilnehmenden einfordern;75 9.3.4;2.3.4 Nach 45 bis 60 Minuten eine kurze Pause;76 9.3.5;2.3.5 PowerPoint-Präsentationen, die wirken;76 9.4;2.4 Persönliche Vorbereitung;81 9.4.1;2.4.1 Der Umgang mit Lampenfieber;81 9.4.2;2.4.2 Technik-Bruchpiloten? Von wegen!;85 9.4.3;2.4.3 Der rote Faden;86 9.4.4;2.4.4 Die Kleidung;86 9.4.5;2.4.5 Die Haare;87 9.4.6;2.4.6 Schmuck;87 9.4.7;2.4.7 Schminke;87 9.5;2.5 Der Countdown läuft - letzter Check vor dem Call;88 10;3 Elemente der digitalen Rhetorik für strahlende Präsenz;91 10.1;3.1 Einführung;91 10.1.1;3.1.1 Die Geschichte der Rhetorik in Kurzform;91 10.1.2;3.1.2 Digitale Rhetorik heute;93 10.2;3.2 Körpersprache und -haltung;94 10.3;3.3 Gestik;98 10.4;3.4 Mimik;103 10.5;3.5 Blickkontakt;108 10.6;3.6 Die Stimme - das Musikinstrument unseres Körpers;113 10.6.1;3.6.1 Atmung;114 10.6.2;3.6.2 Stimmhöhe und -kraft;115 10.6.3;3.6.3 Modulation und Melodie;116 10.6.4;3.6.4 Vorsicht beim Umgang mit Pausen;117 10.6.5;3.6.5 Sprechtempo;118 10.6.6;3.6.6 Stimmgeräusche;118 10.7;3.7 Sprache und Wortwahl;119 10.7.1;3.7.1 Ich-Botschaften und konkrete Ansprache;122 10.7.2;3.7.2 Umgang mit Fachbegriffen und Fremdwörtern;123 10.7.3;3.7.3 Der Konjunktiv;123 10.7.4;3.7.4 Weichspüler;124 10.7.5;3.7.5 Ironie und Sarkasmus;126 10.7.6;3.7.6 Kraftausdrücke oder negativ aufgeladene Begriffe;126 10.7.7;3.7.7 Storytelling;127 10.7.8;3.7.8 Positive Formulierungen in Onlinegesprächen;132 11;4 Und Action - Vorgehensweisen und Stolperfallen im Onlinecall;135 11.1;4.1 Der Gesprächsbeginn: Bewährte Eisbrecher;135 11.1.1;4.1.1 Small Talk;136 11.1.2;4.1.2 Gemeinsamkeiten finden;137 11.1.3;4.1.3 Erfolgsgeschichten erzählen lassen;137 11.1.4;4.1.4 Zehn Fakten über mich;138 11.1.5;4.1.5 Mit Bildern sprechen;138 11.2;4.2 Der Übergang zum Geschäftlichen;139 11.3;4.3 Tipps und Trick für einen erfolgreichen Onlinecall;139 11.4;4.4 Positive Atmosphäre durch LAB: Lob, Aktivierung und Beteiligung;142 11.4.1;4.4.1 Lob;142 11.4.2;4.4.2 Aktivierung;143 11.4.3;4.4.3 Beteiligung;151 11.4.4;4.4.4 Feedback einfordern;152 11.5;4.5 Umgang mit unvorhersehbaren Ereignissen;154 11.5.1;4.5.1 Unangenehme Reaktionen oder Angriffe von Teilnehmenden;155 11.5.2;4.5.2 Nichtbeteiligung, Zeitüberschreitung und Zuspätkommende;158 11.5.3;4.5.3 Technische Herausforderungen;160 11.5.4;4.5.4 Teilnehmende mit geringer Technikaffinität;163 11.6;4.6 Besondere Gesprächsan
ISBN 9783648151440
Artikelnummer 9783648151440
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2021
Verlag Haufe Verlag
Umfang 227 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen