Pflegekompetenz

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Was zeigt sich im Pflegealltag an Können und Wissen als Kompetenz einer Pflegefachperson? Die erfahrene Autorin klärt in ihrem erfolgreichen Fachbuch, was die Pflegepraxis an Kompetenzen von Pflegepersonen fordert, wie sich Wissen und Können als Kompetenz einer Pflegefachperson zeigen und welche Bedingungen Pflegekompetenz fördern oder behindern. Sie thematisiert aktuelle Themen, wie ethisch spirituelle Kompetenz und kommunikative Kompetenz, am Beispiel des eigensprachlichen Konzepts der Idiolektik. Sie entwickelt und visualisiert in diesem Buch eine Theorie der Pflegekompetenz, in der sich die Komplexität der Pflege, des Umfelds und des pflegerischen Handelns widerspiegeln und sich erkennen lassen. Die vierte Auflage wurde überarbeitete und erweitert, um ein Kapitel zum Thema intuitive Kompetenz ergänzt und bezügliche spiritueller Kompetenz vertieft. Die vier Dimensionen des pflegerischen Handelns wurde inhaltlich weiter differenziert und mit Fallbeispielen exemplifiziert. Aus dem Inhalt Verständnis und Konzepte von Kompetenz Kompetenzforschung Kompetenzforschung in der Pflege Theorie der Pflegekompetenz Analyse und Interpretation der Pflegekompetenz Europäischer Qualifikationsrahmen (EQR) Kompetenzentwicklung in Lern- und Handlungsdimensionen Individuelle Kompetenzentwicklung Institutionelle Kompetenzentwicklung Zusammenfassung und Ausblick Idiolektische Kompetenz Spirituelle Kompetenz Intuitive Kompetenz

1;Pflegekompetenz;11.1;Inhalt;71.2;Vorwort;131.3;Geleitwort zur 3. Auflage;151.4;Einleitung zur 2. Auflage;171.5;1 Verständnis und Konzepte von Kompetenz;191.5.1;1.1 Begriff und Etymologie;211.5.2;1.2 Kompetenzverständnis im Wandel;231.5.3;1.3 Kompetenz als Recht und Befugnis;261.5.3.1;1.3.1 Kompetenzbereiche in der Organisations- und Managementlehre;261.5.3.2;1.3.2 Kompetenzen und Verantwortung;271.5.4;1.4 Kompetenz als Wissen und Können;291.5.5;1.5 Abstraktionsniveaus;301.5.6;1.6 Kompetenzprofile;341.6;2 Kompetenzforschung;411.6.1;2.1 Kompetenzkonzepte in der Pädagogik;431.6.2;2.2 Kompetenzkonzepte in der Psychologie;441.6.3;2.3 Kompetenzkonzepte in der Soziologie;461.6.3.1;2.3.1 Das epistemische Subjekt;481.6.3.2;2.3.2 Das autonom handlungsfähige, mit sich identische Subjekt;491.6.3.3;2.3.3 Das empirische Subjekt;511.6.4;2.4 Aktuelle Kompetenzforschung;521.6.5;2.5 Schlu?sselqualifikationen;561.6.5.1;2.5.1 Zur Problematik der Schlu?sselqualifikation;571.6.6;2.6 Zentrale Definitionscharakteristika;581.7;3 Kompetenzforschung in der Pflege;611.7.1;3.1 Dimensionen des pflegerischen Handelns;651.7.1.1;3.1.1 Regelgeleitetes pflegerisches Handeln;651.7.1.2;3.1.2 Situativ-beurteilendes Handeln;671.7.1.3;3.1.3 Reflektierendes Handeln;681.7.1.4;3.1.4 Aktiv-ethisches Handeln;691.7.1.5;3.1.5 Zusammenfassung;701.7.2;3.2 Fähigkeiten und Kompetenzen, abgeleitet aus den vier Dimensionen pflegerischen Handelns;721.7.2.1;3.2.1 Fähigkeiten in Ableitung aus dem regelgeleiteten Handeln;731.7.2.2;3.2.2 Kompetenz innerhalb von situativ-beurteilendem Handeln;751.7.2.3;3.2.3 Kompetenz in der Dimension des reflektierenden Handelns;791.7.2.4;3.2.4 Kompetenz in der Dimension von aktiv-ethischem Handeln;821.7.2.5;3.2.5 Zusammenfassung;861.7.3;3.3 Herausragende Komponenten pflegerischer Kompetenz;881.7.3.1;3.3.1 Reflektierende Komponenten;881.7.3.2;3.3.2 Emotionale Komponenten;931.7.3.3;3.3.3 Persönliche Gegenwart;951.7.3.4;3.3.4 Intuition;971.7.3.5;3.3.5 Außergewöhnlicher Mut;991.7.3.6;3.3.6 Anwalt fu?r den Patienten sein;1021.7.3.7;3.3.7 Zusammenfassung und Bedeutung fu?r die Pflege;1041.7.4;3.4 Pflegekompetenz aus der Perspektive des Patienten;1051.7.4.1;3.4.1 Regelgeleitetes Handeln;1061.7.4.2;3.4.2 Situativ-beurteilendes Handeln;1091.7.4.3;3.4.3 Reflektierendes Handeln;1131.7.4.4;3.4.4 Aktiv-ethisches Handeln;1171.8;4 Theorie der Pflegekompetenz;1231.8.1;4.1 Konzept;1251.8.2;4.2 Theorie;1261.8.3;4.3 Fähigkeiten;1261.8.4;4.4 Kompetenz;1271.8.4.1;4.4.1 Zum Verhältnis von Fähigkeiten und Kompetenz;1281.8.5;4.5 Der Kompetenz zugrunde liegende Prozesse;1291.8.5.1;4.5.1 Routine als Basis von Kompetenz;1301.8.5.2;4.5.2 Reflektierende Komponenten von Kompetenz;1311.8.5.3;4.5.3 Emotionale Komponenten von Kompetenz;1331.8.5.4;4.5.4 Aktiv-ethische Komponenten von Kompetenz;1351.8.6;4.6 Pflegekompetenz als Bezug zum Patienten;1381.8.6.1;4.6.1 Pflegebezug in der Dimension des regelgeleiteten Handelns: Wissen anwenden können;1391.8.6.2;4.6.2 Pflegebezug in der Dimension des situativ-beurteilenden Handelns: vertieft einfu?hlen/wahrnehmen;1401.8.6.3;4.6.3 Pflegebezug in der Dimension des reflektierenden Handelns: selbstreflexiv sein;1401.8.6.4;4.6.4 Pflegebezug in der Dimension des aktiv-ethischen Handelns: personal stark sein;1401.8.7;4.7 Kompetenz in ihren Strukturen;1421.8.7.1;4.7.1 Pflegekompetenz an sich;1431.8.7.2;4.7.2 Die Pflegeperson mit ihren personalen Ressourcen;1431.8.7.3;4.7.3 Der Kontext mit seinen beeinflussenden und ursächlichen Bedingungen;1441.8.7.4;4.7.4 Berufliche Alltagsfaktoren;1461.8.7.5;4.7.5 Der Patient, einschließlich seines Bezuges zur Pflegeperson;1471.8.7.6;4.7.6 Prozesse und Strategien;1481.8.7.7;4.7.7 Konsequenzen von Kompetenz;1481.9;5 Analyse und Interpretation der Pflegekompetenz;1511.9.1;5.1 Kompetenz als ganzheitliches Handlungspotential;1531.9.2;5.2 Kompetenz mit Subjekt- und Situationsbezug;1551.9.3;5.3 Kompetenz als selbstorganisiertes Handeln;1571
ISBN 9783456962443
Artikelnummer 9783456962443
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 4. Aufl.
Copyrightjahr 2022
Verlag Hogrefe AG
Umfang 400 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen