PQM

Prozessorientiertes Qualitätsmanagement - Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001

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Prozessorientiertes Qualitätsmanagement - Leitfaden zur Umsetzung der ISO 9001

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Mit Prozessorientiertem Qualitätsmanagement (PQM) lassen sich die Prozesse und Strukturen eines Unternehmens wirksam und effizient gestalten. Dieses Buch bietet alles, was man braucht, um PQM im Betrieb umzusetzen. Im Mittelpunkt steht der Prozess-Lifecycle: wie man Prozesse identifiziert, wie man sie übersichtlich darstellt und laufend optimiert.
Vorlagen, Checklisten, Beispiele und Tipps zur Durchführung von prozessorientierten internen Audits liefern das Rüstzeug zur erfolgreichen Umsetzung der Forderungen der ISO 9001. Die Vorstellung verschiedener Software-Tools zur Prozessdarstellung und -optimierung rundet diese umfassende Aufbereitung des Themas PQM ab.
Highlights
- NEU: Prozess-Reviews als Werkzeug des Prozessmonitorings
- Berücksichtigung der Änderungen zur aktuellen ISO 9001 inkl. Tipps zur Umsetzung
- Aktualisierte Praxisbeispiele
- Viele Beispiele für den erfolgreichen PQM-System-Aufbau

1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1. Mit Prozessorientiertem Qualitätsmanagement (PQM) zum Erfolg;12 3.1;1.1?Gründe für Prozessorientiertes Qualitätsmanagement;12 3.2;1.2?Die funktionsorientierte Sichtweise eines Unternehmens;14 3.3;1.3?Die prozessorientierte Sichtweise eines Unternehmens;15 3.4;1.4?Auswirkung der Prozessorientierung;20 3.5;1.5?Rollen im Prozessorientierten Qualitätsmanagement;23 4;2. Prozesse und Strategien verbinden;36 4.1;2.1?Grundlagen;36 4.2;2.2?Vision, Mission und Strategien;36 4.3;2.3?Das Werkzeug Balanced Scorecard nutzen;39 4.4;2.4?Die BSC mit Prozessen verknüpfen;43 5;3. Ziele und Nutzen eines Prozessorientierten Qualitätsmanagement-Systems;48 5.1;3.1?Zielsetzung;48 5.2;3.2?Prozess-Lifecycle - Bedeutung der Prozesse in der strategischen Unternehmensführung;49 5.3;3.3?Nutzen eines PQM-Systems;57 6;4. Prozesslandkarte - Darstellung der Prozesse im Überblick;60 6.1;4.1?Darstellung und Gruppierung der Prozesse;60 6.2;4.2?Darstellungsebenen;64 7;5. Prozesse identifizieren, analysieren, konzipieren und optimieren;68 7.1;5.1?4-Schritte-Methode im Überblick;68 7.2;5.2?Schritt I: Prozessidentifikation und -abgrenzung;71 7.3;5.3?Schritt II: Ist-Analyse der Prozesse;74 7.4;5.4?Schritt III: Konzeption der Soll-Prozesse;87 7.5;5.5?Schritt IV: Realisierung der Verbesserungspotenziale;100 8;6. Prozessausführung und -steuerung;104 8.1;6.1?Prozessausführung und -steuerung als Regelkreis;104 8.2;6.2?Messung und Darstellung der Prozessleistung;106 8.3;6.3?Auswirkungen der Prozesssteuerung;107 9;7. Prozessreporting und -monitoring;110 9.1;7.1?Aufgaben des Prozessreportings;110 9.2;7.3?Das Prozess-Review (Prozessschau) als Werkzeug des Prozessmonitorings;116 9.3;7.4?Prozesscontrolling zur Optimierung der Prozessleistung;119 10;8. Prozess außer Betrieb nehmen;124 10.1;8.1?Auswirkungen innerhalb der Prozesslandkarte;124 10.2;8.2?Vorgehensschritte;125 11;9. Das Prozessmodell der ISO 9001;126 11.1;9.1?Der prozessorientierte Ansatz der ISO 9001:2008;126 11.2;9.2?Qualitätsmanagement-Prinzipien der ISO 9000:2005;127 11.3;9.3?Normenüberblick zum Thema Qualitätsmanagement;127 11.4;9.4?Aufbau des Prozessmodells;129 11.5;9.5?Inhalte der internationalen Norm ISO 9001:2008 im Überblick;131 11.6;9.6?Konzept der ISO 9001/ISO 9004;134 11.7;9.7?Prozessorientierung als Basis ganzheitlicher Management-Systeme;135 12;10. ISO 9001 als Hilfsmittel und Checkliste;140 12.1;10.1?Forderungen der ISO 9001:2008 und deren Umsetzung in die Praxis;140 12.2;10.2?ISO 9001-Einleitung;142 12.3;10.3?ISO 9001-Kapitel 4: Qualitätsmanagement-System;145 12.4;10.4?ISO 9001-Kapitel 5: Verantwortung der Leitung;161 12.5;10.5?ISO 9001-Kapitel 6: Management von Ressourcen;177 12.6;10.6?ISO 9001-Kapitel 7: Produktrealisierung;187 12.7;10.7?ISO 9001-Kapitel 8: Messung, Analyse und Verbesserung;223 13;11. Projektablauf zum Aufbau eines PQM-Systems;248 13.1;11.1?Voraussetzungen für ein erfolgreiches Projekt;248 13.2;11.2?Projektphase 1: Projektplanung, -organisation und Kick-off;250 13.3;11.3?Projektphase 2: Training;259 13.4;11.4?Projektphase 3: Identifikation, Analyse und Konzeption;262 13.5;11.5?Projektphase 4: Prozesssteuerung;263 13.6;11.6?Projektphase 5: Umsetzungsbegleitung und Optimierung des PQM-Systems;266 13.7;11.7?Mögliche Fallen und Stolpersteine im Projekt;267 14;12. Erfolgreiche Projekte in der Praxis;270 14.1;12.1?Beispiel: Strategieanbindung mit dem PQM-System in der SEZ;270 14.2;12.2?Beispiel: Prozessmanagement bei den Wiener Linien;273 14.3;12.3?PQM bei der Böhler Edelstahl GmbH;278 14.4;12.4?Beispiel: Integriertes Management-System bei der WIEN ENERGIE Gasnetz GmbH;285 15;13. Die Durchführung von prozessorientierten Audits auf Basis der ISO 9001;292 15.1;13.1?Bedeutung und Zielsetzung prozessorientierter Audits;292 15.2;13.2?Auditarten;292 15.3;13.3?Planung und Durchführung eines Systemaudits;293 15.4;13.4?Beispiel zur Planung und Durchführung eines Prozessaudits;301 16;14. Prozessbenchmarking;304 16.1;14.1?Definition und Zielsetzung;304 16.2;14.2?Arten von
ISBN 9783446424852
Artikelnummer 9783446424852
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 5. Aufl.
Copyrightjahr 2010
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 338 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen