Pflegerische Kompetenzen fördern
Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte
Der Begriff Kompetenz wird in der pflegepädagogischen Diskussion vielfältig verwendet. Hier soll eine Klärung erfolgen. Zunächst werden die verschiedenen Dimensionen von Kompetenz systematisch-kritisch erörtert. Sodann werden Sozialkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Reflexionskompetenz und Interkulturelle Kompetenz in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie berufliche Kompetenz in der Altenpflege entfaltet und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Förderung in der beruflichen Bildung thematisiert.
Dipl.-Päd. Dr. habil. Karl-Heinz Sahmel ist Professor für Pflegepädagogik an der Fachhochschule Ludwigshafen. Die Autoren Gisela Pittius, Andrea Reinhardt, Simone Hartmann-Eisele, Oliver Urban und Gudrun Zimmermann sind Dipl.-Pflegepädagogen/innen und als Lehrkräfte für Pflege tätig.
Dipl.-Päd. Dr. habil. Karl-Heinz Sahmel ist Professor für Pflegepädagogik an der Fachhochschule Ludwigshafen. Die Autoren Gisela Pittius, Andrea Reinhardt, Simone Hartmann-Eisele, Oliver Urban und Gudrun Zimmermann sind Dipl.-Pflegepädagogen/innen und als Lehrkräfte für Pflege tätig.
1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhalt;6 5;1 Kompetenz und Pflegebildung;8 5.1;1.1 Schwierigkeiten mit dem Kompetenz-Begriff;8 5.2;1.2 Pflege und Kompetenz;15 5.3;1.3 Beurteilung von Kompetenzen;23 5.4;1.4 Ausblick: Förderung pflegerischer Kompetenzen;26 6;2 Förderung der Sozialkompetenz in Schule und praktischer Pflegeausbildung;28 6.1;2.1 Annäherung an den Begriff Sozialkompetenz;28 6.2;2.2 Soziale Kompetenzen im pflegerischen Kontext;32 6.3;2.3 Die Förderung der Sozialkompetenz am Lernort Schule: Die Kurskonferenz;40 6.4;2.4 Die Ausbildung von Sozialkompetenz am Lernort Praxis;47 7;3 Förderung der kommunikativen Kompetenz in der Pflege - Überlegungen im Anschluss an Ingrid Darmann;77 7.1;3.1 Kommunikation in der Pflege;77 7.2;3.2 Förderung der kommunikativen Kompetenz im Pflegeunterricht;88 7.3;3.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung;99 8;4 Förderung von Reflexionskompetenz durch Praxisberichte;103 8.1;4.1 Reflexion, Erkenntnis und Kompetenz;103 8.1.1;4.1.1 John Dewey: Erkenntnis durch reflektiertes Denken;103 8.1.2;4.1.2 Donald Alan Schön: Handlung und Reflexion;108 8.2;4.2 Praxisberichte und Kompetenzerwerb;112 8.3;4.3 Die Gestaltung von Praxisberichten;127 8.4;4.4 Abschließende Überlegungen;134 9;5 Interkulturelle Kompetenz in der Pflege;137 9.1;5.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen;137 9.2;5.2 Interkulturelle Kompetenz;144 9.3;5.3 Die Vermittlung interkultureller Kompetenz in der Pflegeausbildung;153 10;6 Handlungskompetenz in der Altenpflege;162 10.1;6.1 Altenpflege im Wandel;162 10.2;6.2 Altenpflege als Beruf - die Verberuflichung und ihre Folgen;166 10.3;6.3 Personalsituation und Arbeitszufriedenheit in der stationären Altenpflege;168 10.4;6.4 Handlungskompetenz - mit Kompetenzen kompetent umgehen;170 10.5;6.5 Förderung von Handlungskompetenz in der stationären Altenpflege;173 11;Literaturverzeichnis;178 12;Hinweise zu den Autorinnen und Autoren;187
Sahmel, Karl-Heinz
ISBN | 9783170279261 |
---|---|
Artikelnummer | 9783170279261 |
Medientyp | E-Book - ePUB |
Copyrightjahr | 2009 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 188 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |