Personalauswahl
Die wichtigsten diagnostischen Verfahren für das Human Resources Management
Das Werk zeigt beinhaltet die wichtigsten diagnostischen Verfahren der Personalauswahl: es behandelt die Anforderungsanalyse als Fundament ebenso wie Qualitätsfragen der Eignungsdiagnostik, die Perspektive der Bewerber oder spezielle Gesichtspunkte wie Innovationsorientierung und Personalauswahl im internationalen Vergleich. Es bietet damit einen wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisorientierten Überblick, wie Eignungsdiagnostik für eine erfolgreiche Personalauswahl eingesetzt werden kann.
Prof. Diana Eva Krause ist Vizepräsidentin der Bali Tropical Education Organisation. Zuvor war sie als Professorin und Leiterin der Abteilung für Personal, Führung und Organisation des Instituts für Unternehmensführung an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Alpen-Adria Universität Klagenfurt in Österreich tätig. Vor ihrer beruflichen Tätigkeit in Österreich war sie Assistant Professor an der University of Western Ontario in Kanada und Post doc an der Colorado State University, USA. Sie habilitierte an der Ludwig Maximilian Universität in München (Venia legendi für Psychologie) und promovierte an der Technischen Universität Berlin in Betriebswirtschaftslehre. Zu ihren aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen Führung, Innovation, Macht und Einfluss, Vertrauensmanagement und Assessment Center.
Prof. Diana Eva Krause ist Vizepräsidentin der Bali Tropical Education Organisation. Zuvor war sie als Professorin und Leiterin der Abteilung für Personal, Führung und Organisation des Instituts für Unternehmensführung an der wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Alpen-Adria Universität Klagenfurt in Österreich tätig. Vor ihrer beruflichen Tätigkeit in Österreich war sie Assistant Professor an der University of Western Ontario in Kanada und Post doc an der Colorado State University, USA. Sie habilitierte an der Ludwig Maximilian Universität in München (Venia legendi für Psychologie) und promovierte an der Technischen Universität Berlin in Betriebswirtschaftslehre. Zu ihren aktuellen Forschungsschwerpunkten zählen Führung, Innovation, Macht und Einfluss, Vertrauensmanagement und Assessment Center.
1;Geleitwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Das Verhältnis zwischen Praxis und Forschung in der Personalauswahl: Weiß die linke Hand, was die rechte tut?;11 3.1;Zusammenfassung;11 3.2;1.1Einleitung;12 3.3;1.2Fragmentierung oder Spezialisierung: Wege zu einem Modell der Psychologie der Personalauswahl;13 3.4;1.3Forschung-Praxis-Beziehungen in der Personalauswahl;16 3.5;1.4Beziehungen zwischen Wissenschaft und Praxis: Ein neuer Forschungsbereich in der Personal- und Organisationspsychologie;20 3.6;1.5Synergie zwischen Forschung und Praxis: Vier historische Szenarien der psychologischen Personalauswahl;21 3.7;1.6Anregungen für die zukünftige Forschung im Bereich des Forschung-Praxis-Verhältnisses in der Personalauswahl;33 3.8;Literatur;36 4;2 Berufliche Eignung und ihre Diagnostik;40 4.1;Zusammenfassung;40 4.2;2.1Berufliche Eignung;41 4.2.1;2.1.1Definition beruflicher Eignung;41 4.2.2;2.1.2Merkmale beruflicher Eignung;41 4.3;2.2Diagnostik der beruflichen Eignung;44 