Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter

Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter

25,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Die Sprachfähigkeit eines Menschen erschließt sich erst durch den korrekten Gebrauch von Sprache als Mittel der Kommunikation mit unterschiedlichen Gesprächspartnern und in verschiedenen Kontexten wie Alltag, Schule und Arbeit. Störungen im Bereich der Pragmatik beeinträchtigen nicht nur die Kommunikation, sondern ziehen auch psychosoziale Probleme nach sich. Dieser Band aus der Reihe Forum Logopädie liefert Ihnen wichtiges Basiswissen über die Entwicklung pragmatischer Fähigkeiten und die Diagnostik, Therapie und Beratung bei pragmatischen Auffälligkeiten. Einzigartig: Das erste deutschsprachige Fachbuch zu pragmatischen Störungen, das Theorie und Praxis verknüpft. Alles, was Sie wissen müssen: Deckt alle logopädischen Aufgabenfelder ab, Diagnostik, Theorie und Praxis. Die Bandbreite: Behandelt das Thema über alle Störungsbilder und Altersbereiche hinweg. Die Extras: Überaus hilfreich bei der täglichen Arbeit sind Fallbeispiele, Materialien für die Diagnostik, Übungen für die Therapie, praktische Ansatzpunkte für die Beratung, hilfreiche Links für Ihre eigene Recherche. Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.

1;Bettina Achhammer, Julia Büttner, Stephan Sallat et al.: Pragmatische Störungen im Kindes- und Erwachsenenalter;1 1.1;Forum Logopädie (herausgegeben von Dietlinde Schrey-Dernund Norina Lauer);3 1.2;Innentitel;4 1.3;Impressum;5 1.4;Vorwort der Herausgeberinnen;6 1.5;Vorwort;7 1.6;Inhaltsverzeichnis;9 1.7;1 Theoretische Grundlagen;18 1.7.1;Sprache und "Kommunikation;18 1.7.1.1;Sprache und "Sprachgebrauch;18 1.7.1.2;Kommunikation;19 1.7.1.3;Formen und Funktionen von Kommunikation;19 1.7.1.4;Kommunikation in der ICF;20 1.7.2;Kommunikationsmodelle;21 1.7.2.1;Organon-Modell nach Bühler;22 1.7.2.2;Konversationsmaximen nach Grice;22 1.7.2.3;Axiome einer formalen Theorie menschlicher "Kommunikation;23 1.7.2.4;Regeln für gelingende "Kommunikation nach Rogers;23 1.7.2.5;Vier-Seiten-Modell nach Schulz von Thun;24 1.7.2.6;Embodied Communication;24 1.7.2.7;Einteilung der "Kommunikationsmodelle;24 1.7.3;Pragmatik;26 1.7.3.1;Theoretische Verortung der Pragmatik;26 1.7.3.2;Pragmatik - Kommunikation im Kontext;27 1.7.3.3;Sprachliche Dimensionen der Pragmatik;28 1.7.3.4;Schriftsprache und "Textproduktion;39 1.7.3.5;Nonverbale und paraverbale Dimension der Pragmatik;39 1.7.3.6;Basiskompetenzen in Bezug auf Pragmatik;42 1.7.3.7;Emotion und Einstellung;43 1.7.4;Modelle der Pragmatik;44 1.7.4.1;Elemente der Pragmatik nach Perkins;44 1.7.4.2;Pragmatik als soziale Praxis nach Hyter;44 1.7.4.3;Das integrative Modell nach Achhammer;45 1.8;2 Erwerb pragmatischer Fähigkeiten;47 1.8.1;Entwicklung sprachlicher Dimensionen der Pragmatik;48 1.8.1.1;Direkte und indirekte Sprechakte;48 1.8.1.2;Implikaturen;49 1.8.1.3;Turn-Taking und "Gesprächsführung;49 1.8.1.4;Reparaturen;50 1.8.1.5;Höflichkeit;50 1.8.1.6;Ironie, Witz und Humor;51 1.8.1.7;Metapher;52 1.8.1.8;Narrative Fähigkeiten;52 1.8.1.9;Präsupposition;54 1.8.1.10;Artikel und Pronomen;55 1.8.1.11;Thematische Struktur;55 1.8.1.12;Deixen;55 1.8.1.13;Zusammenfassung: sprachliche" Entwicklung;55 1.8.2;Entwicklung nonverbaler und paraverbaler Dimensionen;55 1.8.2.1;Nonverbaler Ausdruck;55 1.8.2.2;Paraverbaler Ausdruck;57 1.8.2.3;Zusammenfassung: nonverbale und paraverbale Entwicklung;57 1.8.3;Entwicklung pragmatischer Basiskompetenzen;57 1.8.3.1;Sensorik;57 1.8.3.2;Theory of Mind;58 1.8.3.3;Exekutive Funktionen;59 1.8.3.4;Gedächtnis;59 1.8.3.5;Inferenz;59 1.8.3.6;Emotionen;60 1.8.3.7;Zusammenfassung: "Entwicklung im Bereich "pragmatische Basiskompetenzen;60 1.8.4;Vorsprachliche Entwicklung;60 1.8.4.1;Interaktion Bezugsperson - Kind;60 1.8.4.2;Spielentwicklung;62 1.9;3 Störungen pragmatischer Fähigkeiten;64 1.9.1;Pragmatisch-kommuni"kative Störungen als Ungleich"gewicht der pragmatischen Elemente;65 1.9.2;Störungen im Kindesalter;66 1.9.2.1;Störungen in der "Entwicklungsperiode (0-7 Jahre);66 1.9.2.2;Störungen in der älteren Kindheit/dem Jugendalter (frühe Adoleszenz, 7-18 Jahre);67 1.9.3;Störungen im "Erwachsenenalter;68 1.9.4;Ursachenhypothesen und Wechselwirkungen;68 1.9.4.1;Pragmatik und Beeinträchtigung auf der kognitiven Ebene;69 1.9.4.2;Pragmatik und Störungen auf anderen linguistischen Ebenen;70 1.9.4.3;Pragmatik und "Wahrnehmungsstörungen "(vorrangig Hören und Sehen);70 1.9.4.4;Weitere Ursachen und "Risikofaktoren für pragmatisch-kommunikative Störungen;71 1.10;4 Prinzipien und Methoden der Diagnostik;72 1.10.1;Zielstellung und Ablauf der Diagnostik;72 1.10.2;Diagnostische Methoden;73 1.10.2.1;Beobachtung;73 1.10.2.2;Befragung bzw. "diagnostisches Gespräch;74 1.10.2.3;Elizitationsverfahren;75 1.10.3;Gütekriterien;75 1.10.4;Ansätze der Erfassung sprachlich-pragmatischer "Fähigkeiten;75 1.10.4.1;Standardisierte Tests;76 1.10.4.2;Checklisten und "Kommunikationsprofile;76 1.10.4.3;Systematische Erfassung der pragmatischen Fähigkeiten in natürlicher Interaktion;76 1.10.4.4;Verstehen sprachlicher "Pragmatik;76 1.10.5;Vor- und Nachteile der Erhebungsmethoden;76 1.10.6;Besondere Rahmen"bedingungen der diagnostischen Erhebung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten;77 1.10.6.1;Besonderheiten der "Diagnostik bei
ISBN 9783132007116
Artikelnummer 9783132007116
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2016
Verlag Georg Thieme Verlag KG
Umfang 256 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen