Opportunity Recognition

15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum

Opportunity Recognition

15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum

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Das Fachbuch beinhaltet eine umfassende Darstellung von Tools, mit deren Hilfe systematisch innovative Ideen für neues Unternehmenswachstum generiert werden können ('Opportunities'). In der Praxis lässt sich beobachten, dass Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternehmen, Ideen für Innovationen zu identifizieren, die ihre Branche entscheidend prägen können. Grund dafür ist nicht zuletzt das Wissen, dass eine verpasste Innovationswelle zu großen Problemen für das gesamte Unternehmen führen kann. Eine zentrale Erkenntnis der betriebswirtschaftlichen Forschung ist, dass Ideen zur Generierung zukünftiger Wachstumschancen oft kein Zufallsprodukt sind, sondern Ergebnisse systematischer Analysen. Die Autoren bieten eine strukturierte und umfassende Übersicht der wichtigsten Tools zur Erkennung neuer Wachstumschancen. Sie unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen, marktbezogenen und umweltbezogenen Ansätzen, binden zahlreiche praktische Beispiele ein und geben anwendungsorientierte Hilfestellungen für die Anwendung dieser Tools.

Prof. Dr. Andreas Engelen ist Inhaber der Professur für Unternehmensführung an der TU Dortmund. In den letzten Jahren hat er mehrere Studien zum unternehmerischen/innovationsorientierten Management in internationalen und nationalen Journals veröffentlicht.
Clara von Gagern ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Unternehmensführung in der Lehre tätig. Sie promoviert zum Thema der Opportunity Recognition.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Einleitung;10 3.1;1.1Können Unternehmen dauerhaft wachsen und existieren?;10 3.2;1.2Neue Ideen zur Wachstumsgenerierung: Wo und wann?;20 3.3;1.3Opportunity Recognition als Ansatz zur Generierung neuer Wachstumsideen;24 3.4;Literatur;27 4;2 Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition;29 4.1;2.1Technologie-Anwendungsmatrix;29 4.1.1;2.1.1Das Konzept der Technologie-Anwendungsmatrix;29 4.1.2;2.1.2Opportunity Recognition mit der Technologie-Anwendungsmatrix;33 4.1.3;2.1.3Anwendung der Technologie-Anwendungsmatrix;36 4.2;2.2Geschäftsmodellinnovationsansatz;39 4.2.1;2.2.1Das Konzept der Geschäftsmodellinnovation;39 4.2.2;2.2.2Opportunity Recognition mit Geschäftsmodellinnovationen;42 4.2.3;2.2.3Anwendung von Geschäftsmodellinnovationen;49 4.3;2.3Kerngeschäftsansatz;53 4.3.1;2.3.1Das Konzept des Kerngeschäfts;54 4.3.2;2.3.2Opportunity Recognition mit dem Kerngeschäftsansatz;58 4.3.3;2.3.3Anwendung des Kerngeschäftsansatzes;66 4.4;2.4Big-Data-Ansatz;72 4.4.1;2.4.1Das Konzept Big Data;72 4.4.2;2.4.2Opportunity Recognition mit Big Data;74 4.4.3;2.4.3Anwendung des Big-Data-Ansatzes;79 4.5;2.5Produkt-Trend-Ansatz;82 4.5.1;2.5.1Das Konzept des Produkts;82 4.5.2;2.5.2Opportunity Recognition mit dem Produkt-Trend-Ansatz;83 4.5.3;2.5.3Anwendung des Produkt-Trend-Ansatzes;88 4.6;Literatur;92 5;3 Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition;95 5.1;3.1Konsumkette;95 5.1.1;3.1.1Das Konzept der Konsumkette;95 5.1.2;3.1.2Opportunity Recognition mit der Konsumkette;99 5.1.3;3.1.3Anwendung des Konsumketten-Ansatzes;106 5.1.3.1;Zusammenfassung;108 5.2;3.2Empathisches Design;108 5.2.1;3.2.1Das Konzept der latenten Bedürfnisse;109 5.2.2;3.2.2Opportunity Recognition mit empathischem Design;110 5.2.3;3.2.3Anwendung des empathischen Designs;114 5.2.3.1;Zusammenfassung;116 5.3;3.3Granularitätsansatz;116 5.3.1;3.3.1Grundlagen des Granularitätsansatzes;117 5.3.2;3.3.2Opportunity Recognition mit dem Granularitätsansatz;121 5.3.3;3.3.3Anwendung des Granularitätsansatzes;127 5.3.3.1;Zusammenfassung;132 5.4;3.4Innovation Mapping;132 5.4.1;3.4.1Das Konzept der disruptiven Innovationen;132 5.4.2;3.4.2Opportunity Recognition mit Innovation Mapping;139 5.4.3;3.4.3Anwendung des Innovation Mapping;145 5.4.3.1;Zusammenfassung;150 5.5;3.5Marktunvollkommenheiten;150 5.5.1;3.5.1Das Konzept der Marktunvollkommenheiten;151 5.5.2;3.5.2Opportunity Recognition mit dem Marktunvollkommenheiten-Ansatz;152 5.5.3;3.5.3Anwendung des Marktunvollkommenheiten-Ansatzes;156 5.5.3.1;Zusammenfassung;160 5.6;Literatur;160 6;4 Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition;164 6.1;4.1Reverse-Innovation-Ansatz;164 6.1.1;4.1.1Das Konzept der Reverse-Innovation;165 6.1.2;4.1.2Opportunity Recognition mit Reverse-Innovation;170 6.1.3;4.1.3Anwendung des Reverse-Innovation-Ansatz;177 6.2;4.2Interpreter-Ansatz;180 6.2.1;4.2.1Das Konzept der inkrementellen und radikalen Innovationen;180 6.2.2;4.2.2Opportunity Recognition mit dem Interpreter-Ansatz;185 6.2.3;4.2.3Anwendung des Interpreter-Ansatzes;188 6.3;4.3Innovation-Crowdsourcing;192 6.3.1;4.3.1Das Konzept des Innovation-Crowdsourcing;193 6.3.2;4.3.2Opportunity Recognition mit Innovation-Crowdsourcing;195 6.3.3;4.3.3Anwendung von Innovation-Crowdsourcing;200 6.4;4.4Lead-User-Ansatz;204 6.4.1;4.4.1Das Konzept verschiedener Kundengruppen in der Innovationsdiffusion;205 6.4.2;4.4.2Opportunity Recognition mit Lead-Usern;207 6.4.3;4.4.3Anwendung des Lead-User-Ansatzes;210 6.5;4.5Market-Space-Ansatz;219 6.5.1;4.5.1Grundlagen des Konzepts des Market-Space-Ansatz;219 6.5.2;4.5.2Opportunity Recognition mit dem Market-Space-Ansatz;225 6.5.3;4.5.3Anwendung des Market-Space-Ansatzes;231 6.6;Literatur;233 7;5 Systematisierung der Tools zur Opportunity Recognition;236 7.1;5.1Systematisierung nach Format;236 7.2;5.2Systematisierung nach neuen Produkten und neuen Märkten;241 7.3;5.3Systematisierung nach notwendigem Ressourceneinsatz und Wachstumspotenzial;244 7.4;Literatur;248 8;6 Bewertung und Auswahl von Oppor
ISBN 9783658094188
Artikelnummer 9783658094188
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 278 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen