Partizipative Leitbildentwicklung

Grundlagen, Prozesse und Methoden

Partizipative Leitbildentwicklung

Grundlagen, Prozesse und Methoden

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Dieses Fachbuch bietet umfassende, praxiserprobte und sehr konkrete Gestaltungsvorschläge für die Entwicklung eines wirkungsvollen Leitbildes. Ein Leitbild fasst die Vision, die Mission und die Ziele einer Organisation zusammen. Es soll nach außen informieren und nach innen Orientierung geben. Gerade die organisationsinterne Wirkung des Leitbildes als wichtiges Koordinations- und Führungsinstrument hängt jedoch in hohem Maße von der Beteiligung der Mitarbeiter ab. Stefan Klaußner beschreibt einen idealen Prozess der Leitbildentwicklung, der es ermöglicht, auch eine größere Anzahl von Mitarbeitern nachhaltig einzubinden. Mit seinen organisationstheoretisch fundierten Gestaltungsempfehlungen wendet er sich in erster Linie an Praktiker, die sich mit der Gestaltung und Moderation von Leitbildprozessen sowie der Umsetzung von Leitbildern beschäftigen. Darüber hinaus ist das Buch auch für Wissenschaftler und Studierende von Interesse, die sich mit Fragen der Mitarbeiterbeteiligung an organisationalen Veränderungsprozessen auseinandersetzen.

Prof. Dr. Stefan Klaußner ist Juniorprofessor für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Managementlehre, an der Universität Kassel sowie freiberuflicher Organisationsberater, Moderator und Managementtrainer.



1;Vorwort;6 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Abbildungsverzeichnis;12 4;1: Einführung und theoretische Grundlagen;14 4.1;1.1 Begriffliche Abgrenzung und Definition;16 4.2;1.2 Funktionen eines Leitbildes;17 4.2.1;1.2.1 Nach innen gerichtete Funktionen;18 4.2.1.1;1.2.1.1 Integration und Koordination;19 4.2.1.2;1.2.1.2 Orientierung;20 4.2.1.3;1.2.1.3 Motivation;21 4.2.1.4;1.2.1.4 Unternehmens- und Personalführung;22 4.2.2;1.2.2 Nach außen gerichtete Funktionen;23 4.2.2.1;1.2.2.1 Legitimation und Abgrenzung;24 4.2.2.2;1.2.2.2 Öffentlichkeitsarbeit und Marketing;24 4.3;1.3 Wege der Leitbildentwicklung;26 4.3.1;1.3.1 Leitbildentwicklung zwischen bottom-up und top-down;26 4.3.2;1.3.2 Einflussfaktoren auf die Art der Leitbildentwicklung;28 4.3.2.1;1.3.2.1 Finanzielle Rahmenbedingungen;29 4.3.2.2;1.3.2.2 Zeitliche Rahmenbedingungen;30 4.3.2.3;1.3.2.3 Ziele der Leitbildentwicklung;32 4.3.2.4;1.3.2.4 Konfliktdichte;33 4.4;1.4 Organisationstheoretische Grundlagen des bottom-up Ansatzes der Leitbildentwicklung;34 4.4.1;1.4.1 Grundlagen der Gestaltung organisatorischer Veränderungsprozesse;35 4.4.2;1.4.2 Die Rolle der Mitarbeiterbeteiligung;38 4.4.3;1.4.3 Bedeutung und Begründung einer externen Begleitung;41 4.5;1.5 Zwischenfazit: Prämissen der Leitbildentwicklung;43 4.6;Literatur;50 5;2: Phase 0: Die Vorbereitung der Leitbildentwicklung;53 5.1;2.1 Auftragsklärung;55 5.1.1;2.1.1 Vorgespräche;55 5.1.2;2.1.2 Klärung formaler Rahmenbedingungen;58 5.1.3;2.1.3 Klärung inhaltlicher Rahmenbedingungen;62 5.1.4;2.1.4 Vorschlag einer maßgeschneiderten Prozessarchitektur;64 5.1.5;2.1.5 Beratervertrag;67 5.2;2.2 Einbindung von Führungskräften;67 5.2.1;2.2.1 Bedeutung der Einbindung;67 5.2.2;2.2.2 Die Gestaltung der Einbindung;69 5.3;2.3 Startschuss der Leitbildentwicklung: Kick-off-Veranstaltung;74 5.3.1;2.3.1 Ziele der Kick-off-Veranstaltung;74 5.3.2;2.3.2 Inhalte der Kick-off-Veranstaltung;76 5.3.2.1;2.3.2.1 Begrüßung und Einführung durch die Geschäftsführung;76 5.3.2.2;2.3.2.2 Vorstellung des Leitbildprozesses durch den Berater;77 5.3.2.3;2.3.2.3 Offene Diskussion und Klärung von Fragen;82 5.4;Literatur;82 6;3: Phase 1: Die Identifikation von Leitbildthemen;83 6.1;3.1 Vorbereitung der Themenidentifikation;85 6.1.1;3.1.1 Gruppeneinteilung;85 6.1.2;3.1.2 Termingestaltung und Einladung zu den Terminen;87 6.2;3.2 Durchführung der Themenidentifikation;88 6.2.1;3.2.1 Begrüßung und Einführung;88 6.2.2;3.2.2 Brainstorming zur Themenidentifikation;91 6.2.3;3.2.3 Verdichtung zu Themenkomplexen;92 6.2.4;3.2.4 Individuelle Bewertung der Themenkomplexe;92 6.2.5;3.2.5 Feedback und Abschluss;93 6.3;3.3 Auswertung der Themenidentifikation;95 6.3.1;3.3.1 Dokumentation der einzelnen Termine;95 6.3.2;3.3.2 Übergreifende Auswertung der Brainstorming-Ergebnisse;95 6.4;3.4 Präsentation der Ergebnisse;97 6.4.1;3.4.1 Erläuterung der Auswertungsmethodik;98 6.4.2;3.4.2 Darstellung der Brainstorming-Ergebnisse;99 6.4.3;3.4.3 Was kann der Leitbildprozess (nicht) leisten?;100 6.4.4;3.4.4 Der Leitbildprozess im Detail;101 6.4.4.1;3.4.4.1 Grundelemente der Leitbildentwicklung;101 6.4.4.2;3.4.4.2 Chronologie der Leitbilderarbeitung und -formulierung;104 6.4.5;3.4.5 Der nächste Schritt: Der erste Kleingruppentermin;107 6.5;Literatur;107 7;4: Phase 2: Die Erarbeitung von Leitbildinhalten;108 7.1;4.1 Vorbereitungen zur Erarbeitung von Leitbildinhalten;111 7.1.1;4.1.1 Gruppeneinteilung;111 7.1.2;4.1.2 Termingestaltung der Klein- und Sprechergruppenarbeit;113 7.2;4.2 Der erste Kleingruppentermin;114 7.2.1;4.2.1 Vorstellungsrunde als Einstieg;115 7.2.2;4.2.2 Regeln der gemeinsamen Gruppenarbeit;116 7.2.3;4.2.3 Wahl des Sprecherteams;118 7.2.4;4.2.4 Vorbereitung auf die Diskussion der Leitbildthemen;121 7.2.5;4.2.5 Protokollierung des ersten Kleingruppentermins;121 7.3;4.3 Kleingruppentermine zur Erarbeitung der Leitbildinhalte;122 7.3.1;4.3.1 Struktur der Kleingruppentermine;122 7.3.2;4.3.2 Exemplarische Moderationsmethoden;126 7.3.2.1;4.3.2.1 Arbeit an vorbereiteten Moderationswänden;127 7.3.2
ISBN 9783658130336
Artikelnummer 9783658130336
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 172 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen