Prämedikationseffekte auf Bronchialwiderstand und Atmung
Pethidin, Promethazin, Dizepam, Dehydrobenzperidol, Fentanyl, Thalamonal Atemmechanische und Blutgasanalytische Untersuchungen
Prämedikationseffekte auf Bronchialwiderstand und Atmung
Pethidin, Promethazin, Dizepam, Dehydrobenzperidol, Fentanyl, Thalamonal Atemmechanische und Blutgasanalytische Untersuchungen
1m Verlauf des letzten Jahrzehntes sind zahlreiche neue, synthetische Pharmaka mit sedierender, neuroleptischer und analgetischer Wirkung klinisch erpobt und angewendet worden. Auf anaesthesiologischem Gebiet wurden neue Formen der medikamentosen Narkose- und Operationsvor bereitung sowie differenziert angreifende Anaesthesie-Techniken ent wickelt. Die in dieser Schrift vorgelegten Befunde spirometrischer, blutgasana lytischer und ganzkorperplethysmographischer Untersuchungen sollen die Auswirkungen gebriiuchlicher Priimedikationsmittel (promethazin = Atosll, Diazepam = Vallum, Meperidin = Dolantin, Droperidol = Dehydrobenz peridol, Fentanyl und Thalamonal) in ublicher Dosierung auf die Atmung des Menschen darlegen. Well bronchokonstriktorische Nebenwirkungen intra- wie postoperativ ernste Komplikationen nach sich ziehen konnen, standen das Verhalten des Stromungswiderstandes in den Atemwegen und Veranderungen des intra thorakalen Gasvolumens im Vordergrund unseres Interesses. Flir die tatkriiftige Forderung, die Bereitstellung eines modernen LungenfunktionsmeBplatzes und der Laboreinrichtungen sowie die Mog lichkeit, das Patientengut der Chirurgischen Klinik zu dieser praoperativen Funktionsuntersuchung heranziehen zu konnen, mochte ich dem frtiheren Direktor der Chirurgischen Klinik, Herrn Prof. K. KREMER, aufrichtig danken. Prof. W. T. ULMER, Direktor des Silikose-Forschungsinstitutes Bochum, hat uns wertvolle Hinweise beztiglich der Einrichtung und der Organisation eines bodyplethysmographischen MeBplatzes fUr Lungenfunktionsuntersu chungen gegeben. Ich danke ibm besonders dafur, daB er mir zur Durchfiih rung spezieller atemphysiologischer Tierversuche die technischen Moglich keiten seines Institutes zur Verfiigung stellte. Meinem langjiihrigen Mitarbeiter, Herrn Dr. med. A. LEUSCHNER, danke ich fUr die Untersttitzung in der klinischen Durchfiihrung und Bearbeitung der Untersuchungen, die die gleichzeitige Anwesenheit von zwei Arzten erforderten. Vorwort VI Fur die Bearbeitung der anfallenden Blutgasanalysen bin ich den medi zinisch-technischen Assistenten der Chirurgischen Klinik, Fraulein R.
2. Sedierung
3. Analgetika
B. Methodik
C. Ergebnisse
1. Der Strömungswiderstand in den Atemwegen
2. Pneumotachogramm
3. Intrathorakales Gasvolumen (IGV)
4. Atemminutenvolumen (AMV) und Atemfrequenz
5. Die arteriellen Blutgase
D. Diskussion
E. Zusammenfassung
F. Schlußbemerkung
G. Summary
Literatur.
A. Einleitung
1. Vagolyse2. Sedierung
3. Analgetika
B. Methodik
C. Ergebnisse
1. Der Strömungswiderstand in den Atemwegen
2. Pneumotachogramm
3. Intrathorakales Gasvolumen (IGV)
4. Atemminutenvolumen (AMV) und Atemfrequenz
5. Die arteriellen Blutgase
D. Diskussion
E. Zusammenfassung
F. Schlußbemerkung
G. Summary
Literatur.
Stöcker, L.
ISBN | 978-3-540-05298-2 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540052982 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 1971 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VIII, 50 Seiten |
Abbildungen | VIII, 50 S. |
Sprache | Deutsch |