Positiver/Negativer Affekt und Organisationales Commitment

Eine quantitative Analyse unter der Moderation von Dispositioneller Dankbarkeit

Positiver/Negativer Affekt und Organisationales Commitment

Eine quantitative Analyse unter der Moderation von Dispositioneller Dankbarkeit

69,99 €*

in Vorbereitung

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die Mitarbeiterbindung ist in einem von Fachkräftemangel und Fluktuation geprägten Arbeitsmarkt entscheidend. Organisationales Commitment spielt eine Schlüsselrolle für die Leistung und Bindung der Mitarbeitenden. In diesem Buch wird der Zusammenhang von Positivem und Negativem Affekt mit Organisationalem Commitment unter dem Einfluss Dispositioneller Dankbarkeit untersucht. Eine quantitative Primäranalyse mit 297 Teilnehmenden und einem Durchschnittsalter von 41 Jahren wird durchgeführt. Die Ergebnisse zeigen signifikante positive Zusammenhänge zwischen Positivem Affekt und Affektivem Commitment sowie Negativem Affekt und Kalkulatorischem Commitment. Mediierende Effekte von Dankbarkeit und Affekt sind nachweisbar, während kein moderierender Effekt von Dankbarkeit festgestellt wird.

Praxisempfehlungen legen nahe, ein unterstützendes Umfeld zu schaffen, das die emotionale Bindung der Mitarbeitenden stärkt. Die Integration von Dankbarkeit in die Unternehmenskultur wird empfohlen, um Mitarbeiterwohlbefinden, Teamdynamik sowie Gesamtzufriedenheit zu verbessern. Maßnahmen zur Förderung einer ausgewogenen Affektbalance sollen ein gesundes emotionales Klima schaffen und die individuelle Zufriedenheit sowie Gesamtproduktivität fördern.



Einleitung

Theorie und Forschungsstand
Zusammenführung der Forschungsbereiche und Hypothesenableitung
Methode
Ergebnisse der quantitativen Datenanalyse
Diskussion
Literaturverzeichnis.


ISBN 978-3-658-46083-9
Artikelnummer 9783658460839
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2025
Verlag Springer, Berlin
Umfang XII, 105 Seiten
Abbildungen Etwa 130 S.
Sprache Deutsch