Personalentwicklung

Von wertschätzender Haltung zu wertschöpfender Entwicklung. Teams bilden und richtig führen. Erfolgsfaktor Mitarbeitermotivation. Soft Skills & Kompetenzen entwickeln

Personalentwicklung

Von wertschätzender Haltung zu wertschöpfender Entwicklung. Teams bilden und richtig führen. Erfolgsfaktor Mitarbeitermotivation. Soft Skills & Kompetenzen entwickeln

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Mitarbeiter finden, fördern und halten - das ist der klassische Dreischritt, den jede Führungskraft beherrschen muss. Dieses kompakte Buch ist sowohl praxisnaher Leitfaden als auch engagiertes Plädoyer für die bewusste Steuerung einer Einrichtung. Personalentwicklung hat Vorteile (ökonomisch, organisatorisch und psychologisch), aber es erfordert Kenntnisse, Voraussetzungen und wirksame Methoden. Dabei kommt der personalverantwortlichen Führungskraft und ihrer Haltung eine besondere Rolle zu. Sie muss die Klaviatur der Handlungsfelder beherrschen, die von der Personalrekrutierung bis zum optimierten Qualifikationsmix reichen. Eine kompetenzorientierte Personalentwicklung ist möglich - und für jede Einrichtung unabdingbar.

Karla Kämmer ist Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Diplom-Organisationsberaterin, Erwachsenenbildnerin, Lösungsorientierter Coach, Gesundheits- und Krankenpflegerin und Altenpflegerin. Sie ist seit vielen Jahren im nationalen und internationalen Gesundheits-, Sozial- und Pflegewesen aktiv. Zu ihren Schwerpunkten gehört auch das Veränderungsmanagement in Einrichtungen.

1;Front Cover;1 2;Copyright;3 3;Table of Contents;4 4;Body;8 4.1;Vorwort;8 4.2;1Personalentwicklung - Gestalten Sie die Zukunft Ihres Unternehmens;10 4.2.1;1.1Ihre Entscheidung zählt: Machen Sie sich bewusst auf den Entwicklungsweg;10 4.2.2;1.2Die drei Gebote für Manager: Sei regeltreu, realistisch und kompromissbereit;10 4.2.2.1;1.2.1Regeltreue und Stetigkeit;11 4.2.2.2;1.2.2Steuern Sie nur realistische Ziele an;11 4.2.2.3;1.2.3Gehen Sie keine falschen Kompromisse ein;12 4.2.3;1.3Zukunft Pflege: Lösungsorientiert, vertrauensvoll, unbürokratisch und risikobewusst;12 4.2.3.1;1.3.1Handeln Sie lösungsorientiert;13 4.2.3.2;1.3.2Stärken Sie das Vertrauen;17 4.2.4;1.4Wie Sie Vertrauen schaffen;19 4.2.4.1;1.4.1Die Würdigung der Person ist das A & O;20 4.3;2Kurzfristige Lösungen;23 4.3.1;2.1Unverzichtbar: Das Anforderungsprofil;23 4.3.2;2.2Personalakquise 2.0;25 4.3.2.1;2.2.1Personalakquise fängt im Alltag Ihres Hauses an;25 4.3.2.2;2.2.2Personalakquise startet früh;27 4.3.2.3;2.2.3Personalakquise braucht die richtigen Instrumente;27 4.3.3;2.3Bewerbungsunterlagen richtig auswerten;31 4.3.4;2.4Bewerbungsgespräche zielorientiert führen;32 4.3.5;2.5Perfekt starten: Probearbeit, Assessment Center und Einarbeitung;34 4.3.5.1;2.5.1Arbeit auf Probe;34 4.3.5.2;2.5.2Assessment Center;36 4.3.5.3;2.5.3Einarbeitung neuer Mitarbeiter;36 4.4;3Langfristige Lösungen;38 4.4.1;3.1Wie viel Fachlichkeit muss sein?;38 4.4.2;3.2Die neuen Anforderungen;38 4.4.3;3.3Berücksichtigen Sie die HRO-Strategien;40 4.4.3.1;3.3.1Die Grundsätze der HRO;40 4.4.3.2;3.3.2HRO-Strategien in der Altenhilfe;40 4.4.4;3.4Installieren Sie ein strukturiertes Risikomanagement;45 4.4.4.1;3.4.1Gefährdungen des Personals;45 4.4.5;3.5Bauen Sie eine förderliche Unternehmenskultur auf;47 4.4.5.1;3.5.1Zukunftsfaktor Team - so wichtig wie nie zuvor;48 4.4.5.2;3.5.2Mit dem Twin Star bringen Sie Teams auf Erfolgskurs;50 4.4.6;3.6Steuern Sie den Verbesserungsprozess »glücksorientiert«;54 4.4.7;3.7Erfolg - der Zauber von 98?%;55 4.4.8;3.8Behandeln Sie Probleme als verkleidete Ziele;55 4.4.9;3.9Stärken Sie das Vertrauen in realistische Ziele;56 4.4.10;3.10Babystepps - mit kleinen Schritten die Team-Welt verändern;56 4.4.11;3.11Installieren Sie eine konstruktive Rückmeldekultur;57 4.4.12;3.12Behandeln Sie Kränkungen konstruktiv;58 4.4.13;3.13Lernen Sie, Rückschläge zu bewältigen;59 4.4.14;3.14Raus aus dem (Problem-)Teufelskreis;60 4.4.15;3.15Initiieren Sie Veränderungsprozesse mit dem Team;63 4.4.16;3.16Kooperieren Sie auf Augenhöhe;64 4.4.17;3.17Bekämpfen Sie Teamblues und Feindseligkeit im Team;66 4.4.17.1;3.17.1Suggestion gegen Teamblues;66 4.4.17.2;3.17.2Bekämpfen Sie Feindseligkeiten im Team;68 4.4.17.3;3.17.3Achten Sie auf die Warnsignale;69 4.4.17.4;3.17.4Erfassen Sie die Warnsignale per Fragebogen;70 4.4.17.5;3.17.5Führen Sie Mitarbeitergespräche;71 4.4.18;3.18Kollegiales Teamcoaching;72 4.4.18.1;3.18.1Die sieben Schritte im KTC;73 4.4.19;3.19Kollegiales Leitungscoaching;75 4.4.19.1;3.19.1Das Kollegiale Leitungscoaching nach Radatz;75 4.4.19.2;3.19.2Die drei Phasen des Kollegialen Leitungscoachings;75 4.4.20;3.20Fördern Sie die Resilienz;78 4.4.20.1;3.20.1Wichtige Aspekte des Resilienzkonzeptes;79 4.4.20.2;3.20.2Resilienz und Gesundheit(sförderung);80 4.4.20.3;3.20.3Biegsam und stark wie ein Bambus;81 4.4.21;3.21Lebensweltliche Organisation als Pflege- und Führungsprinzip;83 4.4.22;3.22Mitarbeitende begeistern, befähigen und halten;85 4.4.22.1;3.22.1Potenziale entdecken;85 4.4.23;3.23Potenziale systematisch erschließen, bewerten und optimiert einsetzen;88 4.4.23.1;3.23.1Fachlich fundiert und systematisch;89 4.4.23.2;3.23.2Die vier Dimensionen pflegerischen Handelns;90 4.4.23.3;3.23.3Der Nationale Qualifikationsrahmen (NQR);90 4.4.23.4;3.23.4Passen Sie die Führungspraxis dem Ziel an;91 4.4.23.5;3.23.5Ein Qualifikationsmix schafft Sicherheit;92 4.4.23.6;3.23.6Die sechs Schritte des Kompetenzkompasses;96 4.4.24;3.24Lernprozesse positiv gestalten;99 4.4.24.1;3.24.1Führen Sie beziehungsorien
ISBN 9783842684966
Artikelnummer 9783842684966
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2014
Verlag Schlütersche
Umfang 144 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen