Personalmanagement

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Unter ökonomischen Gesichtspunkten wird Personal als Leistungsträger interpretiert, dessen Einsatz vor dem Hintergrund hoher Arbeitskosten und eines starken Wettbewerbsdrucks optimal strukturiert werden muss. Gleichzeitig kann ein Unternehmen langfristig nur erfolgreich sein, wenn es den Interessen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Rechnung trägt und passende Anreize bietet. Der Umgang mit der Ressource Personal nimmt eine immer wichtigere Rolle im Unternehmen ein. Die siebte Auflage wurde inhaltlich auf den neuesten Stand gebracht. Sie behandelt alle zentralen personalwirtschaftlichen Themen von der Bedarfsermittlung und -beschaffung über Anreiz- und Beurteilungssysteme sowie Personalentwicklung bis zur Personalfreisetzung. Die Personalarbeit wird - unter Einbeziehung neuer Erkenntnisse - praxisnah dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Analyse und Gestaltung der Aufgabenbereiche liegt.

VORWORTEVABBILDUNGSVERZEICHNISXVII1 GRUNDLAGEN DES PERSONALMANAGEMENTS11.1 Begriff und Bedeutung des Personalmanagements11.2 Ziele und Aufgabenfelder des Personalmanagements41.3 Personalpolitik und Personalplanung als Rahmen der Personalarbeit91.3.1 Personalpolitik im Kontext der Unternehmenspolitik91.3.2 Personalpolitik als Grundlage der Personalplanung101.4 Querschnittsfunktionen des Personalmanagements121.4.1 Personalverwaltung und Personalinformationssysteme13Personalcontrolling161.4.2.1 Überblick161.4.2.2 Humanvermögensrechnung181.4.3 Personalmarketing211.4.3.1 Bedeutung des Personalmarketings211.4.3.2 Employer Branding als Kernelement des Personalmarketings221.4.3.3 Vorgehensweise beim Employer Branding251.5 Organisatorische Aspekte des Personalmanagements311.5.1 Eingliederung der Personalabteilung in die Unternehmenshierarchie321.5.2 Innenstrukturierung351.5.2.1 Funktionale Ausrichtung351.5.2.2 Objektorientierte Ausrichtung361.5.3 Weitere Entwicklungen371.5.3.1 Personalreferentensystem381.5.3.2 Virtuelle Personalabteilung391.5.3.3 Drei-Säulen-Modell401.5.3.4 Wertschöpfungscenter Personal421.5.3.5 Outsourcing personalwirtschaftlicher Aufgaben431.6 Personalmanagement und Recht461.7 Kritische Würdigung und Ausblick48Wiederholungsfragen492 PERSONALBEDARFSPLANUNG512.1 Begriffliche Abgrenzungen512.2 Ausgangsbasis Personalbestandsanalyse522.3 Bedeutung der Personalbedarfsplanung522.4 Arten des Personalbedarfs532.5 Einflussfaktoren auf den Personalbedarf542.6 Verfahren der quantitativen Personalbedarfsermittlung572.7 Verfahren der qualitativen Personalbedarfsermittlung622.7.1 Ausgangsbasis Berufs- und Qualifikationsgruppen622.7.2 Ausgangsbasis Organisations- und Stellenpläne642.7.3 Ausgangsbasis Stellenbeschreibungen (Rollenbilder)642.7.4 Ausgangsbasis Anforderungsprofil662.8 Kritische Würdigung und Ausblick71Wiederholungsfragen733 PERSONALBESCHAFFUNG753.1 Aktueller Informationsbedarf und zeitgemäße Vorgehensweisen753.1.1 Ermittlung der Arbeitsmarktsituation763.1.2 Stellung des Unternehmens auf dem Arbeitsbeschaffungsmarkt773.1.3 Erwartungen und Ziele derzeitiger und potenzieller Mitarbeiter793.2 Arten und Wege der Personalbeschaffung803.2.1 Arten der Personalbeschaffung803.2.2 Wege der internen Personalbeschaffung823.2.2.1 Vorbemerkung823.2.2.2 Überstunden und Mehrarbeit833.2.2.3 Urlaubsverschiebungen und Urlaubsstopp833.2.2.4 Erhöhung und Veränderung der Mitarbeiterqualifikation843.2.2.5 Interne Stellenausschreibung und interne Arbeitsmärkte843.2.2.6 Versetzung853.2.2.7 Stellen-Clearing863.2.2.8 Übernahme von Auszubildenden und Umwandlung von Arbeitsverhältnissen873.2.2.9 Personalentwicklung873.2.3 Wege der externen Personalbeschaffung883.2.3.1 Vorbemerkung883.2.3.2 Arbeitsagenturen903.2.3.3 Private Arbeitsvermittler913.2.3.4 Initiativbewerbungen923.2.3.5 Auswertung von Stellengesuchen923.2.3.6 Bewerberdatei933.2.3.7 Externe Werk- und Dienstverträge und Interim Management933.2.3.8 Arbeitnehmerüberlassung943.2.3.8.1 Personal-Leasing943.2.3.8.2 Personaltausch im Unternehmensverbund973.2.3.9 Stellenanzeigen983.2.3.10 E-Recruiting1033.2.3.11 Campus Recruiting1073.2.3.12 Öffentlichkeitsarbeit1093.2.3.13 Empfehlung durch Betriebsangehörige1093.2.3.14 Personalberater und Direktansprache1113.2.4 Neue Vorgehensweisen1133.3 Kritische Würdigung und Ausblick116Wiederholungsfragen1194 PERSONALAUSWAHL1214.1 Ziele, Anforderungen und Ablauf1214.2 Bewerbungsunterlagen1264.2.1 Vorgehensweise1264.2.2 Analyse nach formalen Kriterien1294.2.3 Bewerbungsschreiben1304.2.4 Lebenslauf (CV)1324.2-5 Lichtbild1354.2.6 Abschluss- und Ausbildungszeugnisse1354.2.7 Arbeitszeugnisse1374.2.8 Weiterbildungszeugnisse und Referenzen1444.2.9 Personalfragebögen und biografische Fragebögen1454.2.10 Grafologische Gutachten1464.2.11 Abschließende Bewertung der Unterlagen1474.2.12
ISBN 9783825287801
Artikelnummer 9783825287801
Medientyp Buch
Auflage 7., überarb. Aufl.
Copyrightjahr 2021
Verlag UTB
Umfang 551 Seiten
Abbildungen 106 SW-Abb.
Sprache Deutsch