Patientenorientierte Beratung in der Pflege
Gut beraten!
Dieses Buch richtet sich an Pflegende in stationären und ambulanten Einrichtungen sowie Beratungsstellen, Praxisanleiter und weitere Gesundheitsfachberufe und bietet konkrete Anleitung für eine kompetente und gelungene Beratung.
Patienten, die wichtige Behandlungsfragen "zwischen Tür und Angel" stellen, der Zeitdruck bei der Arbeit oder eine angemessene Kommunikation bei Lebensveränderungen durch chronische Erkrankungen, sind besondere Herausforderungen im Pflegealltag. Hier bieten die erfahrenen Autoren konkrete Hilfestellung und gehen dabei auch auf einzelne Faktoren wie die Emotionen der Beteiligten, die äußeren Umstände oder die Haltung des Beraters ein. Lernen Sie zielführende Gesprächstechniken und Beratungsleitfäden und werden Sie souverän im Anleiten und Informieren Ihrer Patienten.
So gelingt strukturierte Beratung und Ihr Patient ist gut aufgeklärt!
Grundlagen der Kommunikation und Beratung: Grundlagen der Kommunikation, Grundlagen der Beratung, Beratungsansätze, Beratung als Form der Kommunikation, Die Rolle der Beratung in der Pflege
Beratung - ein interaktiver Prozess: Der Beratungsprozess, Gesprächstechniken in der Beratung, Beratungssettings, Haltung und Rollen in der Beratung, Der "schwierige" Patient in der Beratung - welche Motive oder Handlungsmuster stecken dahinter?Erfolgreiche, patientenorientierte Beratung in verschiedenen Fallbeispielen: Beratung von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen, Beratung von Menschen mit chronischen Wunden, Beratung von Menschen mit Diabetes mellitus, Beratung von Patienten mit chronischen Schmerzen, Das Beratungsgespräch in der Praxisanleitung - Vermittlung von Fähigkeiten an die Auszubildenden.
Reibnitz, Christine von
Sonntag, Katja
Strackbein, Dirk
ISBN | 978-3-662-53027-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662530276 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2017 |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XI, 159 Seiten |
Abbildungen | XI, 159 S. 18 Abb. |
Sprache | Deutsch |