Personalmarketing im Pflegedienst
Erfolgreiche Personalsuche für Krankenhaus und Pflegeheim
Kliniken, Pflegeheime und andere Gesundheitseinrichtungen suchen derzeit händeringend qualifizierte Bewerber für offene Stellen im Pflegedienst. Was tun? Die Stellenanzeige hat ausgedient: Wie und wo spricht man heutzutage qualifizierte Bewerber an? In diesem Praxisbuch lernen Sie zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen für die erfolgreiche Suche von Pflegepersonal kennen. Dazu gehören u.a. Imagekampagnen auf kommunaler Ebene und überregionaler Ebene, Filmsequenzen auf Youtube und die Präsenz in sozialen Medien.
Ein Muss für alle Pflegedirektoren, Pflegedienstleitungen, Leitungen von Pflegeheimen sowie für Kommunikationsverantwortliche und Personalmanager in Krankenhäusern und Pflegeheimen.
Sandra Grootz, seit 2014 stellv. Leitung Unternehmenskommunikation/Marketing an der Uniklinik RWTH Aachen
Dr. Mathias Brandstädter, seit 2012 Leiter Unternehmenskommunikation/Marketing an der Uniklinik RWTH Aachen
Florian Schaefer, seit 2013 Referent für externe Unternehmenskommunikation und Praxiskommunikation an der Uniklinik RWTH Aachen
Kristin Huthwelker, seit 2016 pflegerische Departmentleitung Konservative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf
Ein Muss für alle Pflegedirektoren, Pflegedienstleitungen, Leitungen von Pflegeheimen sowie für Kommunikationsverantwortliche und Personalmanager in Krankenhäusern und Pflegeheimen.
Sandra Grootz, seit 2014 stellv. Leitung Unternehmenskommunikation/Marketing an der Uniklinik RWTH Aachen
Dr. Mathias Brandstädter, seit 2012 Leiter Unternehmenskommunikation/Marketing an der Uniklinik RWTH Aachen
Florian Schaefer, seit 2013 Referent für externe Unternehmenskommunikation und Praxiskommunikation an der Uniklinik RWTH Aachen
Kristin Huthwelker, seit 2016 pflegerische Departmentleitung Konservative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf
1;Geleitwort;52;Vorwort;73;Inhaltsverzeichnis;104;Über die Autoren;125;1 Grundlagen und Einführung;135.1;1.1 ?Einführung - der Rahmen;145.1.1;1.1.1 ?Wettbewerb;145.1.2;1.1.2 ?Demografie, Professionalisierung, Akademisierung, Generationenwandel;185.1.3;1.1.3 ?Ausmaß und Prognosen des Fachkräftemangels;205.1.3.1;Wie groß ist der Engpass tatsächlich?;205.2;1.2 ?Personalmarketing;215.2.1;1.2.1 ?Employer Branding - eine Querschnittsaufgabe;215.2.1.1;Wie lautet das Fazit?;275.2.2;1.2.2 ?Methodik und Arbeitsweise des Personalmarketings;275.2.2.1;Positionierung;285.2.2.2;Screening und Signaling;305.2.2.3;Schrittweise Implementierung eines Personalmarketings;315.2.3;1.2.3 ?Der Bewerbungsprozess;345.2.3.1;Fahrplan und Check-up-Liste;365.3;Literatur;376;2 Maßnahmenpaket Personalmarketing;406.1;2.1 ?Einführung;416.1.1;2.1.1 ?Ziele des Personalmarketings;416.1.2;2.1.2 ?Kommunikationskanäle: offline, online und Out-of-Home;416.2;2.2 ?Stellen-/Imageanzeigen;436.3;2.3 ?Messen & Inhouse-Events;476.3.1;2.3.1 ?Karrieremessen;476.3.2;2.3.2 ?Tag der offenen Tür;496.3.3;2.3.3 ?Bewerbertag;516.3.4;2.3.4 ?Events für den Nachwuchs - Kooperation mit Schulen;546.4;2.4 ?Microsite;556.5;2.5 ?Social-Media-Targeting;606.6;2.6 ?Plakatwerbung;636.7;2.7 ?Verkehrswerbung;676.8;2.8 ?Bewegtbild;706.9;2.9 ?Radiowerbung;746.10;2.10 ?Postmailings;756.11;2.11 ?Prämienmodelle;776.12;Literatur;787;3 Personalmarketing implementieren - aus dem Alltag einer Klinikpflegedienstleitung;807.1;3.1 ?"Und plötzlich ist kein Personal da";817.2;3.2 ?Theorie und Praxis;837.3;3.3 ?Typische Fehlerquellen;867.4;3.4 ?Kriterien eines effektiven Recruitings;867.4.1;3.4.1 ?Personalbedarfsanalyse;867.4.2;3.4.2 ?Anforderungsanalyse;887.4.3;3.4.3 ?Zielgruppenbestimmung;887.4.3.1;Zielgruppe: Auszubildende;897.4.3.2;Zielgruppe: Jahrespraktikanten und Freiwilligendienste;907.4.3.3;Zielgruppe: Wiedereinsteiger nach Elternzeit;907.4.3.4;Zielgruppe: Mitarbeiter aus dem Ausland;917.4.4;3.4.4 ?Strukturiertes Bewerbungsverfahren;937.4.5;3.4.5 ?Integrationsprozess;947.4.6;3.4.6 ?Kennzahlenboard;957.5;Literatur;958;4 Einsatz von crossmedialen Kampagnen;968.1;4.1 ?Definition einer Kampagne;978.2;4.2 ?Kampagnenkonzeption und -führung;988.2.1;4.2.1 ?Zielgruppenanalyse;988.2.2;4.2.2 ?Inhaltliche Gestaltung;998.2.3;4.2.3 ?Grafische Gestaltung;1048.2.4;4.2.4 ?Budgetierung;1058.3;4.3 ?Internationale Personalmarketingkampagnen;1068.4;4.4 ?Personalmarketingkampagne am Beispiel der Uniklinik RWTH Aachen;1078.5;Literatur;1129;5 Controlling und Effizienznachweis;1139.1;5.1 ?Controlling vor, während und nach dem Recruiting;1149.2;5.2 ?Budget- und Mittelverwaltung (während der Kampagne);1199.3;5.3 ?Kennzahlen (nach der Kampagne);1209.3.1;5.3.1 ?Time-to-Hire/Time-toFill;1229.3.2;5.3.2 ?Cost-per-Hire/Kosten pro Einstellung;1249.3.3;5.3.3 ?Quality-of-Hire;1259.3.4;5.3.4 ?Clicks/Visits/digitale Bewerberwege;1269.4;5.4 ?Evaluationsmaßnahmen;1279.4.1;5.4.1 ?Fallbeispiele Crossmedia-Kampagne und PDCA-Zyklus;1279.4.1.1;Kurzfristige Perspektive;1279.4.1.2;Langfristige Perspektive;1289.4.2;5.4.2 ?Feedbackbögen bei der Einstellung;1349.4.3;5.4.3 ?Verweildauern und Fluktuationsraten: Exitgespräch/Kündigungsfeedback;1369.5;Literatur;13910;Sachverzeichnis;142
Grootz, Sandra
Brandstädter, Mathias
Schaefer, Florian
Huthwelker, Kristin
ISBN | 9783662541043 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662541043 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 144 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |