Performance Measurement und Management

Gestaltung und Einführung von Kennzahlen- und Steuerungssystemen

Performance Measurement und Management

Gestaltung und Einführung von Kennzahlen- und Steuerungssystemen

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Bernd Kleindienst zeigt, wie moderne Performance-Measurement- und -Management-Systeme systematisch eingeführt werden. Das vorgestellte Vorgehen nutzt unterschiedliche Hilfsmittel, die eine Einbindung der Mitarbeiter in den Gestaltungsprozess fördern sowie die Erfolgswahrscheinlichkeit erhöhen. Inhaltlich stützt sich das Modell auf die Balanced Scorecard, wobei Elemente von anderen Ansätzen einbezogen werden. Die Vorgehensmethodik des Modells wird anhand von zwei Fallbeispielen aus der Unternehmenspraxis anschaulich beschrieben.

Dr. Bernd Kleindienst ist stellvertretender Leiter des Lehrstuhls Wirtschafts- und Betriebswissenschaften an der Montanuniversität Leoben. Er hat die Entwicklung sowie Einführung von Performance-Measurement- und -Management-Systemen in mehreren Unternehmen begleitet und hält einschlägige Seminare zum Thema.

1;Geleitwort;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;8 4;Abbildungsverzeichnis;11 5;Tabellenverzeichnis;13 6;Abkürzungsverzeichnis;14 7;1 Einleitung;16 7.1;1.1 Ausgangssituation und Problemstellung;16 7.2;1.2 Zielsetzung und Forschungsfragen;21 7.3;1.3 Forschungsmethodik;23 7.4;1.4 Aufbau der Arbeit;24 8;2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen;27 8.1;2.1 Entscheidungsorientierte BWL;27 8.1.1;2.1.1 Entscheidungstheorie;27 8.1.2;2.1.2 Forschungsansatz der entscheidungsorientierten BWL;28 8.2;2.2 Systemtheorie;31 8.2.1;2.2.1 Bestandteile und Aufbau von Systemen;32 8.2.2;2.2.2 Systemdenken;34 8.3;2.3 Modelltheorie;35 8.3.1;2.3.1 Klassifikation betriebswirtschaftlicher Modelle;37 8.3.2;2.3.2 Prozess der Modellierung;39 8.4;2.4 Prinzipal-Agent-Theorie;41 8.4.1;2.4.1 Informationsprobleme;42 8.4.2;2.4.2 Problembewältigung;44 8.5;2.5 Zusammenfassung und Relevanz für die Arbeit;45 9;3 Performance Measurement und Management;47 9.1;3.1 Definitionen und Begriffe;47 9.1.1;3.1.1 Performance;47 9.1.2;3.1.2 Performance Measurement;49 9.1.3;3.1.3 Performance Management;52 9.1.4;3.1.4 Kennzahlen und Indikatoren;54 9.2;3.2 Entstehung von PMM-Systemen;57 9.2.1;3.2.1 Schwächen traditioneller Kennzahlensysteme;57 9.2.2;3.2.2 Historische Entwicklung von PMM-Systemen;59 9.3;3.3 Eigenschaften moderner PMM-Systeme;62 9.4;3.4 Ansätze des Performance Measurements;67 9.4.1;3.4.1 Tableau de Bord;67 9.4.2;3.4.2 Performance Pyramid;70 9.4.3;3.4.3 Balanced Scorecard;72 9.4.4;3.4.4 EFQM-Modell;77 9.4.5;3.4.5 Performance Prism;79 9.5;3.5 Ansätze des Performance Managements;81 9.5.1;3.5.1 Performance Management System Framework;82 9.5.2;3.5.2 St. Galler Performance Management Modell;85 9.6;3.6 Entwicklung und Implementierung von PMM-Systemen;87 9.6.1;3.6.1 Barrieren und Erfolgsfaktoren;87 9.6.2;3.6.2 Prozess von KAPLAN und NORTON;92 9.6.3;3.6.3 Prozess von NEELY et al.;93 9.6.4;3.6.4 Weitere Ansätze und kritische Würdigung;95 9.7;3.7 Zusammenfassung und Relevanz für die Arbeit;97 10;4 Change Management;99 10.1;4.1 Begriffserklärung;99 10.2;4.2 Hemmnisse des Wandels;101 10.2.1;4.2.1 Widerstände auf Ebene des Individuums;103 10.2.2;4.2.2 Widerstände auf Organisationsebene;104 10.2.3;4.2.3 Ökonomisch bedingte Widerstände;105 10.2.4;4.2.4 Komplexität;106 10.3;4.3 Parameter zur Gestaltung des Wandels;106 10.3.1;4.3.1 Erfolgsfaktoren des Wandels;106 10.3.2;4.3.2 Koordinaten des Wandels;111 10.3.3;4.3.3 Akteure des Wandels;113 10.3.4;4.3.4 Implementierungsrichtung des Wandels;115 10.3.5;4.3.5 Kommunikation;116 10.4;4.4 Veränderungs- und Wandlungsprozess;120 10.5;4.5 Zusammenfassung und Relevanz für die Arbeit;123 11;5 Modell zur Entwicklung und Implementierung von PMM-Systemen;125 11.1;5.1 Systemabgrenzung;125 11.2;5.2 Inhaltliche Ausgestaltung;126 11.3;5.3 Aufbau des Modells;130 11.4;5.4 Das Vorgehenskonzept;131 11.4.1;5.4.1 Einführung auf mehreren Unternehmensebenen;134 11.4.2;5.4.2 Vorgehensrichtung;135 11.5;5.5 Der Veränderungsprozess;136 11.6;5.6 Phase 1 - Vorbereitung;140 11.6.1;5.6.1 Ziele festlegen;141 11.6.2;5.6.2 Rollen im Projektteam;142 11.6.3;5.6.3 Status quo erfassen;144 11.6.4;5.6.4 Vorgehen planen;145 11.6.5;5.6.5 Kick-off;147 11.7;5.7 Phase 2 - Konzeption;148 11.7.1;5.7.1 Fragebögen und Interviews;148 11.7.2;5.7.2 Kennzahlen-Workshops;151 11.7.3;5.7.3 Schnittstellen-Workshop;155 11.7.4;5.7.4 Zusammenhänge erkennen;156 11.7.5;5.7.5 Reportingprozess konzipieren;162 11.8;5.8 Phase 3 - Spezifizierung;164 11.8.1;5.8.1 Kennzahlendefinitionsblätter;164 11.8.2;5.8.2 PMMS-Guideline;165 11.8.3;5.8.3 Zielwerte festlegen;166 11.9;5.9 Phase 4 - Pilot / Implementierung;169 11.9.1;5.9.1 Piloterhebung;169 11.9.2;5.9.2 Lessons-Learned-Workshops;172 11.9.3;5.9.3 Ausrollung;173 11.10;5.10 Nutzung des PMM-Systems;174 11.11;5.11 Zusammenfassung;177 12;6 Anwendung des Modells: Fallstudien;179 12.1;6.1 Fallstudie 1;180 12.1.1;6.1.1 Ausgangssituation und Zielsetzung;180 12.1.2;6.1.2 Vorgehen;181 12.1.3;6.1.3 Ergebnisse Top-Level-Cockpit;182 12.2;6.2 Fallstudie 2;188 12.2.1;6.2.1 Aus
ISBN 9783658194499
Artikelnummer 9783658194499
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 246 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen