Pflegerische Kompetenzen fördern

Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte

Pflegerische Kompetenzen fördern

Pflegepädagogische Grundlagen und Konzepte

22,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Der Begriff Kompetenz wird in der pflegepädagogischen Diskussion vielfältig verwendet. Hier soll eine Klärung erfolgen. Zunächst werden die verschiedenen Dimensionen von Kompetenz systematisch-kritisch erörtert. Sodann werden Sozialkompetenz, Kommunikative Kompetenz, Reflexionskompetenz und Interkulturelle Kompetenz in der Gesundheits- und Krankenpflege sowie berufliche Kompetenz in der Altenpflege entfaltet und Möglichkeiten und Grenzen ihrer Förderung in der beruflichen Bildung thematisiert.

Dipl.-Päd. Dr. habil. Karl-Heinz Sahmel ist Professor für Pflegepädagogik an der Fachhochschule Ludwigshafen. Die Autoren Gisela Pittius, Andrea Reinhardt, Simone Hartmann-Eisele, Oliver Urban und Gudrun Zimmermann sind Dipl.-Pflegepädagogen/innen und als Lehrkräfte für Pflege tätig.

1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhalt;6 5;1 Kompetenz und Pflegebildung;8 5.1;1.1 Schwierigkeiten mit dem Kompetenz-Begriff;8 5.2;1.2 Pflege und Kompetenz;15 5.3;1.3 Beurteilung von Kompetenzen;23 5.4;1.4 Ausblick: Förderung pflegerischer Kompetenzen;26 6;2 Förderung der Sozialkompetenz in Schule und praktischer Pflegeausbildung;28 6.1;2.1 Annäherung an den Begriff Sozialkompetenz;28 6.2;2.2 Soziale Kompetenzen im pflegerischen Kontext;32 6.3;2.3 Die Förderung der Sozialkompetenz am Lernort Schule: Die Kurskonferenz;40 6.4;2.4 Die Ausbildung von Sozialkompetenz am Lernort Praxis;47 7;3 Förderung der kommunikativen Kompetenz in der Pflege - Überlegungen im Anschluss an Ingrid Darmann;77 7.1;3.1 Kommunikation in der Pflege;77 7.2;3.2 Förderung der kommunikativen Kompetenz im Pflegeunterricht;88 7.3;3.3 Zusammenfassung und kritische Würdigung;99 8;4 Förderung von Reflexionskompetenz durch Praxisberichte;103 8.1;4.1 Reflexion, Erkenntnis und Kompetenz;103 8.1.1;4.1.1 John Dewey: Erkenntnis durch reflektiertes Denken;103 8.1.2;4.1.2 Donald Alan Schön: Handlung und Reflexion;108 8.2;4.2 Praxisberichte und Kompetenzerwerb;112 8.3;4.3 Die Gestaltung von Praxisberichten;127 8.4;4.4 Abschließende Überlegungen;134 9;5 Interkulturelle Kompetenz in der Pflege;137 9.1;5.1 Gesellschaftliche Rahmenbedingungen;137 9.2;5.2 Interkulturelle Kompetenz;144 9.3;5.3 Die Vermittlung interkultureller Kompetenz in der Pflegeausbildung;153 10;6 Handlungskompetenz in der Altenpflege;162 10.1;6.1 Altenpflege im Wandel;162 10.2;6.2 Altenpflege als Beruf - die Verberuflichung und ihre Folgen;166 10.3;6.3 Personalsituation und Arbeitszufriedenheit in der stationären Altenpflege;168 10.4;6.4 Handlungskompetenz - mit Kompetenzen kompetent umgehen;170 10.5;6.5 Förderung von Handlungskompetenz in der stationären Altenpflege;173 11;Literaturverzeichnis;178 12;Hinweise zu den Autorinnen und Autoren;187
ISBN 9783170279261
Artikelnummer 9783170279261
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2009
Verlag Kohlhammer Verlag
Umfang 188 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen