Präventive Bonusprogramme

Auf dem Weg zur Überwindung des Präventionsdilemmas

Präventive Bonusprogramme

Auf dem Weg zur Überwindung des Präventionsdilemmas

30,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Wie können Bonusprogramme zum gesundheitsbewussten Verhalten der Bevölkerung beitragen?

Anreizsysteme zur Verhaltenssteuerung sind bei Krankenkassen beliebt, weil sie das ökonomische Interesse der Kundenbindung mit dem gesetzlichen Auftrag verbinden, die Gesundheit der Bevölkerung zu verbessern. Theoretisch können sie auch zur Überwindung des Präventionsdilemmas beitragen aber nur, wenn sie so zielgruppengerecht gestaltet sind, dass die Wirkungen auf Risikogruppen die Mitnahmeeffekte bei den «guten Risiken» überschreiten. Dieses Buch beschreibt anhand von 157 Krankenkassen-Bonusprogrammen die Ausgestaltungsmöglichkeiten derartiger Anreize. Es analysiert die komplexen Wirkungsmechanismen der (neuen) präventiven Anreizprogramme und deckt so die einzelnen motivationalen Stellhebel auf. Daraus lassen sich konkrete Hinweise zur Konzeption und Umsetzung von Bonusprogrammen auf der Basis moderner Erkenntnisse des Dialog- und Beziehungsmanagements ableiten.



1;Inhaltsverzeichnis;82;Vorwort;123;1 Einleitung;144;2 Grundlagen und theoretischer Bezugsrahmen;184.1;2.1 Grundlegende Vorbemerkungen;184.2;2.2 Ökonomische Vorbemerkungen;234.3;2.3 Verhaltenswissenschaftliche Vorbemerkungen;294.4;2.4 Strukturelle Vorbemerkungen;354.5;2.5 Zwischenergebnis: Eignung präventiver Bonusprogramme;395;3 Stand der Forschung;425.1;3.1 Ausgewählte Studienergebnisse;425.2;3.2 Zwischenergebnis: Relevanz der Ergebnisse und Forschungsbedarf;486;4 Bestandsaufnahme und Analyse aktueller Bonusprogramme;526.1;4.1 Methodischer Hintergrund der Analyse;526.2;4.2 Analyse der Gestaltungselemente von Bonusprogrammen;566.3;4.3 Zwischenergebnis: Zusammenfassung gewonnener Erkenntnisse;807;5 Einflussgrößen anreizorientierter Präventionsprogramme;847.1;5.1 Aspekte zur Gestaltung präventiver Bonusprogramme;847.2;5.2 Bedingungen für nachhaltige Motivation und Eigenverantwortung;897.3;5.3 Zwischenergebnis: Vision nachhaltiger Anreizorientierung;928;6 Konzeptionierung und Optimierung präventiver Bonusprogramme;948.1;6.1 Relationship Management als Grundlage nachhaltiger Gestaltung;958.2;6.2 Positionierung, Konzeptionierung und Realisierung;978.3;6.3 Zwischenergebnis: Close-Loop der Verhaltensänderung;1279;7 Empfehlungen zur Ausgestaltung präventiver Bonusprogramme;12810;8 Quintessenz und Ausblick;13411;Anhang;14211.1;Anhang 1: Eckdaten ausgewählter Untersuchungen;14311.2;Anhang 2: Übersicht über die empirische Vorgehensweise;14511.3;Anhang 3: Erhebungskriterien der quantitativen Analyse;14611.4;Anhang 4: Übersichtstabelle aktueller Bonifizierungskriterien;14811.5;Anhang 5: Übersichtstabelle aktueller Bonifizierungen;15011.6;Anhang 6: Übersichtstabelle des Teilnehmerbedarfs gegliedert nach Geschlecht und Alter;15212;Literaturverzeichnis;15413;Abkürzungsverzeichnis;17014;Indexverzeichnis;172
ISBN 9783456946030
Artikelnummer 9783456946030
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2008
Verlag Hogrefe AG
Umfang 175 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen