Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels

Quereinsteiger als potenzielle Kandidaten entdecken

Personalgewinnung in Zeiten des Fachkräftemangels

Quereinsteiger als potenzielle Kandidaten entdecken

49,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch zeigt, dass Quereinsteiger für Unternehmen bisher wenig erkannte Leistungsbringer sein können. In Politik und im Ehrenamt sind sie bereits an der Tagesordnung. In der Wirtschaft fehlt es aber nach wie vor an Mut, Wissen und Können, Bewerber unabhängig von bisher erbrachten Leistungsnachweisen zu beurteilen.

Die Autorin zeigt auf, warum sich dies ändern muss, welche Chancen sich bieten, wenn grundlegend neue Denkmuster zugelassen werden und wie man Quereinsteiger in Bewerbungsverfahren aktiv anspricht.

Und umgekehrt müssen sich die Quereinsteiger auch auf die Belange der Unternehmen einlassen. Getreu dem Motto: Der Kunde kauft nur, was er braucht, muss alles optimal auf die Bedürfnisse der potenziellen 'Kundschaft' ausgerichtet werden. Dazu finden sich praktische Tipps und Anregungen, die helfen, schneller ins Unternehmen einzusteigen. 

Rund 1,2 Millionen Menschen wagen jährlich in Deutschland den Sprung in die berufliche Neuorientierung. Diese Quereinsteiger überzeugen durch neue Denkansätze, Motivation und Eigeninitiative.

 

Der Inhalt

·         Quereinsteiger richtig rekrutieren: Tipps und Tricks für die Personalabteilung

·         Die persönliche Strategie für Quereinsteiger zum Einstieg ins Wunschunternehmen

·         Persönliche Netzwerkstrategien für Bewerber



Quereinsteiger am Arbeitsmarkt - Analyse und Definition
Die Wechselwilligen - Motive für Quereinsteiger
Vom ArbeitGEBER zum ArbeitsANBIETER
Quereinsteiger aus gesellschafts- und arbeitsmarktpolitscher Sicht
Raus aus alten Denkmustern!
Neue Ideen beim Recruiting von Quereinsteigern
Quereinsteiger einstellen - wie und wann?
(Internationale) Praxisbeispiele zur Einstellung von Quereinsteigern
Interviews mit Unternehmen, Arbeitsagenturen und Quereinsteigern.

ISBN 9783658131630
Artikelnummer 9783658131630
Medientyp Buch
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang 165 Seiten
Abbildungen XIII, 165 S. 13 Abb.
Sprache Deutsch