Performance Based Contracting
Eine Performance Measurement & Management Konzeption und empirische Analyse von Wirkungszusammenhängen
Performance Based Contracting
Eine Performance Measurement & Management Konzeption und empirische Analyse von Wirkungszusammenhängen
Vor dem Hintergrund der Digitalisierung und steigender Konkurrenz aus Fernost stellen Unternehmen zunehmend ihre traditionellen Geschäftsmodelle in Frage. Der Wandel hin zu primär als Dienstleistung vermarkteter Wertschöpfung betrifft die Gestaltung unternehmensübergreifender Netzwerke. Seit einigen Jahren schlägt hierzu die Beschaffungsmarktforschung anreizbasierte Verträge als Lösungsmechanismus vor. Performance Based Contracting (PBC) stellt dabei einen Ansatz dar, bei dem Kunden nicht mehr Investitionsgüter wie z.B. Maschinen und Anlagen kaufen, sondern deren Nutzung entlohnen. Der Leistungskern ist dann nicht mehr das physische Produkt, sondern das mit seiner Nutzung verbundene Gesamtergebnis. Erstaunlich ist jedoch, dass hierbei die Forschung zu Performance Management und Performance Measurement (PMM) aus dem Controlling bislang kaum aufgegriffen wird - und das, obwohl gerade die Definition, Messung, Überwachung und Steuerung von Performance von der PBC-Forschung im Einkauf als eines der zentralen Umsetzungsprobleme erkannt wurde. Die vorliegende Arbeit greift genau dieses Defizit auf, in dem es beschaffungswirtschaftliche PBC- und controllinggetriebene PMM-Erkenntnisse miteinander verbindet und so ein PMM für PBC entwickelt und empirisch untersucht.
Der Autor Florian U. Henne ist seit 2007 Unternehmensberater bei Horváth & Partners Management Consultants in München und Experte für Einkauf, Reorganisation und Prozessoptimierung.
Der Autor Florian U. Henne ist seit 2007 Unternehmensberater bei Horváth & Partners Management Consultants in München und Experte für Einkauf, Reorganisation und Prozessoptimierung.
1;Geleitwort;62;Vorwort;83;Inhaltsverzeichnis;104;Abkürzungsverzeichnis;155;Abbildungsverzeichnis;176;Tabellenverzeichnis;207;1 Einleitung und konzeptionelle Grundlagen;227.1;1.1 Ausgangssituation und Problemstellung;227.2;1.2 Forschungsfragen und -methodik;327.3;1.3 Aufbau der Arbeit;368;2 Grundlagen von Performance Based Contracting (PBC) und Performance Measurement & Management (PMM);398.1;2.1 Performance als verbindendes Element von PMM und PBC;398.2;2.2 Performance Based Contracting (PBC);428.2.1;2.2.1 Heranführung an PBC und Definition;438.2.2;2.2.2 PBC im Spannungsfeld zwischen formalen und relationalen Verträgen;488.2.3;2.2.3 Angebotsspektrum von PBC;598.2.4;2.2.4 Performance-Verständnis bei PBC;688.2.5;2.2.5 Vergütungsspektrum von PBC;908.2.6;2.2.6 Potentiale für PBC und damit verbundene Herausforderungen aus Abnehmerperspektive;1028.3;2.3 Performance Measurement und Management (PMM);1088.3.1;2.3.1 Performance-Verständnis in der Performance Measurement Forschung;1108.3.2;2.3.2 Performance Measurement und Performance Measurement Systeme;1158.3.3;2.3.3 Vom Performance Measurement zum Performance Management;1208.3.4;2.3.4 Wesentliche Zielsetzungen des PMM;1288.3.5;2.3.5 Wesentliche Inhalte des PMM;1338.3.6;2.3.6 Ausgewählte Konzepte des PMM;1518.4;2.4 Aktueller Forschungsstand von PMM-Aspekten in der PBC Forschung;1668.4.1;2.4.1 Bisherige Literaturanalysen zu PBC und deren Bezug zu PMM;1668.4.2;2.4.2 Entwicklung des Analyse-Frameworks;1748.4.3;2.4.3 Methodik der Literaturanalyse;1758.4.4;2.4.4 Ergebnisse der Literaturanalyse;1798.4.5;2.4.5 Erkenntnisse und Schlussfolgerungen aus der Literaturanalyse;2048.5;2.5 Zwischenfazit: Weitestgehend unabhängige Entwicklung der Forschungsrichtungen PBC und PMM;2129;3 Entwicklung einer PMM-Konzeption für PBC;2159.1;3.1 Theoriegeleitete Identifikation von Anforderungen an eine PMM-Konzeption für PBC;2159.1.1;3.1.1 Vorgehen zur Auswahl der verwendeten Theorien zur Analyse von PMM-Aspekten bei PBC;2169.1.2;3.1.2 Agency Theory;2199.1.3;3.1.3 Management-Control Theory;2289.1.4;3.1.4 Kybernetik;2339.1.5;3.1.5 Zusammenfassende Erkenntnisse und Darstellung der Anforderungen an ein PMM im PBC-Kontext;2369.2;3.2 Analyse und Darstellung von PMM-Aspekten bei PBC mittels einer qualitativen empirischen Untersuchung;2379.2.1;3.2.1 Methodik der interviewbasierten empirischen Untersuchung;2389.2.2;3.2.2 Beschreibung von PMM-Aspekten in PBC-Praxisfällen;2429.2.3;3.2.3 Zusammenfassende Betrachtung der Fallbeispiele und Beurteilung des PMM in PBC;2639.3;3.3 Performance Measurement und Management Konzeption für PBC;2729.3.1;3.3.1 Einzelne Elemente der PMM-Konzeption im Überblick;2749.3.2;3.3.2 Externe und interne Rahmenbedingungen;2759.3.3;3.3.3 Module der PMM-Konzeption;2799.3.4;3.3.4 Organisationale Verankerung der Module der PMM-Konzeption;2939.4;3.4 Zwischenfazit: Eine theoretisch fundierte PMM Grundkonzeption für PBC und die Notwendigkeit weiterer empirischer Untersuchungen;29510;4 Analyse von Wirkungszusammenhängen im PMM für PBC mittels einer fragebogenbasierten empirischen Untersuchung;29710.1;4.1 Konzeptionelles Forschungsmodell und Hypothesenherleitung;29810.1.1;4.1.1 Konstituierende Merkmale von PBC und ihre Beziehung zum Performance Measurement;29910.1.2;4.1.2 Die Rolle von "Taking Action" in der Beziehung zwischen Performance Measurement und PBC-Erfolg;30210.1.3;4.1.3 Die Rolle von Lieferantenintegration in der Beziehung zwischen Performance Measurement und PBC-Erfolg;30510.1.4;4.1.4 Die Rolle von Anpassungsfähigkeit in der Beziehung zwischen Performance Measurement und PBC-Erfolg;30710.2;4.2 Methodik der fragebogenbasierten empirischen Untersuchung;30810.2.1;4.2.1 Vorgehen der Datenerhebung;30910.2.2;4.2.2 Beschreibung der Stichprobe, Erläuterungen zur Repräsentativität und Güte der Datenbasis;31710.2.3;4.2.3 Methoden der statistischen Auswertung;32410.2.4;4.2.4 Gütekriterien zur Beurteilung von PLS-Modellen;33210.2.5;4.2.5 Beschr
Henne, Florian U.
ISBN | 9783658367930 |
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Artikelnummer | 9783658367930 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2022 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 429 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |