Orientierung für Führungskräfte

Warum Führung nicht neu erfunden werden muss

Orientierung für Führungskräfte

Warum Führung nicht neu erfunden werden muss

43,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Zunahme von Unbeständigkeit, Unsicherheit, Komplexität und Ambiguität in Wirtschaft und Gesellschaft stellt viele Führungskräfte vor die Frage, welche Fähigkeiten sie anpassen oder neu erlernen müssen, um als Führungskraft zukünftig wirksam agieren zu können. Die Autoren zeigen Ihnen, dass der Schlüssel dafür gerade nicht im Erlernen von neuen Führungskonzepten liegt. Wirksame Führung basiert im Gegenteil auf einer Reduktion und Fokussierung auf das, was sich nicht verändert, auf zentrale, dem Menschen innewohnende Haltungen und Handlungsmuster. Inhalte: - Führung als Transformationsprozess - Grundgerüst menschlicher Selbstkonzepte und Handlungsmuster als Basis für wirksame Führung und Persönlichkeitswachstum - Moral als innere Orientierung und Grundlage von ökonomisch nachhaltiger Führung - Mut als Katalysator

Dr. Andreas Gorbach ist Leiter der globalen Motoren- und Achsenplattformen der Truck and Bus Group der Daimler AG. Zuvor war er in verschiedenen Leitungspositionen in der Aggregateentwicklung für Motoren, Getriebe und Abgassysteme tätig. Er legte sein Diplom als Ingenieur für Verfahrenstechnik an der Universität Stuttgart ab, gefolgt von einem Masterstudiengang im Fachgebiet Regelungstechnik und Systemdynamik an der Universität Wisconsin. Er absolvierte seine Promotion im Bereich von Gasreinigungsprozessen an der Universität Stuttgart.

1;Cover;1 2;Urheberrechtsinfo;2 3;Titel;5 4;Impressum;6 5;Inhaltsverzeichnis;7 6;Prolog;9 7;1 Einleitung;13 8;2 Transformation;17 9;3 Prototypen;23 9.1;3.1 Der Goal Getter;23 9.2;3.2 Der Träumer;24 9.3;3.3 Der Teamplayer;25 9.4;3.4 Das goldene Kind;26 10;4 Archetypen;29 10.1;4.1 Der Krieger;31 10.2;4.2 Der Magier;33 10.3;4.3 Der Liebhaber;35 10.4;4.4 Der König;37 10.5;4.5 Die Rolle der Archetypen in der Persönlichkeitsentwicklung;38 11;5 Vier;43 11.1;5.1 Historische Vierer-Theorien;43 11.2;5.2 Zeitgenössische Vierer-Theorien;50 11.3;5.3 Die Vierklänge;53 12;6 Vier+1;55 12.1;6.1 Selbstführung;56 12.2;6.2 Purpose;64 12.3;6.3 Implementation;72 12.4;6.4 Relationship;80 12.5;6.5 Awareness;90 12.6;6.6 Mindfulness;95 12.7;6.7 Kernaussagen;105 13;7 Orientierung;109 13.1;7.1 Fehlt noch etwas?;109 13.2;7.2 Was ist überhaupt Moral?;111 13.3;7.3 Wie entsteht Moral?;113 13.4;7.4 Moral in Unternehmen;115 13.5;7.5 Führungsteams als moralische Autorität;117 14;8 Mut;119 14.1;8.1 Was verstehen wir unter Mut?;119 14.2;8.2 Mut als Katalysator für zugleich Selbstführung, wirksame Führung anderer, moralische Führung und Persönlichkeitswachstum;121 15;Literaturverzeichnis;123 16;Autoren;127
ISBN 9783648122426
Artikelnummer 9783648122426
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2019
Verlag Haufe Verlag
Umfang 125 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen