Performance Excellence - Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement

Performance Excellence - Der Praxisleitfaden zum effektiven Prozessmanagement

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Klar strukturierte und eindeutig definierte Prozesse sind Voraussetzung auf dem Weg zu einem 'excellenten' Unternehmen. Wie Sie dieses Ziel erreichen, vermittelt Ihnen dieses Lehr- und Arbeitsbuch.
Die konsequente Praxisorientierung der Autoren zeigt sich besonders an den dargestellten und leicht in die tägliche Arbeit integrierbaren Prozessmanagement-Werkzeugen. Ein absolutes Muss für jeden Prozessmanager!
Die 3. Auflage ist komplett überarbeitet und schließt aktuelle Themen wie X-Matrix, Agilität und Digitalisierung im Prozessmanagement mit ein.
Highlights
- Innovation, Produktivität und wirtschaftliches Ergebnis nachhaltig steigern
- Profiwissen: praxisnah und kompakt, zahlreiche Beispiele und konkrete Tipps
- Wertstromoptimierung mittels WPM integrieren
- Berücksichtigt die Norm ISO/IEC 33000
Nach zahlreichen kurzfristigen Optimierungen kommen viele Unternehmen heute wieder auf den Kern nachhaltiger Unternehmensgestaltung zurück. Im Fokus steht nicht das Optimieren finanzwirtschaftlicher Kennzahlen, sondern die langfristige Lebensfähigkeit des Unternehmens und der Organisation. Performance Excellence steht für effektives Prozessmanagement im Rahmen der kontinuierlichen Unternehmensentwicklung. Von entscheidender Bedeutung dabei ist, wie die Strategie richtig und effektiv in Prozesse umgesetzt wird und wie daraus Organisationsstrukturen abgeleitet werden. Auch dem systematischen und professionellen 'Mangement of Change' ist hierbei ein entsprechender Stellenwert zu geben.

Univ.-Lekt. Dr. Karl W. Wagner ist als geschäftsführende Gesellschafter bei der procon Unternehmensberatung als Berater und Trainer tätig. Zahlreiche Vorträge und Publikationen im In- und Ausland.

1;Inhalt;12 2;Vorwort;8 3;1 Prozesse und Unternemensführung;20 3.1;1.1 Management und Unternehmensführung;20 3.2;1.2 Unternehmensführung und Prozessmanagement;24 3.2.1;1.2.1 Mission eines Unternehmens;24 3.2.2;1.2.2 Bedeutung des Unternehmensleitbilds;25 3.2.3;1.2.3 Kultur und Werthaltungen im Unternehmen;26 3.2.4;1.2.4 Entwicklung der unternehmerischen Vision;28 3.2.5;1.2.5 Strategiefindung und Definition von strategischen Zielen;29 3.3;1.3 Das Unternehmen als System;34 3.3.1;1.3.1 Der Systemansatz;34 3.3.2;1.3.2 Betrachtungsobjekt Unternehmen;38 3.3.3;1.3.3 Management aus Systemsicht;41 3.3.4;1.3.4 Der Regelkreis als grundlegendes Modell der Systemtechnik;45 3.4;1.4 Prozesse und Prozessmanagement;49 3.4.1;1.4.1 Prozessdefinition;49 3.4.2;1.4.2 Prozessmanagement;52 3.4.3;1.4.3 Prozessorientierung versus Funktionsorientierung;56 3.5;1.5 Nutzen eines Prozessmanagementsystems;61 3.6;1.6 Auswirkung der Prozessorientierung auf die Organisation;63 3.7;1.7 Literatur;67 4;2 Prozesse im Unternehmen erkennen und verstehen;70 4.1;2.1 Prozesse des Unternehmens;70 4.1.1;2.1.1 Grundlegender Zugang zu den Prozessen eines Unternehmens;71 4.1.2;2.1.2 Zuordnung von Prozessen zu Prozesskategorien;72 4.2;2.2 Phase 1: Prozesse in die Prozesslandkarte aufnehmen;76 4.2.1;2.2.1 Erstellung einer Prozesslandkarte;77 4.2.2;2.2.2 Ebenenmodell des Prozessmanagements;85 4.2.3;2.2.3 Priorisierung von Prozessen durch die Definition von Schlüsselprozessen;87 4.2.4;2.2.4 Prozesswürdigkeit;88 4.3;2.3 Literatur;91 5;3 Der Prozesslebenszyklus;92 5.1;3.1 Prozesslebenszyklus - die Phasen des Prozessmanagements im Überblick;92 5.1.1;3.1.1 Phase 1: Prozess in Prozesslandkarte aufnehmen;93 5.1.2;3.1.2 Übergang 1: Prozesse gliedern und strukturieren;95 5.1.3;3.1.3 Phase 2: Prozesse erarbeiten;95 5.1.4;3.1.4 Übergang 2: Prozesse einführen;96 5.1.5;3.1.5 Phase 3: Prozesse betreiben, steuern und verbessern;96 5.1.6;3.1.6 Übergang 3: Prozessleistung berichten;97 5.1.7;3.1.7 Phase 4: Gesamtprozessleistung überwachen und steuern;97 5.1.8;3.1.8 Übergang 4: Prozesse neu gestalten oder ersetzen;98 5.2;3.2 Sichtweisen auf den Prozesslebenszyklus;100 5.2.1;3.2.1 Strategisches und operatives Prozessmanagement;100 5.2.2;3.2.2 Prozesse gestalten und Prozesse leben;102 5.2.3;3.2.3 Betrachtung Einzelprozess oder Prozessgesamtheit;107 5.3;3.3 Rollen im Prozessmanagement;108 5.3.1;3.3.1 Rollenbeschreibung des Prozessmanagers;109 5.3.2;3.3.2 Rollenbeschreibung des Prozessverantwortlichen;111 5.3.3;3.3.3 Rollenbeschreibung des Prozesseigners;111 5.3.4;3.3.4 Rollenbeschreibung der Prozessteammitglieder;113 5.3.5;3.3.5 Rollenbeschreibung des Prozesscoachs;113 5.4;3.4 Literatur;114 6;4 Prozesse analysieren und konzipieren;114 6.1;4.1 Phase 2 des Prozesslebenszyklus: Prozesse erarbeiten;118 6.2;4.2 Schritt I: Identifikation und Abgrenzung;120 6.2.1;4.2.1 Vorgehensweise bei der Identifikation und Abgrenzung;121 6.2.2;4.2.2 Dokumentation des Schritts I;122 6.3;4.3 Schritt II: Analyse Ist-Prozesse;124 6.3.1;4.3.1 Visualisierungsarten von Prozessen;125 6.3.2;4.3.2 Prozessvisualisierung zur Information, Kommunikation und Dokumentation von Prozessen;135 6.3.3;4.3.3 Prozessvisualisierung als Basis für die Analyse und Optimierung von Prozessen;148 6.3.4;4.3.4 Analyse von Prozessen;160 6.3.5;4.3.5 Liste der Verbesserungspotenziale (LVP);181 6.4;4.4 Schritt III: Konzeption Soll-Prozesse;183 6.4.1;4.4.1 Gestaltung der Soll-Prozesse;183 6.4.2;4.4.2 Festlegung der Prozessmessung;189 6.4.3;4.4.3 Prozessbeschreibung;190 6.5;4.5 Schritt IV: Realisierung Verbesserungspotenzial;194 6.5.1;4.5.1 Prozessbegehungen;195 6.5.2;4.5.2 Aktivitäten- oder Maßnahmenlisten;196 6.6;4.6 Literatur;197 7;5 Prozesse leben und Bericht erstatten;192 7.1;5.1 Phase 3: Prozesse betreiben, steuern und verbessern;192 7.1.1;5.1.1 Zielsetzung und zielorientierte Planung;195 7.1.2;5.1.2 Überwachung der Zielerreichung;196 7.1.3;5.1.3 Analyse der Prozessergebnisse;200 7.1.4;5.1.4 Definieren und Umsetzen von Maßnahmen zur Zielerreichung;20
ISBN 9783446464636
Artikelnummer 9783446464636
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 480 Seiten
Sprache Deutsch