Praktische Ausbildung in der Physiotherapie
<p><strong>Lernen am Patienten</strong></p> <p>Der praktische Unterricht am und mit Patienten bildet das Kernstück von Physiotherapieausbildung und -studium. Während der Praktikumszeit sind nicht nur die werdenden Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten stark gefordert, sondern auch deren Lehrer.</p> <p>Dieses Buch gibt Praktikumsanleitern in der physiotherapeutischen Ausbildung Anregungen und Unterstützung für ihre tägliche Arbeit. Sie erfahren unter anderem</p> <ul> <li>welches die rechtlichen Grundlagen der Ausbildung am Patienten sind</li> <li>welche Rolle Sie als Praktikumsanleiter einnehmen sollten</li> <li>wie sie die Lernenden dabei unterstützen, die im praktischen Unterricht angeeigneten Inhalte effektiv auf die Arbeit mit Patienten zu übertragen</li> <li>wie Sie die Ausbildung am Patienten sinnvoll aufbauen</li> <li>welche vielfältigen pädagogisch-didaktischen Mittel Ihnen dafür zur Verfügung stehen</li> <li>wie sie Therapien effektiv demonstrieren und wie Sie nachhaltiges und motivierendes Feedback geben</li> </ul> <p>Greifen Sie auf konzentriertes Praxiswissen pädagogischer Profis zurück und bereiten Sie so angehende Physiotherapeuten bestmöglich für die Zeit nach der Ausbildung vor.</p>
1;Beate Klemme, Ulrike Weyland, Jan Harms: Praktische Ausbildung in der Physiotherapie;1 1.1;Innentitel;4 1.2;Impressum;5 1.3;Vorwort der Herausgeber;6 1.4;Inhaltsverzeichnis;9 1.5;Anschriften;17 1.6;Die praktische Ausbildung im Kontext aktueller Entwicklungen;19 1.7;1 Einleitung der Herausgeber;25 1.8;2 Standards physiotherapeutischer Arbeit als Orientierungsrahmen für die Ausbildung;26 1.8.1;Einleitung;26 1.8.2;Standards physiothera"peutischer Arbeit;26 1.8.2.1;Das Europäische Benchmark-Statement für Physiotherapie (ER-WCPT 2003);27 1.8.2.2;European Core Standards of Physiotherapy Practice (ER-WCPT 2008);29 1.8.2.3;WCPT guideline for Standards of Physical Therapy Practice (WCPT 2011);29 1.8.2.4;Abschlusskompetenzen für die FH-Gesundheitsberufe (Schweiz 2009);29 1.8.2.5;Die Physiotherapeutin. Der Physiotherapeut. Kompetenzprofil (Physioaustria Österreich 2016);33 1.8.2.6;Standards of Practice for Physical Therapy (APTA, USA 2011);34 1.8.2.7;Australian Standards for Physiotherapy (APC 2006);36 1.8.3;Synoptische Darstellung und Reflexion der Standards;37 1.8.3.1;Kritische Reflexion der "Übertragbarkeit einzelner Aufgabenbereiche;43 1.8.3.2;Kritische Reflexion der Einordnung der Physiotherapie auf Qualifikationsniveau 4;45 1.8.4;Einsatzfelder von "Physiotherapeuten;46 1.8.5;Fazit;47 1.9;3 Zielsetzung beruflicher Ausbildung unter dem Aspekt Kompetenzorientierung;50 1.9.1;Zum Leitprinzip "Berufliche Handlungskompetenz";50 1.9.2;Zugänge zur Umsetzung von Kompetenzorientierung;53 1.9.3;Zum Beitrag der "praktischen Ausbildung zur Herausbildung beruflicher Handlungskompetenz;55 1.9.4;Fazit und Ausblick;57 1.10;4 Erwerb motorischer und sensorischer Kompetenzen;60 1.10.1;Bedeutung Motorischer Lernprozesse im Rahmen der Physiotherapie;60 1.10.2;Motorische Kontrolle - "Motorische Repräsentationen;60 1.10.3;Motorisches Lernen und Lernphasen;61 1.10.4;Ausgewählte Aspekte zur praktischen Gestaltung von "motorischen Übungsprozessen;62 1.10.4.1;Instruktionen - Aufmerksamkeitsfokus, Analogien & Modelllernen;62 1.10.4.2;Rückmeldungen - Zeitpunkt, Häufigkeit, Valenz;64 1.10.4.3;Variables Üben - Parametervariabilität, Programmvariabilität, Bilaterales Üben;65 1.10.4.4;Motorischer Transfer - Die Fähigkeits-Fertigkeits-Kontroverse;66 1.10.4.5;Verteiltes Üben;67 1.10.5;Haptik;67 1.11;5 Rechtlicher Rahmen der Ausbildung;71 1.11.1;Bundesrechtliche "Grund"lagen der "Physiotherapie"ausbildung;71 1.11.2;Bundesrechtliche "Regelungen zur Gestaltung der praktischen Physiotherapie"ausbildung;72 1.11.3;Bundesrechtliche "Regelungen zur erforderlichen Qualifikation der Ausbilder;73 1.11.4;Länderspezifische Vorgaben und Empfehlungen zur "praktischen Physiotherapieausbildung und zu erforderlichen Qualifikationen der Ausbilder;73 1.11.5;Fazit;79 1.12;6 Lernorte und Lernortkooperation im Kontext der Ausbildung;82 1.12.1;Zu den Begriffen Lernort und Lernortkooperation;82 1.12.2;Zielsetzungen von "Lernortkooperation;85 1.12.3;Ausgestaltung von "Lernortkooperation;85 1.12.4;Besonderheiten in der "Physiotherapie;87 1.12.5;Fazit und Perspektiven;89 1.13;7 Sequenzierung der Ausbildung;91 1.13.1;Grundformen der "Sequenzierung;91 1.13.2;Vor- und Nachteile der Sequenzierungsgrundformen;92 1.14;8 Exkurs: Die praktische Ausbildung in der Schweiz im Kontext der Akademisierung;94 1.14.1;Die Ausbildungssituation der Gesundheitsberufe in der Schweiz;94 1.14.1.1;Bachelorausbildung an der Hochschule;94 1.14.1.2;Masterausbildung, Forschung und Weiterbildung an der Hochschule;94 1.14.1.3;Nachträglicher Titelerwerb;95 1.14.1.4;Veränderungen im "schweizerischen Hochschulraum;95 1.14.2;Einführung nationaler Abschlusskompetenzen;96 1.14.2.1;Wahl des Rollenmodells;96 1.14.2.2;Bedeutung der Abschlusskompetenzen;97 1.14.3;Rahmenbedingungen für die praktische Ausbildung;97 1.14.3.1;Gesetzliche "Rahmenbedingungen;98 1.14.3.2;Finanzielle "Rahmenbedingungen;98 1.14.4;Kooperation zwischen Hochschule und Einrichtungen im Gesundheitswesen;99 1.14.4.1;Praxisorientierung im "Curriculum;99 1.14.4.2;Ak
Klemme, Beate
Weyland, Ulrike
Harms, Jan
ISBN | 9783132416222 |
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Artikelnummer | 9783132416222 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Georg Thieme Verlag KG |
Umfang | 336 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |