Post-Merger-Integration im Mittelstand

Kompendium für Unternehmer

Post-Merger-Integration im Mittelstand

Kompendium für Unternehmer

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Dieses Buch unterstützt mittelständische Unternehmer und Führungskräfte dabei, den Prozess der Unternehmensintegration nach Unternehmenszukäufen erfolgreich zu meistern und beliebte Fallstricke zu vermeiden. Denn mit dem Abschluss des Kaufvertrags beginnt erst die eigentliche Arbeit.

 

Praxisnah werden dem Leser Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den allgemeinen Mergers- und Akquisitions-Prozess sowie insbesondere die Integrationsphase gegeben. Das Buch richtet sich an Unternehmer und Manager des Mittelstands, die im Rahmen ihrer Strategie auf externes Wachstum setzen und versammelt erfahrende Berater, Manager, Unternehmer und Wissenschaftler als Autoren.

Univ.-Prof. Dr. Andreas Kuckertz ist Leiter des Fachgebiets Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) an der Universität Hohenheim. Neben seinen Aktivitäten in Forschung und Lehre ist er tätig als Redner, Berater und Coach rund um das Thema Unternehmertum.

 

Dr. Nils Middelberg arbeitet als Leiter Strategie und Marketing in einem Unternehmen der Able Group (Gummersbach). Nebenberuflich ist er Lehrbeauftragter am Fachgebiet Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) des Instituts für Marketing und Management der Universität Hohenheim. 



1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;11 3;Autorenverzeichnis;14 4;Die Herausgeber;16 5;Teil I;18 5.1;Grundlagen und aktuelle Entwicklungen;18 5.1.1;Der Mittelstand als Akquisitionsziel von Konzernen - Eine Betrachtung aus beiden Perspektiven;19 5.1.1.1;1 Einleitung;19 5.1.1.2;2 Transaktionsanlässe;20 5.1.1.2.1;2.1 Vorbemerkungen;20 5.1.1.2.2;2.2 Veräußerung eines Tochterunternehmens;20 5.1.1.2.3;2.3 Nachfolgeregelung;21 5.1.1.2.4;2.4 Verstärkung durch einen strategischen Partner;21 5.1.1.3;3 Besonderheiten bei M&A Transaktionen zwischen Konzernen und Mittelstand;22 5.1.1.3.1;3.1 Vorbemerkungen;22 5.1.1.3.2;3.2 Zeithorizont;22 5.1.1.3.3;3.3 Organisation und Entscheidungswege;23 5.1.1.3.4;3.4 Transaktionsziele;24 5.1.1.3.5;3.5 M&A-Know-how;24 5.1.1.3.6;3.6 Kulturelle Unterschiede;25 5.1.1.3.7;3.7 Verhandlungen;25 5.1.1.4;4 Empfehlungen für die Transaktionsgestaltung und Durchführung;26 5.1.1.4.1;4.1 Vorbemerkungen;26 5.1.1.4.2;4.2 Anbahnungsphase;27 5.1.1.4.3;4.3 Durchführungsphase;30 5.1.1.4.4;4.4 Integration und Motivation;35 5.1.1.5;5 Schlussbemerkungen;37 5.1.2;Chinesisch/deutsche Transaktionen - Unkalkulierbares Wagnis oder wichtige Chance für den deutschen Mittelstand?;39 5.1.2.1;1 Der deutsche Mittelstand als Akquisiteur und Akquisitionsziel;40 5.1.2.2;2 Eckpunkte eines chinesisch/deutschen M&A Prozesses;41 5.1.2.2.1;2.1 Allgemeiner Ablauf einer Transaktion;41 5.1.2.2.2;2.2 Motive auf deutscher Seite;41 5.1.2.2.3;2.3 Motive auf chinesischer Seite;43 5.1.2.2.4;2.4 Herausforderungen bei chinesisch/deutschen Transaktionen;44 5.1.2.2.5;2.5 Umgang mit diesen Herausforderungen;46 5.1.2.3;3 Zusammenfassung;49 5.1.2.4;Literatur;50 5.1.3;Traum oder Wirklichkeit: Cross-Border-M&A im deutschen Mittelstand;52 5.1.3.1;1 Einführung;53 5.1.3.2;2 Cross-Border-Transaktionen in der DACH-Region;54 5.1.3.2.1;2.1 Überblick;54 5.1.3.2.2;2.2 Zwischenfazit;57 5.1.3.3;3 Erfahrungen aus Cross-Border-Transaktionen;58 5.1.3.3.1;3.1 Interessenten aus Industriestaaten;58 5.1.3.3.2;3.2 Interessenten aus den Schwellenländern;59 5.1.3.4;4 Fazit und Ausblick;64 5.1.3.5;Literatur;65 6;Teil II;67 6.1;Gestaltung der Pre-Merger-Phase als Erfolgsfaktor für die Post-Merger-Integration;67 6.1.1;Langfristige Vorbereitung für einen erfolgreichen M&A-Prozess aus Sicht des mittelständischen Unternehmers;68 6.1.1.1;1?????Herausforderungen für mittelständische Unternehmer im Hinblick auf die Unternehmens-nachfolge;68 6.1.1.1.1;1.1?????Die zukünftige Entwicklung des Nachfolgegeschehens unterliegt vielfältigen Einflüssen;69 6.1.1.2;2?????Erfolgreiche Unternehmer stellen frühzeitig die Weichen für ihr Unternehmen;70 6.1.1.2.1;2.1?????Bestandteile der Unternehmensstrategie;70 6.1.1.2.2;2.2?????Strategieworkshops zur gemeinsamen Ausgestaltung;71 6.1.1.3;3?????Transparenz in der Unternehmenssteuerung;73 6.1.1.3.1;3.1?????Wandel gestalten: Unternehmensteuerungskonzept als Basis des Handelns;74 6.1.1.4;4?????Das richtige Führungsteam aufbauen;77 6.1.1.5;5?????Die Unternehmensnachfolge langfristig vorbereiten;78 6.1.1.5.1;5.1?????Wesentliche Voraussetzungen für einen erfolgreichen M&A-Prozess;80 6.1.1.5.2;5.2?????Vielfältige Formen der Unternehmensübergabe;83 6.1.1.5.3;5.3?????Den Wert des Unternehmens ermitteln;86 6.1.1.6;6?????Die Übergabe eines Unternehmens ist die letzte große strategische Herausforderung im Lebenswerk eines Unternehmers;89 6.1.1.6.1;6.1?????Tipps zur langfristigen Vorbereitung des Generationenwechsels im Mittelstand;90 6.1.1.6.2;6.2?????Altbewährtes ändert sich - die zukünftige Lebensplanung;91 6.1.1.7;7?????Zusammenfassung;91 6.1.2;M&A und Mediation;94 6.1.2.1;1 Einleitung;95 6.1.2.2;2 Wirtschaftsmediation;95 6.1.2.2.1;2.1 Anwendungsgebiete;95 6.1.2.2.2;2.2 Vorteile;96 6.1.2.2.3;2.3 Fehlende Eignung;97 6.1.2.2.4;2.4 Verfahrensablauf;97 6.1.2.2.5;2.5 Teilnehmer;98 6.1.2.3;3 Anwendungsbereiche bei M&A-Transaktionen;98 6.1.2.3.1;3.1 Konflikte bis zum Signing;99 6.1.2.3.2;3.2 Konflikte zwischen Signing und Closing;99 6.1.2.3.3;3.3 Konflikte nach Closing;100 6.1.
ISBN 9783658123703
Artikelnummer 9783658123703
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 406 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen