Performance Excellence - Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement

Performance Excellence - Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Klar strukturierte und eindeutig definierte Prozesse sind Voraussetzung auf dem Weg zu einem 'excellenten' Unternehmen. Wie Sie dieses Ziel erreichen, vermittelt Ihnen dieses Lehr- und Arbeitsbuch.
Die konsequente Praxisorientierung der Autoren zeigt sich besonders an den dargestellten und leicht in die tägliche Arbeit integrierbaren Prozessmanagement-Werkzeugen. Ein absolutes Muss für jeden Prozessmanager!
Highlights
- Innovation, Produktivität und wirtschaftliches Ergebnis nachhaltig steigern
- Profiwissen: praxisnah und kompakt, zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps
- Neu: Wertstromoptimierung mittels WPM integrieren
- Berücksichtigt die Norm ISO/IEC 15504

Univ. Lekt. Dipl.-Ing. Dr. Karl W. Wagner ist Geschäftsführer der PROCON Unternehmensberatung sowie Dozent und Lektor an verschiedenen Hochschulen. Er ist Vorstand der Gesellschaft für Prozessmanagement und Beirat der Projektmanagement Austria.
Univ.-Prof. DI Dr. Gerold Patzak ist Professor für Systemtechnik und Organisation an der Technischen Universität Wien sowie Leiter der Abteilung Systemtechnik und Methodologie. Gründungsmitglied der AFQM, Juror für den AQA sowie Assessor für die Personenzertifizierung zum International Project Manager.

1;Vorwort;82;Inhaltsverzeichnis;123;1 Prozesse und Unternehmensführung;183.1;1.1 Management und Unternehmensführung;183.2;1.2 Unternehmensführung und Prozessmanagement;233.3;1.3 Das Unternehmen als System;333.4;1.4 Prozesse und Prozessmanagement;493.5;1.5 Nutzen eines Prozessmanagementsystems;623.6;1.6 Auswirkung der Prozessorientierung auf die Organisation;633.7;Literatur;684;2 Prozesse im Unternehmenerkennen und verstehen;704.1;2.1 Prozesse des Unternehmens;704.2;2.2 Phase 1: Prozesse in die Prozesslandkarte aufnehmen;764.3;Literatur;905;3 Der Prozesslebenszyklus;925.1;3.1 Prozesslebenszyklus - Die Phasen des Prozessmanagements im Überblick;925.2;3.2 Sichtweisen auf den Prozesslebenszyklus;985.3;3.3 Rollen im Prozessmanagement;1065.4;Literatur;1126;4 Prozesse analysieren und konzipieren;1146.1;4.1 Phase 2 des Prozesslebenszyklus: Prozesse erarbeiten;1176.2;4.2 Schritt I: Identifikation & Abgrenzung;1206.3;4.3 Schritt II: Analyse Ist-Prozesse;1236.4;4.4 Schritt III: Konzeption Soll-Prozesse;1786.5;4.5 Schritt IV: Realisierung Verbesserungspotenzial;1876.6;Literatur;1907;5 Prozesse betreiben, steuern und optimieren;1927.1;5.1 Phase 3: Prozesse betreiben, steuern und optimieren;1927.2;5.2 Reporting;2037.3;Literatur;2218;6 Prozesse strategisch managen;2228.1;6.1 Phase 4: Gesamtprozessleistung überwachen und steuern;2228.2;6.2 Balanced Scorecard (BSC);2298.3;Literatur;2469;7 Wertstromorientiertes Prozessmanagement (WPM);2489.1;7.1 Entwicklung eines wertstromorientierten Prozesses;2489.2;7.2 Die acht WPM-Perspektiven;2509.3;Literatur;26110;8 Prozesse leben: Der Mensch im Prozessmanagement;26210.1;8.1 Das Individuum;26410.2;8.2 Die Gruppe, das Team als soziales System;27810.3;8.3 Kreativität des Einzelnen und der Gruppe;30810.4;8.4 Die Organisation als soziales System;31710.5;Literatur;33311;9 Prozesse der Veränderung managen;33411.1;9.1 Projektmanagement von Organisationsänderungen;33411.2;9.2 Grundlagen zur Veränderung von Organisationen (Change Management);35611.3;9.3 Die Phasen des Change Management;36211.4;9.4 Strategien zum Wandel der Unternehmenskultur;36511.5;9.5 Strukturiertes Vorgehen bei der Herbeiführung von Organisationsänderung;37011.6;9.6 Geforderte Einstellungen und Denkweisen;37211.7;Literatur;37412;10 Prozessmanagement im exzellenten Unternehmen;37612.1;10.1 Integriertes Management;37612.2;10.2 System-Scans;38512.3;10.3 Referenzmodelle;38712.4;10.4 Normen und Zertifizierung;38812.5;10.5 Bewertungsmethoden;39312.6;10.6 Methode zur Optimierung von Schnittstellen (PSA);41012.7;10.7 Prozesskostenrechnung;41212.8;Literatur;42413;11 Prozessmanagement umsetzen -ausgewählte Beispiele;42613.1;11.1 Produktionsunternehmen: Umfassendes Prozessmanagement bei der Böhler Edelstahl GmbH;42613.2;11.2 Gesundheitswesen: Aufbau eines prozessorientierten Qualitätsmanagementsystems in der Privatklinik Rudolfinerhaus;43613.3;11.3 Öffentlicher Dienst: Magistratsabteilung 45 der Stadt Wien (MA 45);44213.4;Literatur;44714;12 Literatur;44815;13 Abkürzungen;45416;Index;46017;Die Autoren;464
ISBN 9783446431812
Artikelnummer 9783446431812
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 465 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen