Postoperative Komplikationen

Prophylaxe und Therapie

Postoperative Komplikationen

Prophylaxe und Therapie

54,99 €*

in Vorbereitung

R. PICHLMAYR Weitaus die meisten Operationen, sowohl der Elektiv- als auch der Notfalleingriffe, ha ben einen ungestörten postoperativen Verlauf. Hieran haben neben der Operationstech nik vor allem Asepsis, Operationsvorbereitung und gesamte Narkoseftihrung ihren jeweils entscheidenden Anteil. Die postoperative Behandlung generell ist zwar geeignet, zusätz liche und spezifisch postoperative Störungen, wie Bronchopneumonien oder Exsikkose, zu mildern und dem Patienten die postoperative Phase wesentlich zu zu verhüten oder erleichtern, sie kann jedoch in den seltensten Fällen prä- und intraoperative Komplika tionen oder Fehler ausgleichen. Von den drei großen und weitgefaßten chirurgischen Bereichen - Indikation, Operationstechnik, Nachbehandlung - sind für das Erreichen eines ungestörten postoperativen Verlaufes die ersten beiden weit wichtiger als die Nach behandlung. Die Ursachen der meisten postoperativen Störungen liegen im Operations zeitraum. Trotzdem hat die postoperative Behandlung gerade im Zusammenhang mit postoperativen Störungen entscheidende Bedeutung in zweifacher Hinsicht: Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten einer Komplikation hängen zunächst wesentlich vom Gesamt zustand des Patienten zum Zeitpunkt des Manifestwerdens der Komplikation ab, der "Reserve" [2], und diese wird mit von der bis zu diesem Zeitpunkt geübten postopera tiven Routinetherapie bestimmt; die eingetretene Komplikation selbst erfordert weiter eine spezifische und intensivierte Nachbehandlung mit allen Möglichkeiten, beginnend mit der Infusionsbehandlung und der parenteralen Ernährung bis zur Relaparotomie, Dialyse oder gar extrakorporaler Oxygenisierung. Das Spektrum der Ursachen und Erscheinungsbilder postoperativer Komplikationen ist weit. Berechtigt erscheint eine Gliederung in drei Gruppen: 1. Die operativen Komplikationen im engeren Sinn, wie Blutung, Wundinfektion, Ana stornoseninsuffizienz, Ileus.

Einführung. R. Pichlmayr
I. Probleme der Relaparotomie
A. Grundsätzliches
Häufigkeit und Bedeutung der Relaparotomie. R. Pichlmayr. Mit 1 Abbildung
Die Bedeutung der Relaparotomie im chirurgischen Alltag. C Vorster
Ausgangslage vor der Relaparotomie. E. Kern
Zwischenbemerkung zur Definition postoperativer St6rungen der Magen-Darm-Motorik. R. Pichlmayr
Postoperative Magen-Darm-Atonie oder paralytischer Ileus? Th.-O. Lindenschmid Mit 6 Abbildungen
B. Septischer postoperativer Verlauf
Septischer postoperativer Verlauf und Symptome der Peritonitis nach Laparotomie. H Ziegler. Mit 3 Abbildungen
Wertigkeit von Bewu?tseinströrung und veränderter Atmüng für die frühzeitige Erkennung einer intraabdominellen, bakteriellen Komplikation nach einer Bauchoperation. R. Eisele, W. Dissmann, M Nasseri und W. Thimme. Mit 7 Abbildungen.
Die diagnostische Wertigkeit des Gastrografm-Testes bei der Diagnose von Anastomosendehiszenzen des Intestinaltraktes. P. Riedl, K. Dinstl, K. Keminger, G. Lechner und R. Schiessel
Allgemeine Behandlungsprinzipien der postoperativen Peritonitis. V. Zühlke. Mit 2 Abbildungen
C. Relaparotomie (Indikation und Vorgehen) nach Voroperationen am Gallenwegssystem
Relaparotomie nach Gallenwegsoperation. H Heymann. Mit 5 Abbildungen
Relaparotomie nach iatrogener Gallengangsverletzung. F.W. Schildberg, F.L. Rueff, J. Witte und H Meisner. Mit 4 Abbildungen
Relaparotomie nach Eingriffen am Sphincter Oddi. F.K. Lynen
Relaparotomie nach Leberresektion und Lebernaht. R. Grundmann und H Pichlmaier. Mit 2 Abbildungen
Relaparotomie (Indikation und Vorgehen) nach Voroperationen am Magen
Relaparotornie nach Magenresektion. H. W. Schreiber. Mit 5 Abbildungen
Zur Relaparotornie nach Magenresektion wegen Karzinom. D. Büttner, E. van A Iste und H.-J. Meyer
Relaparotomie nach Vagotomie. K. Reichel und A. Gisbertz. Mit 4 Abbildungen
Relaparotomie (Indikation und Vorgehen) nach Voroperationen am Darm
Relaparotomie nach Operationen an Dünn- und Dickdarm. B. Löhr, K. Lehmann und D. Nitsche
Relaparotomie nach Rektumamputationen. A. Jünemann und R. Sailer
Relaparotomie nach Eingriffen bei Morbus Crohn. H. Krieg und 1. Grönniger
Der second look bei der Behandlung des akuten Verschlusses der Arteria mesenteriea superior. H. Richter, J. Kusche und C-D. Stahlknecht. Mit 1 Abbildung
Die Frührelaparotomie nach Appendektomie F. K. Mörl und Mund G. Thoma. Mit 2 Abbildungen
Der Platzbauch als Indikation zur Relaparotomie. W. Peitsch und K. Burkhardt
Mehrfach-Relaparotomien
Mehrfach-Relaparotornien und Moglichkeiten zu deren eventueller Vermeidung. H. Remé, K. Otto und U. Brockmüller. Mit 3 Abbildungen
Miller-Abbot-Sonde oder Dünndarmschragfistel zur Behandlung des postoperativen Ileus. Th Richter, G. Banzhaf und J. Wedell
Endoskopische Behandlungshilfen beim postoperativen Ileus. N. Soehendra, M Rehner und M Doehn. Mit 1 Abbildung
Die Relaparotornie im Kindesalter.K. Burkhardt und W. Peitsch Mit 6 Abbildungen
Die Mehrfach-Relaparotornie im friihen Sauglings- und Kindesalter. K.-L. Waag und I. Joppich Mit 4 Abbildungen
Die Dünndarmschienung als Ileusprophylaxe im Kindesalter. G. Menardi. Mit 4 Abbildungen
Schlu?etrachtungen zum Thema Relaparotornie. R. Pichlmayr
II.Prä- und postoperative Grenzsituationen des respiratorischen und kardiovaskulären Systems
Vorbemerkungen
A. Respiratorisches System
Präoperative Störungen der Lungenfunktion - Erkennung, Bedeutung, Behandlung. H. Fabel
Postoperative Störungen der Lungenfunktion. G. Rodewald, H. Harms, H. Pokar, M. Doehn und W. Rödiger. Mit 6 Abbildungen
Röntgenologische Veränderungen bei postoperativen Störungen der Lungenfunktion. H-St. Stender und G. Luska. Mit 12 Abbildungen
Postoperative Störungen der Lungenfunktion. Verhütung und Behandlung. E. Kirchner. Mit 3 Abbildungen
Postoperative Lungenkomplikationen nach Eingriffen am Ösophagus. H. Stell pflug, B. Lingemann und M Clemens. Mit 4 Ab
ISBN 9783642663499
Artikelnummer 9783642663499
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1976
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang 410 Seiten
Abbildungen XIV, 410 S.
Sprache Deutsch