Personzentrierte Pflegepraxis
Grundlagen für Praxisentwicklung, Forschung und Lehre
Wie kann die gesundheitliche Versorgung von Patienten verbessert werden? Wie können Menschen wieder in den Mittelpunkt der Versorgung und Pflegepraxis gestellt werden? Personzentrierung gilt als ein Schlüsselelemente für diese Form der Praxisentwicklung. Was sich hinter diesem Begriff verbirgt klärt dieses Fachbuch.Personzentrierte Pflegepraxis bietet ein Fachbuch für Pflegemanager_innen, -lehrende und Praxisexpert_innen zur Entwicklung der Pflegepraxis in Gesundheitseinrichtungen. Die Autor_innen stellen die personzentrierte Pflegepraxis in ihren Grundprinzipien dar und veranschaulichen dessen theoretischen Bezugsrahmen modellhaft beschreiben Wege, Prinzipien, Rollen und Beispiele einer personzentrierten Kultur und Entwicklung der Praxis erläutern die Grundlagen und Beispiele personzentrierter Entwicklungsprozesse und deren Voraussetzungen eines Clinical Leadership und einer schlanken und personzentrierten Arbeitskultur beschreiben Ansätze und Instrumente zur Evaluation und Erforschung einer personzentrierten Praxis in der Akut- und Langzeitpflege zeigen mit Beispielen aus der deutschsprachigen Pflegepraxis, wie das Konzept der Personzentrierung entwickelt, erforscht, geplant und gelehrt werden kann.
1;Personzentrierte Pflegepraxis;11.1;Inhaltsverzeichnis;71.2;Widmung;111.3;Dank;131.4;Geleitwort;151.5;Einleitung;171.6;1 Das Modell der personzentrierten Pflegepraxis;211.6.1;1.1 Grundlegende Prinzipien personzentrierter Praxis;211.6.1.1;1.1.1 Einleitung;221.6.1.2;1.1.2 Die zentrale Bedeutung von Personhood;221.6.1.3;1.1.3 Personzentrierung;251.6.1.4;1.1.4 Personzentrierte Praxis;281.6.1.5;1.1.5 Grundlegende Prinzipien für eine personzentrierte Praxis;321.6.1.6;1.1.6 Fazit;321.6.2;1.2 Das Person-centred Practice Framework;331.6.2.1;1.2.1 Der Weg zum Framework;341.6.2.2;1.2.2 Das Person-Centred Practice Framework;391.6.2.3;1.2.3 Fazit;591.6.3;1.3 Das PeoPle Modell: Personzentrierte Langzeitpflege;601.6.3.1;1.3.1 Einleitung;601.6.3.2;1.3.2 Entwicklungsprozess;611.6.3.3;1.3.3 Das PeoPLe Modell;661.6.3.4;1.3.4 Fazit;691.6.4;1.4 Literatur;701.7;2 Praxisentwicklung: Der Weg zur personzentrierten Kultur;771.7.1;2.1 Einführung in den Ansatz der Praxisentwicklung;771.7.1.1;2.1.1 Ursprung des Ansatzes Praxisentwicklung;781.7.1.2;2.1.2 Definition und Entwicklung der Methodologie;791.7.1.3;2.1.3 Zu erwartende Ergebnisse;841.7.1.4;2.1.4 Top down oder Bottom up?;851.7.2;2.2 Praxisentwicklung - Methodologie;861.7.2.1;2.2.1 Praxisentwicklung als Reise;881.7.3;2.3 Fazilitation - die kritische Begleitung;951.7.3.1;2.3.1 Die Fähigkeiten zur kritischen Fazilitation;961.7.3.2;2.3.2 Die Rolle der Fazilitator*innen;971.7.4;2.4 Instrumente zur Unterstützung personzentrierter Kulturentwicklung;981.7.4.1;2.4.1 CoSII - Heuristik einer "flourishing workplace Culture";981.7.4.2;2.4.2 Arbeit mit "Personzentrierten Momenten";1001.7.4.3;2.4.3 Workplace Culture Critical Analysis Tool Revised (WCCATR);1031.7.4.4;2.4.4 Die Key Performance Indicators;1051.7.5;2.5 Praxisentwicklung - Umsetzungsbeispiele;1091.7.5.1;2.5.1 Praxisentwickler*innen gestalten reflektierte Fazilitation;1101.7.5.2;2.5.2 Als Organisation wachsen;1141.7.5.3;2.5.3 Arbeiten mit personzentrierten Momenten;1171.7.6;2.6 Literatur;1201.8;3 Leadership: Das Fundament personzentrierter Entwicklungsprozesse;1251.8.1;3.1 Einführung;1251.8.2;3.2 Werte, Kultur und Leadership;1271.8.3;3.3 Personzentriertes Leadership;1351.8.4;3.4 Personzentriertes Leadership entwickeln;1411.8.5;3.5 Ein Führungsentwicklungsprogramm;1421.8.6;3.6 Lean und Personzentrierung;1451.8.7;3.7 Fazit;1481.8.8;3.8 Literatur;1491.9;4 Evaluation: Erforschung personzentrierter Praxis;1531.9.1;4.1 Methodologische Grundlagen personzentrierter Forschung;1531.9.1.1;4.1.1 Personzentrierung: Ein Blick in die Forschungslandschaft;1541.9.1.2;4.1.2 Wissenschaftstheoretische Grundlagen;1551.9.1.3;4.1.3 Prinzipien personzentrierter Forschung;1581.9.1.4;4.1.4 Anwendung der Prinzipien im Forschungsprozess;1601.9.1.5;4.1.5 Exkurs: Personzentrierte Sprache und Terminologie;1621.9.1.6;4.1.6 Fazit;1631.9.2;4.2 Evaluation personzentrierter Interventionen;1631.9.2.1;4.2.1 Personzentrierte Praxis als komplexe Intervention;1641.9.2.2;4.2.2 Evaluation: eine theoriebasierte Perspektive;1651.9.2.3;4.2.3 Fazit;1721.9.2.4;4.2.4 Umsetzungsbeispiel;1721.9.3;4.3 Instrumente zur standardisierten Erhebung von Personzentrierung;1771.9.3.1;4.3.1 Personzentrierung messen: Ein Überblick;1771.9.3.2;4.3.2 Person-Centred Practice Inventories;1801.9.3.3;4.3.3 Weitere ausgewählte Instrumente;1811.9.3.4;4.3.4 Fazit;1851.9.4;4.4 Literatur;1871.10;5 Ausbildung: Dort wo alles anfängt;1931.10.1;5.1 Einleitung;1931.10.2;5.2 Mentoringkonzept - PCP in der institutionellen Langzeitpflege;1951.10.2.1;5.2.1 Förderung von PCP durch Mentor*innen;1951.10.2.2;5.2.2 Rollen und Aufgaben der Mentor*innen;1961.10.2.3;5.2.3 Das Mentor*innenausbildungskonzept;1991.10.2.4;5.2.4 Nachhaltigkeit durch Aufbau eines Netzwerkes;2121.10.2.5;5.2.5 Die Basisausbildung im Bachelorstudium;2141.10.3;5.3 Personzentrierung als Lerngegenstand im Pflegestudium;2201.10.3.1;5.3.1 Hintergrund;2201.10.3.2;5.3.2 Curriculum-Konstruktion
Dach, Christoph von
Mayer, Hanna
ISBN | 9783456961231 |
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Artikelnummer | 9783456961231 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2023 |
Verlag | Hogrefe AG |
Umfang | 268 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |