Pflegerische Kompetenzen fördern
Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte
Pflegerische Kompetenzen fördern
Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte
Der Begriff Kompetenz wird in der pflegepädagogischen Diskussion vielfältig verwendet. Hier soll eine Klärung erfolgen. Zunächst werden die verschiedenen Dimensionen von Kompetenz systematisch-kritisch erörtert. Sodann werden Sozialkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Reflexionskompetenz und Interkulturelle Kompetenz in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie berufliche Kompetenz in der Altenpflege entfaltet und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Förderung in der beruflichen Bildung thematisiert.
Dipl.-Päd. Dr. habil. Karl-Heinz Sahmel ist Professor für Pflegepädagogik an der Fachhochschule Ludwigshafen. Die Autoren Gisela Pittius, Andrea Reinhardt, Simone Hartmann-Eisele, Oliver Urban und Gudrun Zimmermann sind Dipl.-Pflegepädagogen/innen und als Lehrkräfte für Pflege tätig.
Dipl.-Päd. Dr. habil. Karl-Heinz Sahmel ist Professor für Pflegepädagogik an der Fachhochschule Ludwigshafen. Die Autoren Gisela Pittius, Andrea Reinhardt, Simone Hartmann-Eisele, Oliver Urban und Gudrun Zimmermann sind Dipl.-Pflegepädagogen/innen und als Lehrkräfte für Pflege tätig.
1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhalt;65;1 Kompetenz und Pflegebildung;85.1;1.1 Schwierigkeiten mit dem Kompetenz-Begriff;85.2;1.2 Pflege und Kompetenz;155.3;1.3 Beurteilung von Kompetenzen;235.4;1.4 Ausblick: Förderung pflegerischer Kompetenzen;266;2 Förderung der Sozialkompetenz in Schule und praktischer Pflegeausbildung;286.1;2.1 Annäherung an den Begriff Sozialkompetenz;286.2;2.2 Soziale Kompetenzen im pflegerischen Kontext;326.3;2.3 Die Förderung der Sozialkompetenz am Lernort Schule: Die Kurskonferenz;406.4;2.4 Die Ausbildung von Sozialkompetenz am Lernort Praxis;477;3 Förderung der kommunikativen Kompetenz in der Pflege - Überlegungen im Anschluss an Ingrid Darmann;777.1;3.1 Kommunikation in der Pflege;777.2;3.2 Förderung der kommunikativen Kompetenz im Pflegeunterricht;887.3;3.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung;998;4 Förderung von Reflexionskompetenz durch Praxisberichte;1038.1;4.1 Reflexion, Erkenntnis und Kompetenz;1038.1.1;4.1.1 John Dewey: Erkenntnis durch reflektiertes Denken;1038.1.2;4.1.2 Donald Alan Schön: Handlung und Reflexion;1088.2;4.2 Praxisberichte und Kompetenzerwerb;1128.3;4.3 Die Gestaltung von Praxisberichten;1278.4;4.4 Abschließende Überlegungen;1349;5 Interkulturelle Kompetenz in der Pflege;1379.1;5.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen;1379.2;5.2 Interkulturelle Kompetenz;1449.3;5.3 Die Vermittlung interkultureller Kompetenz in der Pflegeausbildung;15310;6 Handlungskompetenz in der Altenpflege;16210.1;6.1 Altenpflege im Wandel;16210.2;6.2 Altenpflege als Beruf - die Verberuflichung und ihre Folgen;16610.3;6.3 Personalsituation und Arbeitszufriedenheit in der stationären Altenpflege;16810.4;6.4 Handlungskompetenz - mit Kompetenzen kompetent umgehen;17010.5;6.5 Förderung von Handlungskompetenz in der stationären Altenpflege;17311;Literaturverzeichnis;17812;Hinweise zu den Autorinnen und Autoren;187
Sahmel, Karl-Heinz
ISBN | 9783170264564 |
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Artikelnummer | 9783170264564 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2009 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 188 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |