Personalmanagement

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Unter ökonomischen Gesichtspunkten wird Personal als Leistungsträger interpretiert, dessen Einsatz vor dem Hintergrund hoher Arbeitskosten und eines starken Wettbewerbsdrucks optimal strukturiert werden muss. Gleichzeitig kann ein Unternehmen langfristig nur erfolgreich sein, wenn es den Interessen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Rechnung trägt und passende Anreize bietet. Der Umgang mit der Ressource Personal nimmt eine immer wichtigere Rolle im Unternehmen ein. Die siebte Auflage wurde inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht. Sie behandelt alle zentralen personalwirtschaftlichen Themen von der Bedarfsermittlung und -beschaffung über Anreiz- und Beurteilungssysteme sowie Personalentwicklung bis zur Personalfreisetzung. Die Personalarbeit wird - unter Einbeziehung neuer Erkenntnisse - praxisnah dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Analyse und Gestaltung der Aufgabenbereiche liegt.

VORWORTEV ABBILDUNGSVERZEICHNISXVII 1 GRUNDLAGEN DES PERSONALMANAGEMENTS1 1.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements1 1.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements4 1.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit9 1.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik9 1.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung10 1.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements12 1.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme13 Personalcontrolling16 1.4.2.1 Überblick16 1.4.2.2 Humanvermögensrechnung18 1.4.3 Personalmarketing21 1.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings21 1.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings22 1.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding25 1.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements31 1.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie32 1.5.2 Innenstrukturierung35 1.5.2.1 Funktionale Ausrichtung35 1.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung36 1.5.3 Weitere Entwicklungen37 1.5.3.1 Personalreferentensystem38 1.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung39 1.5.3.3 Drei-Säulen-Modell40 1.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal42 1.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben43 1.6 Personalmanagement und Recht46 1.7 Kritische Würdigung und Ausblick48 Wiederholungsfragen49 2 PERSONALBEDARFSPLANUNG51 2.1 Begriffliche Abgrenzungen51 2.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse52 2.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung52 2.4 Arten des Personalbedarfs53 2.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf54 2.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung57 2.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung62 2.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen62 2.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne64 2.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen (Rollenbilder)64 2.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil66 2.8 Kritische Würdigung und Ausblick71 Wiederholungsfragen73 3 PERSONALBESCHAFFUNG75 3.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen75 3.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation76 3.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt77 3.1.3 Erwartungen und Ziele derzeitiger und potenzieller Mitarbeiter79 3.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung80 3.2.1 Arten der Personalbeschaffung80 3.2.2 Wege der internen Personalbeschaffung82 3.2.2.1 Vorbemerkung82 3.2.2.2 Überstunden und Mehrarbeit83 3.2.2.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp83 3.2.2.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation84 3.2.2.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte84 3.2.2.6 Versetzung85 3.2.2.7 Stellen-Clearing86 3.2.2.8 Übernahme von Auszubildenden und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen87 3.2.2.9 Personalentwicklung87 3.2.3 Wege der externen Personalbeschaffung88 3.2.3.1 Vorbemerkung88 3.2.3.2 Arbeitsagenturen90 3.2.3.3 Private Arbeitsvermittler91 3.2.3.4 Initiativbewerbungen92 3.2.3.5 Auswertung von Stellengesuchen92 3.2.3.6 Bewerberdatei93 3.2.3.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management93 3.2.3.8 Arbeitnehmerüberlassung94 3.2.3.8.1 Personal-Leasing94 3.2.3.8.2 Personaltausch im Unternehmensverbund97 3.2.3.9 Stellenanzeigen98 3.2.3.10 E-Recruiting103 3.2.3.11 Campus Recruiting107 3.2.3.12 Öffentlichkeitsarbeit109 3.2.3.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige109 3.2.3.14 Personalberater und Direktansprache111 3.2.4 Neue Vorgehensweisen113 3.3 Kritische Würdigung und Ausblick116 Wiederholungsfragen119 4 PERSONALAUSWAHL121 4.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf121 4.2 Bewerbungsunterlagen126 4.2.1 Vorgehensweise126 4.2.2 Analyse nach formalen Kriterien129 4.2.3 Bewerbungsschreiben130 4.2.4 Lebenslauf (CV)132 4.2-5 Lichtbild135 4.2.6 Abschluss- und Ausbildungszeugnisse135 4.2.7 Arbeitszeugnisse137 4.2.8 Weiterbildungszeugnisse und Referenzen144 4.2.9 Personalfragebögen und biografische Fragebögen145 4.2.10 Grafologische Gutachten146 4.2.11 Abschließende Bewertung der Unterlagen147 4.2.12
ISBN 9783825287801
Artikelnummer 9783825287801
Medientyp Buch
Auflage 7., überarb. Aufl.
Copyrightjahr 2021
Verlag UTB
Umfang 551 Seiten
Abbildungen 106 SW-Abb.
Sprache Deutsch