Organizational Hubris
Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm am Beispiel der CargoLifter AG
Die Renaissance der Großluftschifffahrt einzuleiten und ein neuartiges Transportgerät anzubieten, ist das Ziel der CargoLifter AG. Nach Medienaussagen verfolgt sie damit eines der am ambitioniertesten und ehrgeizigsten Vorhaben Deutschlands. Die Voraussetzungen der Anfangsjahre scheinen vielversprechend: Erfolgreiche Aktienverkäufe an Privatinvestoren, ein vielbeachteter Börsengang und sogar die Aufnahme in den MDAX im Jahr 2000. Dennoch bleiben die erwarteten Erfolge aus. Schon im Frühjahr 2002 und damit nach nur sechs Jahren Unternehmensgeschichte kommt es zur Insolvenz.
Die vorliegende Veröffentlichung arbeitet innerhalb einer qualitativen Fallstudie die Geschichte CargoLifters auf. Interviews mit ehemaligen Unternehmensangehörigen sowie historische Archivdaten und Medienpublikationen zeichnen ein Bild des Geschehens. Unter Rückgriff auf die theoretischen Konzepte "Celebrity Firm" sowie "Organizational Hubris" wird der Aufstieg, der Niedergang und das Scheitern der CargoLifter AG wissenschaftlich nachvollzogen und erklärt.
Das Buch richtet sich an Lehrende und Forschende, welche Interesse an den jungen theoretischen Strömungen Celebrity und Organizational Hubris haben. Es richtet sich auch an Praktiker, welche die dysfunktionalen Dynamiken zwischen Celebrity und Hybris begreifen wollen. Darüber hinaus erhält der historisch interessierte Leser eine Aufarbeitung eines spektakulären Bestandteils der jüngeren Luftschifffahrtsgeschichte.
C. Positives Feedback: Zur Dynamik von Celebrity und Hybris
D. Methodik
E. CargoLifter: Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm
F. Fazit und Diskussion
Literaturverzeichnis
Datenbankverzeichnis
Anhang.
Die vorliegende Veröffentlichung arbeitet innerhalb einer qualitativen Fallstudie die Geschichte CargoLifters auf. Interviews mit ehemaligen Unternehmensangehörigen sowie historische Archivdaten und Medienpublikationen zeichnen ein Bild des Geschehens. Unter Rückgriff auf die theoretischen Konzepte "Celebrity Firm" sowie "Organizational Hubris" wird der Aufstieg, der Niedergang und das Scheitern der CargoLifter AG wissenschaftlich nachvollzogen und erklärt.
Das Buch richtet sich an Lehrende und Forschende, welche Interesse an den jungen theoretischen Strömungen Celebrity und Organizational Hubris haben. Es richtet sich auch an Praktiker, welche die dysfunktionalen Dynamiken zwischen Celebrity und Hybris begreifen wollen. Darüber hinaus erhält der historisch interessierte Leser eine Aufarbeitung eines spektakulären Bestandteils der jüngeren Luftschifffahrtsgeschichte.
A. Einleitung
B. Hybris: Stand der Forschung und konzeptionelle ErweiterungC. Positives Feedback: Zur Dynamik von Celebrity und Hybris
D. Methodik
E. CargoLifter: Aufstieg und Fall einer Celebrity Firm
F. Fazit und Diskussion
Literaturverzeichnis
Datenbankverzeichnis
Anhang.
Hermanns, Philipp
ISBN | 978-3-658-24331-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658243319 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2012, Nachdruck 2019 |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 376 Seiten |
Abbildungen | XII, 376 S. 1 Abb. |
Sprache | Deutsch |