Organisationsdesign

Ein Vorgehensmodell für Unternehmen in der neuen Arbeitswelt

Organisationsdesign

Ein Vorgehensmodell für Unternehmen in der neuen Arbeitswelt

44,99 €*

in Vorbereitung

Dieses Fachbuch bietet Führungskräften einen kompakten Überblick über die Formen der Arbeitsteilung und der Koordination, mit denen sie ihrem Unternehmen eine Organisation geben, die zu ihren Zielen und Werten passt. Daniel Marek zeigt, wie Strategie und Struktur sinnvoll aufeinander abgestimmt werden können und was es heißt, die Grundsätze von Selbstorganisation, Agilität und Kontextsteuerung im eigenen Betrieb zu verwirklichen.Viele Instrumente und Verfahren der Organisationslehre passen nicht mehr in eine neue Arbeitswelt oder sind mit hohem Aufwand verbunden. Der Autor präsentiert mit der Design-Leiter ein Modell, das vor allem kleinere und mittlere Unternehmen in die Lage versetzt, organisatorische Fragen in vier Stufen sinnvoll und effizient zu lösen. Zu jedem Schritt werden Verknüpfungen mit der aktuellen Debatte sowie Vorschläge zur Umsetzung und praxistaugliche Instrumente vorgestellt. Checklisten und Tabellen erleichtern die individuelle Umsetzung im eigenen Unternehmen.Für die zweite Auflage wurde das Buch überarbeitet und um neue Erkenntnisse ergänzt, wie etwa die Einbettung agiler Methoden oder einzelne Aspekte soziokratischer Organisationsmodelle.



<p>Weshalb Organisation (wieder) ein Thema ist.- Bilder und Regeln von Organisation.- Die Design-Leiter.- Strategie und Kultur.- Produkte.- Prozesse.- Strukturen und Instrumente.- Typische Design-Muster aus der Praxis.- Anwendung der Design-Leiter.<br></p>
ISBN 978-3-658-27672-0
Artikelnummer 9783658276720
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 153 Seiten
Abbildungen XVI, 153 S. 33 Abb.
Sprache Deutsch