PQM - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001

PQM - Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001

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Das Rüstzeug für die Umsetzung der ISO 9001!
- Aktualisierter praxiserprobter Prozess-Lifecycle als Systematik im PQM
- Interpretation der ISO 9001 mit vielen Tipps zur Umsetzung im eigenen Unternehmen
- Integrierte Managementsysteme (IMS) als Weiterentwicklung von PQM
- Praxisbeispiele für den erfolgreichen PQM-Systemaufbau
Mit Prozessorientiertem Qualitätsmanagement (PQM) lassen sich die Prozesse und Strukturen eines Unternehmens wirksam und effizient gestalten. Dieses Buch bietet alles, was man braucht, um PQM im Betrieb umzusetzen. Im Mittelpunkt steht der Prozess-Lifecycle. Zentral dabei sind die Identifizierung, die übersichtliche Darstellung und die laufende Optimierung der Prozesse.
Vorlagen, Checklisten, Beispiele und Tipps zur Durchführung von prozessorientierten internen Audits liefern das Rüstzeug zur erfolgreichen Umsetzung der Forderungen der ISO 9001. Die Vorstellung verschiedener EDV-Tools zur Prozessdarstellung und -optimierung rundet diese umfassende Aufbereitung des Themas PQM ab.

Univ.-Lekt. Dr. Karl W. Wagner ist als geschäftsführende Gesellschafter bei der procon Unternehmensberatung als Berater und Trainer tätig. Zahlreiche Vorträge und Publikationen im In- und Ausland.

1;Vorwort;62;Inhalt;103;1 Mit Prozessorientiertem Qualitätsmanagement (PQM) zum Erfolg;143.1;1.1 Gründe für Prozessorientiertes Qualitätsmanagement;143.2;1.2 Die funktionsorientierte Sichtweise eines Unternehmens;153.3;1.3 Die prozessorientierte Sichtweise eines Unternehmens;173.4;1.4 Auswirkung der Prozessorientierung;223.5;1.5 Rollen im Prozessorientierten Qualitätsmanagement;253.6;1.6 Performance & Compliance;354;2 Prozesse und Strategien verbinden;384.1;2.1 Grundlagen;384.2;2.2 Mission, Vision und Strategien;394.3;2.3 Instrumente beim Erarbeiten von Mission, Vision und Strategien nutzen;424.4;2.4 Das Werkzeug Balanced Scorecard anwenden;464.5;2.5 Die BSC mit Prozessen verknüpfen;495;3 Ziele und Nutzen eines Prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems;525.1;3.1 Zielsetzung;525.2;3.2 Prozess-Lifecycle - Prozesse und Strategie;535.3;3.3 Nutzen eines PQM-Systems;626;4 Prozesse in Prozesslandkarte aufnehmen;666.1;4.1 Darstellung und Gruppierung der Prozesse;666.2;4.2 Darstellungsebenen;716.3;4.3 Hilfe zur Erstellung einer Prozesslandkarte;757;5 Prozesse erarbeiten;767.1;5.1 4-Schritte-Methode im Überblick;767.2;5.2 Schritt I: Identifikation und Abgrenzung;797.3;5.3 Schritt II: Analyse Ist-Prozesse;827.4;5.4 Schritt III: Konzeption Soll-Prozesse;947.5;5.5 Schritt IV: Realisierung Verbesserungspotenziale;1098;6 Prozesse betreiben, steuern und verbessern;1148.1;6.1 Prozessausführung und -steuerung als Regelkreis;1148.2;6.2 Messung und Darstellung der Prozessleistung;1168.3;6.3 Auswirkungen der Prozesssteuerung;1189;7 Gesamtprozessleistung überwachen;1209.1;7.1 Aufgaben des Prozessreportings;1209.2;7.2 Aufgaben des Prozessmonitorings;1259.3;7.3 Die Prozessschau (Prozess-Review) als Werkzeug des Prozessmonitorings;1289.4;7.4 Prozesscontrolling zur Optimierung der Prozessleistung;13110;8 Prozess ersetzen oder neu gestalten;13810.1;8.1 Prozess außer Betrieb nehmen;13810.2;8.2 Prozess neu gestalten;14011;9 Das Prozessmodell der ISO 9001;14211.1;9.1 Der prozessorientierte Ansatz der EN ISO 9001:2015;14211.2;9.2 Qualitätsmanagementprinzipien der ISO 9000:2015 (ISO 9000, 2015);14311.3;9.3 Normenüberblick zum Thema Qualitätsmanagement;14411.4;9.4 Aufbau des Prozessmodells;14511.5;9.5 Inhalte der internationalen Norm ISO 9001 im Überblick;14811.6;9.6 Die ISO 9004;15211.7;9.7 Prozessorientierung als Basis ganzheitlicher Managementsysteme;15312;10 ISO 9001 als Hilfsmittel und Checkliste;15812.1;10.1 Forderungen der ISO 9001:2015 und deren Umsetzung in die Praxis;15812.2;10.2 ISO 9001-Einleitung;16212.3;10.3 Gegenüberstellung ISO 9001:2008 zu ISO 9001:2015;16712.4;10.4 ISO - Kapitel 4: Kontext der Organisation;16812.5;10.5 ISO 9001-Kapitel 5: Führung;18412.6;10.6 ISO 9001-Kapitel 6: Planung;19212.7;10.7 ISO 9001-Kapitel 7: Unterstützung;20012.8;10.8 ISO 9001-Kapitel 8: Betrieb;22812.9;10.9 ISO 9001-Kapitel 9: Bewertung der Leistung;26513;11 Projektablauf zum Aufbau eines PQM-Systems;28813.1;11.1 Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt;28813.2;11.2 Projektphase 1: Projektplanung, -organisation und Kick-off;29013.3;11.3 Projektphase 2: Training;29913.4;11.4 Projektphase 3: Identifikation, Analyse und Konzeption;30213.5;11.5 Projektphase 4: Prozesssteuerung;30313.6;11.6 Projektphase 5: Umsetzungsbegleitung und Optimierung des PQM-Systems;30513.7;11.7 Mögliche Fallen und Stolpersteine im Projekt;30714;12 Die Durchführung von prozessorientierten Audits auf Basis der ISO 9001;31014.1;12.1 Bedeutung und Zielsetzung prozessorientierter Audits;31014.2;12.2 Auditarten;31114.3;12.3 Planung und Durchführung eines Systemaudits;31214.4;12.4 Beispiel zur Planung und Durchführung eines Prozessaudits;32115;13 Weiterentwicklung des PQM-Systems in Richtung IMS;32615.1;13.1 Bedarf zur Integration in ein IMS;32615.2;13.2 Struktur eines IMS;32815.3;13.3 IMS-Organisation;33415.4;13.4 Nutzen eines IMS;33516;14 IT-Tools zur Darstellung von PQM-Systemen;33816.1;14.1 Fileserver;33816
ISBN 9783446452688
Artikelnummer 9783446452688
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 7. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 368 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen