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Die pharmazeutische Industrie gehört in Deutschland zu den bedeutendsten Branchen. Jedes Jahr werden eine Vielzahl von Hochschulabsolventen neu eingestellt, seien es Mediziner, Pharmazeuten, Chemiker, Wirtschaftswissenschaftler oder andere. Gemeinsam ist diesen, dass sie die spezifischen Gegebenheiten der Pharmabranche nicht kennen. Im vorliegenden Lehrbuch haben Autoren aus Wissenschaft, Praxis und Beratungsunternehmen die Besonderheiten dieser Branche aus volks- und betriebswirtschaftlicher Sicht erstmals umfassend aufbereitet. Der Band liefert Neueinsteigern somit einen gut strukturierten Überblick über alle wesentlichen Aspekte der Pharmaindustrie.
Gestandene Praktiker können sich außerdem über Spezialaspekte und neuere Ansätze informieren.

1;Vorwort zur ersten Auflage;5 2;Vorwort zur zweiten Auflage;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Teil A: Rahmenbedingungen unternehmerischen Handelns in der pharmazeutischen Industrie;21 4.1;1 Das Krankenversicherungssystem in Deutschland;22 4.1.1;1.1 Das Sozialversicherungssystem in Deutschland;22 4.1.2;1.2 Finanzierung des Gesundheitswesens und Mittelverwendung im Überblick;23 4.1.3;1.3 Die Anbieter von Krankenversicherungsschutz;25 4.1.4;1.4 Die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV);27 4.1.5;1.5 Die private Krankenversicherung (PKV);36 4.1.6;1.6 Abschließende Bemerkungen;41 4.2;2 Die pharmazeutische Industrie und der Arzneimittelmarkt;42 4.2.1;2.1 Einführung;42 4.2.2;2.2 Die pharmazeutische Industrie in Deutschland;43 4.2.3;2.3 Der Arzneimittelmarkt in Deutschland;52 4.2.4;2.4 Aktuelle Probleme der Industrie und im Arzneimittelmarkt;63 4.2.5;2.5 Zusammenfassung und Ausblick;64 4.3;3 Steuerungsinstrumente in der Arzneimittelversorgung;66 4.3.1;3.1 Problemstellung;66 4.3.2;3.2 Steuerung der Arzneimittelversorgung - Begründungen, Ziele und Betroffene;67 4.3.3;3.3 Steuerungsinstrumente im Arzneimittelmarkt;71 4.3.4;3.4 Zusammenfassung und Ausblick;90 4.4;4 Evaluationsforschung;92 4.4.1;4.1 Das wirtschaftliche Umfeld;92 4.4.2;4.2 Grundformen gesundheitsökonomischer Evaluationen;94 4.4.3;4.3 Kosten und Nutzen im Gesundheitswesen;98 4.4.4;4.4 Prinzipien einer gesundheitsökonomischen Evaluationsstudie;100 4.4.5;4.5 Die Berücksichtigung von Lebensqualitätseffekten;102 4.4.6;4.6 Die Integration von Lebensqualitätseffekten in gesundheitsökonomische Studien: Das QALY- Konzept;103 5;Teil B: Funktionen im pharmazeutischen Unternehmen und seine Besonderheiten;108 5.1;1 Strategische Planung in pharmazeutischen Unternehmen;110 5.1.1;1.1 Das aktuelle Umfeld der pharmazeutischen Industrie in Deutschland;110 5.1.2;1.2 Strategische Planung: Grundlagen;112 5.1.3;1.3 Der strategische Planungsprozess;113 5.1.4;1.4 Strategische Planung in der Praxis eines Pharmaunternehmens;122 5.2;2 Die Entwicklung eines Arzneimittels;124 5.2.1;2.1 Präklinische Entwicklung;124 5.2.2;2.2 Klinische Entwicklung;126 5.3;3 Kosten und Finanzierung pharmazeutischer Forschung und Entwicklung;136 5.3.1;3.1 Einführung;136 5.3.2;3.2 Kosten der Arzneimittelentwicklung;138 5.3.3;3.3 Ausgaben für die einzelnen Entwicklungsphasen;140 5.3.4;3.4 Biotechnologische Produkte;142 5.3.5;3.5 Indikationsspezifische Entwicklungskosten;143 5.3.6;3.6 Forschungs & Entwicklungskosten auf globaler Basis;144 5.3.7;3.7 Finanzierung von Forschung und Entwicklung durch Umsatz;145 5.3.8;3.8 Schlusswort;147 5.4;4 Regulatory Affairs;148 5.4.1;4.1 Einleitung;148 5.4.2;4.2 Rechtliche Grundlagen und zuständige Behörden;149 5.4.3;4.3 Aufbau des Dossiers;153 5.4.4;4.4 Zulassungsverfahren;156 5.4.5;4.5 Aktivitäten nach der Zulassung (Europa);164 5.4.6;4.6 Generika;165 5.4.7;4.7 Orphan-Arzneimittel;166 5.4.8;4.8 Pflanzliche Arzneimittel (Phytotherapeutika);166 5.4.9;4.9 Impfstoffe;167 5.4.10;4.10 Advanced Therapy Medicinal Products (ATMPs);169 5.4.11;4.11 Medizinprodukte;169 5.4.12;4.12 Ausblick;171 5.5;5 Preisbildung und Erstattung;174 5.5.1;5.1 Einführung;174 5.5.2;5.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen;175 5.5.3;5.3 Herstellerabgabepreis;178 5.5.4;5.4 Instrumente der Preisfindung;182 5.5.5;5.5 Erstattung;189 5.5.6;5.6 Rabattverträge;190 5.6;6 Quantitative Marktforschung;192 5.6.1;6.1 Konzeption des Kapitels;192 5.6.2;6.2 Entscheidungssicherheit durch adäquate Instrumente der quantitativen Marktforschung;193 5.6.3;6.3 Erweitertes Aufgaben- und Rollenverständnis für die Marktforschung;206 5.6.4;6.4 Statistik;214 5.7;7 Produktlebenszyklus und die Möglichkeiten seiner Gestaltung;218 5.7.1;7.1 Der Produktlebenszyklus von Arzneimitteln;219 5.7.2;7.2 Der Marketing-Mix;225 5.8;8 Management des Patentauslaufs;234 5.8.1;8.1 Einführung;234 5.8.2;8.2 Folgen des Patentauslaufs für betroffene Unternehmen;235 5.8.3;8.3 Systematisierung der strategischen Optionen bei einem bevorstehenden Patentauslauf;238 5.8.4;8.4 Schlussbetrachtung
ISBN 9783540795513
Artikelnummer 9783540795513
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2008
Verlag Springer-Verlag
Umfang 565 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen