Opportunity Recognition
15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum
Opportunity Recognition
15 Ansätze für mehr Unternehmenswachstum
Das Lehrbuch beinhaltet eine umfassende Darstellung von Tools, mit deren Hilfe systematisch innovative Ideen für neues Unternehmenswachstum generiert werden können ("Opportunities"). In der Praxis lässt sich beobachten, dass Unternehmen erhebliche Anstrengungen unternehmen, Ideen für Innovationen zu identifizieren, die ihre Branche entscheidend prägen können. Grund dafür ist nicht zuletzt das Wissen, dass eine verpasste Innovationswelle zu großen Problemen für das gesamte Unternehmen führen kann. Eine zentrale Erkenntnis der betriebswirtschaftlichen Forschung ist, dass Ideen zur Generierung zukünftiger Wachstumschancen oft kein Zufallsprodukt sind, sondern Ergebnisse systematischer Analysen.
Die Autoren bieten eine strukturierte und umfassende Übersicht der wichtigsten Tools zur Erkennung neuer Wachstumschancen. Sie unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen, marktbezogenen und umweltbezogenen Ansätzen, binden zahlreiche praktische Beispiele ein und geben anwendungsorientierte Hilfestellungen zu diesen Tools.
In die zweite Auflage des Buchs flossen die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung ein, einige Beispiele wurden aktualisiert und ergänzt sowie das Buch um praktische Anwendungsaufgaben für Lehre und Praxisworkshops erweitert.
Die Autoren bieten eine strukturierte und umfassende Übersicht der wichtigsten Tools zur Erkennung neuer Wachstumschancen. Sie unterscheiden zwischen unternehmensbezogenen, marktbezogenen und umweltbezogenen Ansätzen, binden zahlreiche praktische Beispiele ein und geben anwendungsorientierte Hilfestellungen zu diesen Tools.
In die zweite Auflage des Buchs flossen die neuesten Erkenntnisse aus der Forschung ein, einige Beispiele wurden aktualisiert und ergänzt sowie das Buch um praktische Anwendungsaufgaben für Lehre und Praxisworkshops erweitert.
Einführung in die und Bedeutung der Thematik der Opportunity Recognition
Zum Begriff der Opportunity Recognition in Unternehmen.- Unternehmensbezogene Tools der Opportunity Recognition.- Kundenbezogene Tools der Opportunity Recognition.- Marktbezogene Tools der Opportunity Recognition.- Umweltbezogene Tools der Opportunity Recognition.- Zusammenfassender Überblick und Einordnung der Tools zur Opportunity Recognition.Engelen, Andreas
Gagern, Clara von
Engelen, Monika
ISBN | 978-3-658-34954-7 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658349547 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XI, 312 Seiten |
Abbildungen | XI, 312 S. 97 Abb. |
Sprache | Deutsch |