Organisationsdesign

Ein Vorgehensmodell für Unternehmen in der neuen Arbeitswelt

Organisationsdesign

Ein Vorgehensmodell für Unternehmen in der neuen Arbeitswelt

29,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Fachbuch bietet Führungskräften einen kompakten Überblick über die Formen der Arbeitsteilung und der Koordination, mit denen sie ihrem Unternehmen eine Organisation geben, die zu ihren Zielen und Werten passt. Daniel Marek zeigt, wie Strategie und Struktur sinnvoll aufeinander abgestimmt werden können und was es heißt, die Grundsätze von Selbstorganisation, Agilität und Kontextsteuerung im eigenen Betrieb zu verwirklichen. Viele Instrumente und Verfahren der Organisationslehre passen nicht mehr in eine neue Arbeitswelt oder sind mit hohem Aufwand verbunden. Der Autor präsentiert mit der Design-Leiter ein Modell, das vor allem kleinere und mittlere Unternehmen in die Lage versetzt, organisatorische Fragen in vier Stufen sinnvoll und effizient zu lösen. Zu jedem Schritt werden Verknüpfungen mit der aktuellen Debatte sowie Vorschläge zur Umsetzung und praxistaugliche Instrumente vorgestellt. Checklisten und Tabellen erleichtern die individuelle Umsetzung im eigenen Unternehmen.

Dr. Daniel Marek berät Unternehmen bei der Organisations- und Teamentwicklung und ist als Management-Trainer tätig. Seine Kunden sind Unternehmen aus Handel, Medien, Gesundheit und dem öffentlichen Sektor. Zuvor hat er als Führungskraft und als Projektleiter Organisations- und Veränderungsprojekte geplant und durchgeführt.



1;Vorwort;52;Inhaltsverzeichnis;73;Abkürzungen;94;Abbildungsverzeichnis;105;Tabellenverzeichnis;126;1 Weshalb Organisation (wieder) ein Thema ist;146.1;Zusammenfassung;146.2;1.1Wenn Organisation die Arbeit behindert;146.3;1.2Organisation als Thema der neuen Arbeitswelt;206.4;Literatur;247;2 Bilder und Regeln von Organisation;257.1;Zusammenfassung;257.2;2.1Ein neues Organisationsparadigma;257.3;2.2Prinzipien guten Organisationsdesigns;337.4;Literatur;378;3 Die Design-Leiter;398.1;Zusammenfassung;398.2;3.1Die Stufen der Design-Leiter;398.3;3.2Begründung der Design-Leiter;448.4;3.3Arbeiten mit der Design-Leiter;478.5;Literatur;519;4 Sinn und Strategie;529.1;Zusammenfassung;529.2;4.1Sinnhaftigkeit als Grundlage des Organisationsdesigns;529.3;4.2Strategie;609.4;4.3Ableiten von Design-Kriterien;659.5;Literatur;6710;5 Produkte;6910.1;Zusammenfassung;6910.2;5.1Von der Strategie zum Produkt- oder Leistungskatalog;7010.3;5.2Klärung von Produkten als Hebel für Veränderungen;7310.4;Literatur;7611;6 Prozesse;7711.1;Zusammenfassung;7711.2;6.1Prozesse, die zu Produkten führen;7811.3;6.2Interpretieren der Prozesslandkarte;8411.4;Literatur;8712;7 Strukturen und Instrumente;8812.1;Zusammenfassung;8812.2;7.1Arbeitsteilung festlegen und Verantwortlichkeiten zuteilen;9012.3;7.2Koordinations- und Management-Aufgaben zuteilen;10112.4;7.3Koordinationsinstrumente auswählen;10812.5;7.4Design-Lösungen dokumentieren;12512.6;Literatur;12913;8 Typische Design-Muster aus der Praxis;13113.1;Zusammenfassung;13113.2;8.1Funktionale Organisation;13213.3;8.2Produktorientierte Organisation;13213.4;8.3Matrixorganisationen;13313.5;8.4Mischformen: die hybride Organisation;13413.6;8.5Selbstorganisierte Unternehmen;13613.7;8.6Netzwerkorganisationen und Unternehmensnetzwerke;13913.8;Literatur;14014;9 Anwendung der Design-Leiter;14114.1;Zusammenfassung;14114.2;9.1Lineares Vorgehen im Fall einer Reorganisation;14214.3;9.2Kaskadierendes Vorgehen;14414.4;9.3Design-Leiter für Abteilungen und Teams in Unternehmen;14714.5;9.4Zirkuläres Vorgehen;14914.6;Literatur;15215;Stichwortverzeichnis;153
ISBN 9783658160463
Artikelnummer 9783658160463
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 155 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen