Physiotherapie in der Neurologie
physiolehrbuch Praxis
Mit diesem physiolehrbuch
.... lernen Sie die Charakteristika der Arbeitsfelder Neurologie und Querschnitt kennen.
... erhalten Sie Grundlagenwissen für eine bestmöglich evidenzbasierte Physiotherapie
- zur Bewegungskontrolle und
- zum Motorischen Lernen
... gewinnen Sie einen Überblick über
- die Leitsymptome der Patienten,
- die Prinzipien der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung
... vertiefen Sie Ihr Wissen und lernen
- spezifische und standardisierte Untersuchungen und Assessments kennen,
- Behandlungsziele alltags- und handlungsorientiert zu planen,
- die Therapie neurologischer Patienten und die Sporttherapie mit Querschnittgelähmten zu gestalten
... erleben Sie in Fallbeispielen konkrete Therapiesituationen.
physiolehrbuch Praxis
- Überblick über Krankheiten und Symptome
- Differenziertes Untersuchen und Behandeln
- Fallbeispiele
.... lernen Sie die Charakteristika der Arbeitsfelder Neurologie und Querschnitt kennen.
... erhalten Sie Grundlagenwissen für eine bestmöglich evidenzbasierte Physiotherapie
- zur Bewegungskontrolle und
- zum Motorischen Lernen
... gewinnen Sie einen Überblick über
- die Leitsymptome der Patienten,
- die Prinzipien der physiotherapeutischen Untersuchung und Behandlung
... vertiefen Sie Ihr Wissen und lernen
- spezifische und standardisierte Untersuchungen und Assessments kennen,
- Behandlungsziele alltags- und handlungsorientiert zu planen,
- die Therapie neurologischer Patienten und die Sporttherapie mit Querschnittgelähmten zu gestalten
... erleben Sie in Fallbeispielen konkrete Therapiesituationen.
physiolehrbuch Praxis
- Überblick über Krankheiten und Symptome
- Differenziertes Untersuchen und Behandeln
- Fallbeispiele
1;Antje Hüter-Becker, Mechthild Dölken: Physiotherapie in der Neurologie;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Vorwort der Herausgeberinnen der physiolehrbücher Praxis;6 1.4;Anschriften;7 1.5;Inhaltsverzeichnis;8 1.6;1 Charakteristika in der praktischen Ausbildung am Patienten;16 1.6.1;1.1 Multiple Störungen;16 1.6.2;1.2 Progredienz/Chronifizierung;18 1.6.3;1.3 Teamarbeit;18 1.6.4;1.4 Schwerpunkt Physiotherapie: Fördern des motorischen Lernens zur Verbesserung der motorischen Kontrolle;19 1.6.4.1;1.4.1 Nutzen der neuronalen Plastizität;20 1.6.4.1.1;Neuronale Plastizität;20 1.6.5;1.5 Spezifische Arbeitsfelder entsprechend dem Rehabilitationsfortschritt;21 1.6.6;1.6 Krankheitsverarbeitung und Coping bei neurologisch Kranken;23 1.6.7;1.7 Pharmakologische Einflüsse;23 1.6.7.1;Literatur;25 1.7;2 Zentrales Nervensystem;28 1.7.1;Einteilung des Nervensystems;28 1.7.2;Pyramidales System;28 1.7.3;Extrapyramidales System;31 1.7.4;Kleinhirn;32 1.7.5;Hirnareale und funktionelle Zurordnung;33 1.7.6;Hirnnerven;35 1.7.7;Rückenmark;35 1.7.8;Literatur;36 1.8;3 Peripheres Nervensystem;38 1.8.1;Plexusbildung;39 1.8.2;Peripherer Einzelnerv mit muskulären und kutanen Verteilungsmustern;39 1.8.3;Literatur;41 1.9;4 Vegetatives Nervensystem;42 1.9.1;Zentrales vegetatives Nervensystem;42 1.9.2;Peripheres vegetatives Nervensystem;42 1.9.3;Funktionelle Gliederung in Sympathikus und Parasympathikus;43 1.9.4;Übertragene Schmerz-Abwehr-Spannung;43 1.9.5;Literatur und weiterführende Literatur zu den Kapitel 2 bis 4;44 1.10;5 Motorische Kontrolle;48 1.10.1;5.1 Motorische Systeme;48 1.10.1.1;Funktionen und Störungsbilder der großen Hirnareale;49 1.10.1.2;Funktionen und Störungsbilder des Hirnstamms und des Kleinhirns;50 1.10.1.3;5.1.1 Theorien Motorischer Kontrolle;51 1.10.1.3.1;Individuum - Aufgabe - Umgebung;51 1.10.1.3.2;Reflextheorie;52 1.10.1.3.3;Hierarchische Theorie;52 1.10.1.3.4;Reflex-hierarchische Theorie;52 1.10.1.3.5;Motor Programm Theorie;52 1.10.1.3.6;System Theorie;53 1.10.1.3.7;Literatur;53 1.11;6 Motorisches Lernen;54 1.11.1;6.1 Theorien zum Motorischen Lernen;54 1.11.1.1;Wie funktioniert der Prozess des Motorischen Lernens?;54 1.11.2;6.2 Motor Relearning;57 1.11.2.1;Das Gehirn ist auch nach einer zentralen Läsion lernfähig!;57 1.11.2.2;Prozess der Reorganisation;57 1.11.2.3;Was passiert nach einer Hirnläsion? Wann endet die Fähigkeit zum Motorischen Lernen?;60 1.11.3;6.3 Prinzipien Motorischen (Wiederer-)Lernens;61 1.11.3.1;Input;61 1.11.3.2;Repetition;63 1.11.3.3;Theorien zur Wirksamkeit der Laufbandtherapie;67 1.11.3.4;Rhythmisch Akustische Stimulation (RAS);67 1.11.3.5;Feedback;68 1.11.3.6;Biofeedback;70 1.11.3.7;Mentales Training;71 1.11.3.8;Restriktion und Shaping;73 1.11.3.9;Sensorisches Training;76 1.11.4;6.4 Hemmende und fördernde Faktoren beim motorischen Wiedererlernen;77 1.11.4.1;Motivation;77 1.11.4.2;Stress, Überbelastung und Angst hemmen die motorische Leistung (Singer 1980);77 1.11.4.3;Hands on versus Hands off;78 1.11.4.4;Teilkomponententraining versus Training der gesamten Funktion;79 1.11.5;6.5 Mechanismen der Funktionsrestitution;81 1.11.5.1;Literatur;82 1.12;7 Ärztliche Untersuchung und Behandlungsplanung;88 1.12.1;7.1 Einleitung;88 1.12.2;7.2 Klinische neurologische Untersuchung;88 1.12.2.1;7.2.1 Erstkontakt mit dem Patienten;88 1.12.2.2;7.2.2 Anamnese;88 1.12.2.3;7.2.3 Funktions- und Leistungszustand des Nervensystems;89 1.12.2.3.1;Schematische Darstellung eines klinisch-neurologischen Befunds;92 1.12.3;7.3 Apparative Diagnostik;93 1.12.3.1;7.3.1 Elektroenzephalographie (EEG);93 1.12.3.2;7.3.2 Elektromyographie/Nervenleitgeschwindigkeit (EMG/NLG);94 1.12.3.3;7.3.3 SEP/VEG/AEP/MEP;94 1.12.3.4;7.3.4 Liquoruntersuchung;95 1.12.3.5;7.3.5 Ultraschalluntersuchung;95 1.12.3.6;7.3.6 Zerebrale Bildgebung;96 1.12.3.6.1;Literatur;98 1.13;8 Physiotherapeutische Untersuchung, Behandlungsprinzipien und Planung;100 1.13.1;8.1 Prinzipien physiotherapeutischer Untersuchung;100 1.13.1.1;Patientenorientierte Untersuchung;100 1.13.1.2;Info
Hüter-Becker, Antje
Dölken, Mechthild
ISBN | 9783131545534 |
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Artikelnummer | 9783131545534 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 3. Aufl. |
Copyrightjahr | 2010 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 424 Seiten |
Abbildungen | 423 Abb. |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |