Portfoliomanagement in Unternehmen
Leitfaden für Manager und Investoren
Portfoliomanagement in Unternehmen
Leitfaden für Manager und Investoren
Die Art und Weise, wie das Management von Produktportfolios in einem Unternehmen verankert ist, hat weitreichende Konsequenzen für dessen Erfolg. Trotz hoher Erwartungshaltung im Hinblick auf die Optimierung angestrebter Profite aus Produkten fristet es allzu oft ein Nischendasein ohne entsprechende Durchsetzungskraft. Dabei bietet ein adäquat organisiertes Portfoliomanagement einen wirksamen Hebel, der einen signifikanten Beitrag zum Firmenergebnis liefern kann. Entsprechend betrachtet dieses Buch das Thema aus einer unternehmerischen Perspektive. Die Autoren konzentrieren sich vor allem auf strategische und organisatorische Aspekte, die für Unternehmensleitung und Portfoliomanager essenziell sind, um innerbetrieblich ein funktionierendes Portfoliomanagement etablieren zu können. Dem wird die Sichtweise von Investoren gegenübergestellt und es wird gezeigt, welche Kriterien für externe Geldgeber zählen. Deutlich kommt zum Ausdruck, dass es sich dabei um zwei völlig verschiedene "Welten" handelt, die sich dennoch mit demselben Thema beschäftigen.
Das Produktportfolio im Kontext der Unternehmensstrategie
Organisation und Management
Geschäftsplan
Die Sicht des Investors.
Vom Produkt zum Portfolio
MarktanalyseDas Produktportfolio im Kontext der Unternehmensstrategie
Organisation und Management
Geschäftsplan
Die Sicht des Investors.
Grimm, Reinhard
Schuller, Markus
Wilhelmer, Raimund
ISBN | 978-3-658-00259-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658002596 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVI, 332 Seiten |
Abbildungen | XVI, 332 S. 70 Abb. |
Sprache | Deutsch |