Post-Merger-Integration im Mittelstand

Kompendium für Unternehmer

Post-Merger-Integration im Mittelstand

Kompendium für Unternehmer

74,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Dieses Buch unterstützt mittelständische Unternehmer und Führungskräfte dabei, den Prozess der Unternehmensintegration nach Unternehmenszukäufen erfolgreich zu meistern und beliebte Fallstricke zu vermeiden. Denn mit dem Abschluss des Kaufvertrags beginnt erst die eigentliche Arbeit.

 

Praxisnah werden dem Leser Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den allgemeinen Mergers- und Akquisitions-Prozess sowie insbesondere die Integrationsphase gegeben. Das Buch richtet sich an Unternehmer und Manager des Mittelstands, die im Rahmen ihrer Strategie auf externes Wachstum setzen und versammelt erfahrende Berater, Manager, Unternehmer und Wissenschaftler als Autoren.

A. Grundlagen und aktuelle Entwicklungen
Der Mittelstand als Akquisitionsziel von Großunternehmen
Chinesisch/deutsche Transaktionen - Unkalkulierbares Wagnis oder wichtige Change für den deutschen Mittelstand?. Traum oder Wirklichkeit: Cross-Border-M&A im deutschen Mittelstand
B. Gestaltung der Pre-Merger-Phase als Erfolgsfaktor für die Post-Merger-Integration
Langfristige Vorbereitungen für einen erfolgreichen M&A-Prozess aus Sicht des mittelständischen Unternehmens
M&A und Mediation
Spatz in der Hand oder Taube auf dem Dach? Sofortiger Verkauf oder vorherige Restrukturierung von Unternehmen in Krisensituationen
Financial Due Diligence in der Pre-Merger-Phase
Die rechtliche und steuerliche Due Diligence
"Wettbewerbsvorteil oder Desaster" - Die Erfolgswahrscheinlichkeit von Akquisitionen deutlich erhöhen
C. Post-Merger-Integration im Mittelstand
Die ersten 100 Tage im Rahmen einer Post-Merger-Integration
Post-Merger-Management als Metakompetenz
Projektmanagement einer Post-Merger-Integration
Post-Merger-Risikomanagement
Der Faktor Mensch - Mit der richtigen HR-Strategie zum Erfolg
Die Macht strategischer Kommunikation
Kulturelle Integrationsrisiken pragmatisch erfassen
Zur Bedeutung des Kunden im Rahmen der Post-Merger-Integration am Beispiel des Logistiksektors
IT-Integration bei Unternehmens-Mergern
Internationalisierung per Cross-Border-Transaktionen und deren Besonderheiten im Post-Merger-Integrations-Prozess
Finanzwirtschaftliche Erfolgsmessung von M&A: Ergebnisse vom österreichischen Markt
Erfolgskontrolle von M&A-Transaktionen
D. Best Practice Post-Merger-Integration - Case Studies für den Mittelstand
100 Tage DATAGROUP - Ein Leitfaden zur Eingliederung von Akquisitionen
Fallbeispiel der USU Software AG - Integration des Lizenzmanagement-Spezialisten Aspera GmbH
Hat sich der Deal gelohnt? Herausforderungen bei der Nachkalkulation von Erwerben kleinerer Unternehmen am Beispiel des TÜV SÜD
E. Ausblick
Post-Merger-Integration erfolgreich gestalten - sieben Empfehlungen für den mittelständischen Unternehmer.
ISBN 9783658123697
Artikelnummer 9783658123697
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer, Berlin
Umfang 404 Seiten
Abbildungen XVIII, 404 S. 30 Abb.
Sprache Deutsch