4.3.1;2.2.1Definition berufliche Eignungsdiagnostik;45 4.3.2;2.2.2Aufgaben und Anwendungsgebiete beruflicher Eignungsdiagnostik;45 4.3.3;2.2.3Nutzen beruflicher Eignungsdiagnostik;47 4.4;2.3Passung von Person und Organisation;50 4.5;2.4Methoden der Eignungsdiagnostik;53 4.6;2.5Balanced Scorecard eignungsdiagnostischer Verfahren;57 4.7;2.6Fazit;62 4.8;Literatur;63 5;3 Qualität in der Personalauswahl;66 5.1;Zusammenfassung;66 5.2;3.1Einleitung;67 5.3;3.2Indikatoren für die diagnostische Güte von Auswahlverfahren;67 5.4;3.3Qualitätsstandards für die Personalauswahl;69 5.4.1;3.3.1Wichtige deutschsprachige und internationale Standards;69 5.4.2;3.3.2Weitere Qualitätsaspekte jenseits der Standards;71 5.5;3.4Wie wirkt sich die Einhaltung zentraler Qualitätsaspekte auf die Qualität der Personalauswahl aus?;71 5.5.1;3.4.1Durchführung einer Anforderungsanalyse;71 5.5.2;3.4.2Eignung des Auswahlverfahrens für die Erfassung der interessierenden Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnisse und Merkmale der Bewerber;72 5.5.3;3.4.3Standardisierung der Durchführung eines Auswahlverfahrens;73 5.5.4;3.4.4Einheitliche Bewertung von Bewerbern in Auswahlverfahren;74 5.5.5;3.4.5Qualifikation der am Auswahlverfahren beteiligten Personen;74 5.5.6;3.4.6Einhaltung rechtlicher Vorgaben;75 5.5.7;3.4.7Behandlung der Bewerber;75 5.6;3.5Welchen Nutzen haben auswählende Organisationen von der Berücksichtigung der Qualitätsaspekte?;75 5.7;3.6Fazit;77 5.8;Literatur;78 6;4 Anforderungsanalysen;80 6.1;Zusammenfassung;80 6.2;4.1Anforderungen und Anforderungsanalysen;81 6.3;4.2Konzepte anforderungsrelevanter Personenmerkmale;83 6.4;4.3Methoden und Verfahren zur Bestimmung von Anforderungen;85 6.4.1;4.3.1Die erfahrungsgeleitet-intuitive Methode;85 6.4.2;4.3.2Die arbeitsplatzanalytisch-empirische Methode;86 6.4.3;4.3.3Die personenbezogen-empirische Methode;91 6.5;4.4Fazit;94 6.6;Literatur;96 7;5 Interviewverfahren und biografischer Fragebogen;99 7.1;Zusammenfassung;99 7.2;5.1Interviewverfahren;100 7.2.1;5.1.1Einsatzhäufigkeit und Akzeptanz von Einstellungsinterviews;101 7.2.2;5.1.2Güte von Interviews als eignungsdiagnostische Instrumente;103 7.2.2.1;5.1.2.1 Grad der Strukturierung;103 7.2.2.2;5.1.2.2 Inter-Rater-Reliabilität und interne Konsistenz;105 7.2.2.3;5.1.2.3 Validität;106 7.2.3;5.1.3Strukturierte Interviewformen;108 7.2.3.1;5.1.3.1 Behavior Description Interview;108 7.2.3.2;5.1.3.2 Situational Interview;110 7.2.3.3;5.1.3.3 Multimodales Interview;111 7.2.3.4;5.1.3.4 Entscheidungsorientiertes Gespräch;112 7.2.4;5.1.4Die Rolle des Interviewers im Interviewprozess;113 7.3;5.2Biografischer Fragebogen;114 7.3.1;5.2.1Einsatzhäufigkeit und Akzeptanz;116 7.3.2;5.2.2Konstruktion von biografischen Fragebogen;116 7.3.2.1;5.2.2.1 Item-Generierung;117 7.3.2.2;5.2.2.2 Item-Gewichtung und Skalenbildung;119 7.3.3;5.2.3Güte von biografischen Fragebogen;123 7.3.3.1;5.2.3.1 Reliabilität;123 7.3.3.2;5.2.3.2 Kriteriumsvalidität;123 7.4;5.3Fazit;124 7.5;Literatur;125 8;6 Testverfahren I: Kognitive Fähigkeiten;135 8.1;Zusammenfassung
Krause, Diana E.
ISBN | 9783658145675 |
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Artikelnummer | 9783658145675 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 329 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |