Prävention und Bekämpfung von Marken- und Produktpiraterie

Leitfaden für Analysen, Ermittlungen und Schutzstrategien

Prävention und Bekämpfung von Marken- und Produktpiraterie

Leitfaden für Analysen, Ermittlungen und Schutzstrategien

39,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Für ein wirkungsvolles Vorgehen gegen Fälschungen gibt es keine Musterlösung. Jedes Produkt und Geschäftsmodell muss einzeln betrachtet werden und jedes Unternehmen muss seine diesbezüglichen Risiken und Lücken individuell identifizieren, um dann eine maßgeschneiderte Gegenstrategie zu entwickeln.

Der unmittelbare Einsatz juristischer Mittel ist oft nur zur "symptomatischen" Bekämpfung der Marken- und Produktpiraterie geeignet. Um den Schaden nachhaltig und effektiv einzudämmen, ist ein ganzheitlicher Ansatz notwendig. Das Konzept muss bereits in der Produktentstehung ansetzen, um dann über die Produktions- und Logistikkette beim Kunden und Verbraucher zu enden.

In diesem Buch wird neben einschlägigen gesetzlichen und technischen Grundlagen eine systematische Vorgehensweise vermittelt, um ein wirkungsvolles Konzept zur Prävention und Bekämpfung der Marken- und Produktpiraterie zu erstellen. Praxisbeispiele tragen zum Verständnis der Thematik und zur Verdeutlichung derLösungsansätze bei.



Grundlagen zur Marken- und Produktpiraterie
Durchsetzung von Schutzrechten in Deutschland und der EU
"Modus Operandi" der Produktpiraten
Positionierung Chinas zum Thema Produktpiraterie
Ganzheitliches Konzept gegen Marken- und Produktpiraterie
Aufbau einer Anti-Counterfeit Task Force
Untersuchung von Fälschungen und Risikoanalyse
Organisatorische Maßnahmen
Produktbezogene Maßnahmen
Politische Maßnahmen.
ISBN 978-3-658-05458-8
Artikelnummer 9783658054588
Medientyp Buch
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer, Berlin
Umfang XIV, 123 Seiten
Abbildungen XIV, 123 S. 50 Abb., 11 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch