Orthopädische Rückenschule Interdisziplinär
Orthopädische Rückenschule Interdisziplinär
Angesichts der alarmierenden Pr{valenzrate von R}ckenleiden
kann die sinnvolle gesundheitspolitische Entscheidung nur
lauten: Pr{vention! Orthop{dische R}ckenschule ist eine
aktive Ma~nahme die, wenn sie interdisziplin{r
konzeptualisiert und durchgef}hrt wird, den Anspruch einer
ganzheitlichen Pr{ventionsstrategie erf}llen kann. Das
vorliegendeBuch versteht sich als theoretische und
praktische Hilfestellung auf dem Wegeiner ganzheitlichen
Pr{ventionsstrategie von R}ckenleiden. Ausgehend von dem
anatomischen Grundlagen der Pathophysiologie der Wirbels{ule
und derkrankengymnastischen Funktionslehre wird gezeigt,
wie durch psychologische Didaktik dieses orthop{dische und
krankengymnastische Wissen im Denken und Handeln von
R}ckenschulteilnehmern verankert werden kann. Hilfen zur
Selbstmotivation werden ebenso vorgestellt wie
psychologische Methoden der Schmerzlinderung. Zusammenh{nge
zwischen Wirbels{ulenleiden undpsychologischen Problemen
bzw. allt{glichen Fehlhaltensweisen werden beispielhaft
erl{utert. Der Einsatz der Feldenkraismethode zur Schulung
des R}ckens ist hier von besonderer Bedeutung.
Ern{hrungsphysiologische Variablen spielen f}r die
Gesunderhaltung des R}ckens eine wichtige Rolle, ebenso wie
die wirbels{ulenfreundliche Gestaltung des Arbeitsplatzes.
R}ckenschule soll auch Freude an der Bewegung vermitteln.
Sportwissenschaftliche Erkenntnisse bieten Anregungen,
insbesondere was die Wirbels{ulenhygiene f}r die Zeit nach
der R}ckenschule betrifft. Verschiedene Berufsgruppen
leisten so einen inhaltlichen und konzeptuellen Beitrag zu
einer umfassenden Behandlungsstrategie, die mit Hilfe der
psychologischen Erkenntnisse von denmenschlichen
Lernvorg{ngen in einem Gesamtkontext gestellt werden k nnen.
In einem gesonderten Kapitel wird ein Modell zur
wissenschaftlichen Evaluation der Orthop{dischen
Rückenschule interdisziplinär
Orthopädische Rückenschule aus der Sicht der Funktionsanalyse
Aufgabe des Krankengymnasten in der Rückenschule
Die Funktionelle Bewegungslehre in der Rückenschule
Medizinische Trainingstherapie in der Rückenschule
Psychologische Bausteine im Rückenschulprogramm
Compliance in der Rückenschulpraxis
Rückenbeschwerden und Sexualität
Öberlegungen zum Einsatz der Feldenkrais Methode zur Schulung des Rückens
Diätberatung in der Rückenschule
Rückenschule: Was folgt danach?
Rückenschule am Arbeitsplatz
Organisation und Durchführung von Rückenschulen im Betrieb
Evaluation der Rückenschulprogramme.
kann die sinnvolle gesundheitspolitische Entscheidung nur
lauten: Pr{vention! Orthop{dische R}ckenschule ist eine
aktive Ma~nahme die, wenn sie interdisziplin{r
konzeptualisiert und durchgef}hrt wird, den Anspruch einer
ganzheitlichen Pr{ventionsstrategie erf}llen kann. Das
vorliegendeBuch versteht sich als theoretische und
praktische Hilfestellung auf dem Wegeiner ganzheitlichen
Pr{ventionsstrategie von R}ckenleiden. Ausgehend von dem
anatomischen Grundlagen der Pathophysiologie der Wirbels{ule
und derkrankengymnastischen Funktionslehre wird gezeigt,
wie durch psychologische Didaktik dieses orthop{dische und
krankengymnastische Wissen im Denken und Handeln von
R}ckenschulteilnehmern verankert werden kann. Hilfen zur
Selbstmotivation werden ebenso vorgestellt wie
psychologische Methoden der Schmerzlinderung. Zusammenh{nge
zwischen Wirbels{ulenleiden undpsychologischen Problemen
bzw. allt{glichen Fehlhaltensweisen werden beispielhaft
erl{utert. Der Einsatz der Feldenkraismethode zur Schulung
des R}ckens ist hier von besonderer Bedeutung.
Ern{hrungsphysiologische Variablen spielen f}r die
Gesunderhaltung des R}ckens eine wichtige Rolle, ebenso wie
die wirbels{ulenfreundliche Gestaltung des Arbeitsplatzes.
R}ckenschule soll auch Freude an der Bewegung vermitteln.
Sportwissenschaftliche Erkenntnisse bieten Anregungen,
insbesondere was die Wirbels{ulenhygiene f}r die Zeit nach
der R}ckenschule betrifft. Verschiedene Berufsgruppen
leisten so einen inhaltlichen und konzeptuellen Beitrag zu
einer umfassenden Behandlungsstrategie, die mit Hilfe der
psychologischen Erkenntnisse von denmenschlichen
Lernvorg{ngen in einem Gesamtkontext gestellt werden k nnen.
In einem gesonderten Kapitel wird ein Modell zur
wissenschaftlichen Evaluation der Orthop{dischen
Homo Erectus: Die Last der Aufrichtung
Anatomie, Physiologie und Pathophysiologie der WirbelsäuleRückenschule interdisziplinär
Orthopädische Rückenschule aus der Sicht der Funktionsanalyse
Aufgabe des Krankengymnasten in der Rückenschule
Die Funktionelle Bewegungslehre in der Rückenschule
Medizinische Trainingstherapie in der Rückenschule
Psychologische Bausteine im Rückenschulprogramm
Compliance in der Rückenschulpraxis
Rückenbeschwerden und Sexualität
Öberlegungen zum Einsatz der Feldenkrais Methode zur Schulung des Rückens
Diätberatung in der Rückenschule
Rückenschule: Was folgt danach?
Rückenschule am Arbeitsplatz
Organisation und Durchführung von Rückenschulen im Betrieb
Evaluation der Rückenschulprogramme.
Höfling, Siegfried
Kaisser, Peter J.
ISBN | 978-3-540-54858-4 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540548584 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1992 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 213 Seiten |
Abbildungen | X, 213 S. 3 Abb. |
Sprache | Deutsch |