Portfoliomanagement in Unternehmen

Leitfaden für Manager und Investoren

Portfoliomanagement in Unternehmen

Leitfaden für Manager und Investoren

64,99 €*

in Vorbereitung

Die Art und Weise, wie das Management von Produktportfolios in einem Unternehmen verankert ist, hat weitreichende Konsequenzen für dessen Erfolg. Trotz hoher Erwartungshaltung im Hinblick auf die Optimierung angestrebter Profite aus Produkten fristet es allzu oft ein Nischendasein ohne entsprechende Durchsetzungskraft. Dabei bietet ein adäquat organisiertes Portfoliomanagement einen wirksamen Hebel, der einen signifikanten Beitrag zum Firmenergebnis liefern kann. Entsprechend betrachtet dieses Buch das Thema aus einer unternehmerischen Perspektive. Die Autoren konzentrieren sich vor allem auf strategische und organisatorische Aspekte, die für Unternehmensleitung und Portfoliomanager essenziell sind, um innerbetrieblich ein funktionierendes Portfoliomanagement etablieren zu können. Dem wird die Sichtweise von Investoren gegenübergestellt und es wird gezeigt, welche Kriterien für externe Geldgeber zählen. Deutlich kommt zum Ausdruck, dass es sich dabei um zwei völlig verschiedene "Welten" handelt, die sich dennoch mit demselben Thema beschäftigen.


Vom Produkt zum Portfolio
Marktanalyse
Das Produktportfolio im Kontext der Unternehmensstrategie
Organisation und Management
Geschäftsplan
Die Sicht des Investors.
ISBN 978-3-658-00259-6
Artikelnummer 9783658002596
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 332 Seiten
Abbildungen XVI, 332 S. 70 Abb.
Sprache Deutsch