Organisatorischer Wandel durch Globalisierung

Optionen für multinationale Unternehmen

Organisatorischer Wandel durch Globalisierung

Optionen für multinationale Unternehmen

44,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Anfang der 90er Jahre entstand die Idee einer neuen Organisationsform für multinationale Unternehmen. Danach sollen diese sich als integrierte Netzwerke organisieren, wollen sie im Globalisierungsprozeß erfolgreich bestehen. Die konkrete Umsetzung einer solchen Strategie ist bisher aber erst in seltenen Fällen, z.B. bei ABB, gelungen. Der Autor vefolgt die Wege dreier internationaler Konzerne (BASF, Hoechst und Schering AG) bei ihren Anstrengungen, ihre Managementprozesse und ihre Organisation den Anforderungen der Globalisierung entsprechend auszurichten. Dabei wird gezeigt, ob und inwieweit bei deutschen Unternehmen diese Vision bereits Wirklichkeit geworden ist. Anfang der 90er Jahre entwickelte sich die Idee einer neuen Organisationsform für multinationale Unternehmen. Danach sollen diese sich als integrierte Netzwerke organisieren, wollen sie im Globalisierungsprozeß erfolgreich bestehen. Die konkrete Umsetzung einer solchen Strategie ist bisher aber erst in seltenen Fällen, z.B. bei ABB, gelungen. Der Autor vefolgt hierzu die Wege dreier internationaler Konzerne (BASF, Hoechst und Schering AG) bei ihren Anstrengungen, ihre Managementprozesse und ihre Organisation den Anforderungen der Globalisierung entsprechend auszurichten. Dabei wird gezeigt, ob und inwieweit bei deutschen Unternehmen diese Vision bereits Wirklichkeit geworden ist.

1 Der Netzwerkansatz als organisatorische Antwort auf die Globalisierung?
1.1 Globalisierung und Netzwerke
1.2 Zielsetzung der Arbeit
1.3 Gang der Untersuchung
2 Definitionen
2.1 "Globalisierung" und "Globalisierungsbetroffenheit"
2.2 Multinationales Unternehmen
2.3 Koordination
2.4 Netzwerk und "Netzwerkperspektive"
3 Von der Internationalisierung zur Globalisierung
3.1 Zusammenhang zwischen internationalem Wettbewerb und Koordination
3.2 Die Internationalisierungsphase
3.3 Die Globalisierungsphase
4 Das Multinationale Unternehmen als Integriertes Netzwerk
4.1 Netzwerkansätze in der Internationalen Managementliteratur
4.2 Relevante Koordinationsaspekte in den Ansätzen der Prozeß-Schule
4.3 Reflexion der Netzwerkmodelle als Anknüpfungspunkt für die Untersuchung
5 Netzwerkanalyse des Multinationalen Unternehmens
5.1 Grundlagen der Netzwerkanalyse
5.2 Das Multinationale Unternehmen als interorganisatorisches Netzwerk
5.3 Operationalisierung des Netzwerkkonzepts für die empirische Untersuchung
6 Der Netzwerkansatz in der Praxis
6.1 Design der Untersuchung
6.2 Das Fallbeispiel des BASF-Konzerns
6.3 Das Fallbeispiel des Hoechst-Konzerns
6.4 Das Fallbeispiel des Schering-Konzerns
6.5 Vergleich der Netzwerkausprägungen der untersuchten Unternehmen
7 Schlußfolgerungen für Praxis und Forschung
7.1 Resümee
7.2 Schlußfolgerungen für die betriebswirtschaftliche Praxis
7.3 Schlußfolgerungen für die betriebswirtschaftliche Theorie
Fragebogen für Konzernzentrale
Fragebogen für Auslundsgesellschaften
Literatur.
ISBN 978-3-642-64289-0
Artikelnummer 9783642642890
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1999
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 234 Seiten
Abbildungen XII, 234 S.
Sprache Deutsch