Phänomen Toyota

Erfolgsfaktor Ethik

Phänomen Toyota

Erfolgsfaktor Ethik

49,44 €*

lieferbar, sofort per Download

Im Jahre 1936 baute TOYOTA sein erstes Auto. 2004 war Toyota mit einem Börsenwert von ca. 120 Milliarden Dollar das höchst bewertete Automobilunternehmen der Welt - dies entspricht dem Wert der gesamten deutschen Automobilindustrie (BMW, DaimlerChrysler, Porsche, Volkswagen) - mit der höchsten Produktivität und dem höchsten Gewinn. TOYOTA wird in zahlreichen Reports als die "most admired company" aufgeführt. Diese beispiellose Entwicklung wirft Fragen auf: Warum ist TOYOTA so erfolgreich? Was macht TOYOTA anders als andere Automobilunternehmen? Der Autor, selbst viele Jahre in der Automobilindustrie tätig, argumentiert überzeugend, dass der Erfolg von TOYOTA in der Unternehmenskultur begründet ist. Eine konsequente Beachtung ethischer Normen, die man hierzulande als preußische Tugenden bezeichnen würde, ist Schlüssel zum phänomenalen Erfolg TOYOTAs. Ein "Muss" für jeden Automanager und für alle, die sich für die Erfolgsmechanismen in dieser Industrie interessieren.

1;Prolog;8 2;Inhaltsverzeichnis;18 3;1 Einführung;25 3.1;1.1 Toyota-City;26 3.2;1.2 Die Entstehung der Toyota Motors Industry Co. (TMC);29 3.3;1.3 Was den Leser erwartet;30 4;2 TOYOTA - ein Überblick;35 4.1;2.1 TOYOTA Heute;35 4.2;2.2 Produktion;39 4.3;2.3 Absatz und Vertrieb;44 4.4;2.4 TOYOTAS Unternehmensführung und Corporate Governance;47 4.5;2.5 Zukunftsplanungen TOYOTAS;50 4.6;2.6 Fazit;58 5;3 Unternehmenskultur im Werden: Die "Propheten";61 5.1;3.1 Die Gründerfamilie Toyoda: Die Legende lebt;63 5.2;3.2 Macht und Einfluss der Familie Toyoda: Die Habsburger Mikawas;65 5.3;3.3 Die Konzernführer TOYOTAS : Die glorreichen Zehn!;67 5.4;3.4 Der Geist der Nachkriegsgeneration;71 5.5;3.5 Zusammenfassung: Das Vermächtnis der Altvorderen!;122 6;4 Phänomen TOYOTA: Erfolgsfaktor Ethik;125 6.1;4.1 Theoretische Grundlagen: Protestantische Ethik und preußische Tugenden;128 6.2;4.2 Protestantische Ethik und Wirtschaft;130 6.3;4.3 TOYOTAS Unternehmensethik: Kernpunkte;150 6.4;4.4 Die Gesetzestafeln;158 7;5 Gelebte Unternehmensethik;173 7.1;5.1 Mut zu Visionen;175 7.2;5.2 Langer Atem und Geduld;181 7.3;5.3 Langfristige Zielorientierung und klare Planungssystematik;183 7.4;5.4 Kontinuität und Fortschritt;191 7.5;5.5 Das Unmögliche wagen;194 7.6;5.6 Auf die eigene Kraft vertrauen;200 7.7;5.7 Vermeidung von Abhängigkeiten;229 7.8;5.8 Kaizen: Das Bessere ist der Feind des Guten;235 7.9;5.9 Preußische Personalführung: The TOYOTA Way!;239 7.10;5.10 König Kunde;264 7.11;5.11 Kiichiros Gesetz: Zusammenwachsen mit den Zulieferern;266 7.12;5.12 Achtung vor fremden Kulturen und Gesellschaftsformen (Weltbürgertum);282 8;6 Das TOYOTA-Produktionssystem: Zauberkasten des Erfolgs;285 8.1;6.1 Das TPS - Ein Kind der Zeitläufte;285 8.2;6.2 Just-in-Time;300 8.3;6.3 Vermeidung von Verschwendung (= Muda);302 8.4;6.4 Kontinuierlicher Produktionsprozess;306 8.5;6.5 Pull-Systeme - Vermeidung von Überproduktion;313 8.6;6.6 Heijunka-Produktionsnivellierung;322 8.7;6.7 Jidoka - Hohe Qualität bereits im ersten Anlauf;336 9;7 Das Erfolgsgeheimnis von TOYOTA: Preußen lebt!;343 10;8 Gigant ohne Schwächen?;351 10.1;8.1 Grundsätzliche Überlegungen;351 10.2;8.2 Stimmen aus der Wissenschaft;355 10.3;8.3 Erfahrungsberichte von TOYOTA Mitarbeitern;357 10.4;8.4 Qualitätsprobleme als Preis des Wachstums;372 10.5;8.5 Innovationen mit Vorsicht;374 10.6;8.6 Hausbau auf weichem Untergrund;375 11;9 TOYOTA im 21. Jahrhundert: Die Verkündigung;377 11.1;9.1 Die Botschaften;379 11.2;9.2 Überlegungen zu Ethik und Wirtschaft im 21. Jahrhundert;382 12;10 TOYOTAS Lehren für die Automobilindustrie;397 12.1;10.1 Kundenorientierung: Hohe Qualität zu niedrigen Kosten;400 12.2;10.2 Klumpenrisiken vermeiden;403 13;11 TOYOTA: Vorbild für die deutschen Autohersteller ?;407 13.1;11.1 Ethik in der deutschen Industriegesellschaft;407 13.2;11.2 Stärken und Schwächen der deutschen Automobilindustrie;414 13.3;11.3 Überlegungen zur Therapie: Die Medizin;423 14;12 Epilog;431 15;Anhang;437 15.1;Anhang 1: Meilensteine in der Unternehmensgeschichte;437 15.2;Anhang 2: TOYOTA-Werke in Japan;441 15.3;Anhang 3: TOYOTA-Werke weltweit;442 15.4;Anhang 4: Sonstige TOYOTA-Automobilaktivitäten weltweit;447 15.5;Anhang 5: TOYOTA Modellpalette 2005;450 15.6;Anhang 6: Modelle und Vertriebskanäle in Japan;451 15.7;Anhang 7: Vorstand TOYOTA (Stand 23. Juni 2005);453 15.8;Anhang 8: TOYOTA im Überblick (Originaltext);455 16;Abbildungsverzeichnis;459 17;Tabellenverzeichnis;461 18;Abkürzungsverzeichnis;463 19;Literaturverzeichnis;465 20;Autor;475
ISBN 9783540298489
Artikelnummer 9783540298489
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 451 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM