Pflegerische Kompetenzen fördern
Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte
Der Begriff Kompetenz wird in der pflegepädagogischen Diskussion vielfältig verwendet. Hier soll eine Klärung erfolgen. Zunächst werden die verschiedenen Dimensionen von Kompetenz systematisch-kritisch erörtert. Sodann werden Sozialkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Reflexionskompetenz und Interkulturelle Kompetenz in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie berufliche Kompetenz in der Altenpflege entfaltet und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Förderung in der beruflichen Bildung thematisiert.
Dipl.-Päd. Dr. habil. Karl-Heinz Sahmel ist Professor für Pflegepädagogik an der Fachhochschule Ludwigshafen. Die Autoren Gisela Pittius, Andrea Reinhardt, Simone Hartmann-Eisele, Oliver Urban und Gudrun Zimmermann sind Dipl.-Pflegepädagogen/innen und als Lehrkräfte für Pflege tätig.
Dipl.-Päd. Dr. habil. Karl-Heinz Sahmel ist Professor für Pflegepädagogik an der Fachhochschule Ludwigshafen. Die Autoren Gisela Pittius, Andrea Reinhardt, Simone Hartmann-Eisele, Oliver Urban und Gudrun Zimmermann sind Dipl.-Pflegepädagogen/innen und als Lehrkräfte für Pflege tätig.
1;Deckblatt;12;Titelseite;43;Impressum;54;Inhalt;65;1 Kompetenz und Pflegebildung;85.1;1.1 Schwierigkeiten mit dem Kompetenz-Begriff;85.2;1.2 Pflege und Kompetenz;155.3;1.3 Beurteilung von Kompetenzen;235.4;1.4 Ausblick: Förderung pflegerischer Kompetenzen;266;2 Förderung der Sozialkompetenz in Schule und praktischer Pflegeausbildung;286.1;2.1 Annäherung an den Begriff Sozialkompetenz;286.2;2.2 Soziale Kompetenzen im pflegerischen Kontext;326.3;2.3 Die Förderung der Sozialkompetenz am Lernort Schule: Die Kurskonferenz;406.4;2.4 Die Ausbildung von Sozialkompetenz am Lernort Praxis;477;3 Förderung der kommunikativen Kompetenz in der Pflege - Überlegungen im Anschluss an Ingrid Darmann;777.1;3.1 Kommunikation in der Pflege;777.2;3.2 Förderung der kommunikativen Kompetenz im Pflegeunterricht;887.3;3.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung;998;4 Förderung von Reflexionskompetenz durch Praxisberichte;1038.1;4.1 Reflexion, Erkenntnis und Kompetenz;1038.1.1;4.1.1 John Dewey: Erkenntnis durch reflektiertes Denken;1038.1.2;4.1.2 Donald Alan Schön: Handlung und Reflexion;1088.2;4.2 Praxisberichte und Kompetenzerwerb;1128.3;4.3 Die Gestaltung von Praxisberichten;1278.4;4.4 Abschließende Überlegungen;1349;5 Interkulturelle Kompetenz in der Pflege;1379.1;5.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen;1379.2;5.2 Interkulturelle Kompetenz;1449.3;5.3 Die Vermittlung interkultureller Kompetenz in der Pflegeausbildung;15310;6 Handlungskompetenz in der Altenpflege;16210.1;6.1 Altenpflege im Wandel;16210.2;6.2 Altenpflege als Beruf - die Verberuflichung und ihre Folgen;16610.3;6.3 Personalsituation und Arbeitszufriedenheit in der stationären Altenpflege;16810.4;6.4 Handlungskompetenz - mit Kompetenzen kompetent umgehen;17010.5;6.5 Förderung von Handlungskompetenz in der stationären Altenpflege;17311;Literaturverzeichnis;17812;Hinweise zu den Autorinnen und Autoren;187
Sahmel, Karl-Heinz
ISBN | 9783170264564 |
---|---|
Artikelnummer | 9783170264564 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2009 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 188 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |