Praktische Kunstseidenfärberei in Strang und Stück

Praktische Kunstseidenfärberei in Strang und Stück

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Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.

I. Allgemeines l
1. Die Kunstseiden und ihre Eigenschaften
Ausgangsmaterial
Titer
Drehung
Querschnitt S.
Qualität S.
Festigkeit und Dehnbarkeit
Quellung
Färberische Eigenschaften
2. Das Entstehen der Kunstseiden
A. Viskoseseide
Spezialverfahren
a) Mattseiden und Tiefmattseiden
b) Luftseiden
c) Festseiden
d) Monofile Produkte
B. Kupferseide
C. Nitroseide
D. Azetatseide
3. Wissenschaftliches in der Kunstseidenfärberei
a) Viskose-, Kupfer- und Nitroseide
Der Feinbau der Zellulosefaser 29.
Die Einwirkung von Wasser 30.
Die Einwirkung von Alkalien 30.
Die Einwirkung von Säuren 31.
Die Einwirkung von Bleichmitteln 32.
Die Einwirkung von Leinöl 33.
Die Einwirkung von hohen Temperaturen 34.
Das Verhalten gegenüber Farbstoffen 35.
b) Azetatseide
Die Einwirkung von Wasser
Die Einwirkung von Alkalien
Die Einwirkung von Säuren
Die Einwirkung von Bleichmitteln
Die Einwirkung von Leinöl
Die Einwirkung von hohen Temperaturen
Die Einwirkung von organischen Lösungsmitteln
Das Verhalten gegenüber Farbstoffen
4. Winke für die Anlage einer Kunstseidenfärberei
Allgemeines
Dampf
Elektrische Energie
Wasser
Abwasser
5. Textilhilfsmittel
Allgemeines
Wasserkorrektion
Vorreinigung
Entschlichtung
Bleichen
Färben
Avivieren
Nachseifen S.
II. Die Strangfärberei
6. Die Behandlung der Kunstseiden in der Strangfärberei
a) Lagerung und Vorbereitung
b) Manuelle und maschinelle Behandlung
?) Handbetrieb
ß) Maschinenbetrieb
7. Färbeverfahren
A. Viskoseseide
a) Substantives und basisches Färben
Vorbehandlung
Bleichen
Färben
Nachbehandlung von substantiven Färbungen
b) Färben mit Diazofarbstoffen
c) Färben mit Schwefelfarbstoffen
d) Färben mit Naphtholen
e) Färben mit Indanthrenfarbstoffen
Unentschwefelte Viskoseseiden
Luftseiden (Celta)
Mattseiden
Tiefmattseiden
Monofile Produkte
Sedura (Lilienfeldseide)
f) Mattieren von Viskoseseiden
B. Kupferseide
a) Substantives und basisches Färben
Vorreinigung
Bleichen
Färben
b) Färben mit Diazofarben und Naphtholen
c) Färben mit Indanthrenfarbstoffen
C. Nitroseide
D. Azetatseide
Vorreinigung
Bleichen
a) Färben mit Cellit- bzw. Cellitechtfarbstoffen
b) Färben mit Celliton- bzw. Cellitonechtfarbstoffen
c) Färben mit Cellitazolen
d) Mattieren von Azetatseide
8. Avivagen
a) Gewöhnliche Avivagen
b) Griff avivagen
c) Weichavivagen
d) Wasserabstoßendmachen
9. Kettpräparation
A. Rohware
a) Ölschlichten
Leinölschlichten
Leinölfreie Schlichten
b) Spezialprodukte
c) Stärkeschlichten
d) Präparation für Pol
e) Schlichten für die Kettschlichtmaschine
B. Gefärbte Ware
a) Stärkeschlichten
b) Paraffinschlichten
C. Schußpräparation für ungedrehte Seiden
III. Stückausrüstung
10. Die Behandlung der Kunstseiden in der Stückfärberei
a) Lagerung, Vorbereitung Organisation
b) Die Einrichtungen der Stückfärberei
11. Allgemeine Naßbehandlungsmethoden
A. Einweichen
B. Abkochen und Entschlichten
a) Viskose-, Kupfer- und Mtroseiden
Leinöl- und Harzschlichten
Stärkeschlichten
Leim- und Gelatineschlichten
Eiweißschlichten
Paraffin-, Wachs- und Stearinschlichten
b) Azetatseiden
C. Bleichen
a) Viskose-, Kupfer- und Nitroseiden allein oder in Verbindung mit Baumwolle
Weißfärbung
b) Viskose-, Kupfer- und Nitroseide in Verbindung mit Wolle oder Naturseide
c) Azetatseiden
D. Entbasten von Naturseide in Gegenwart von Azetatseide
E. Färben
Reinkunstseidene Waren
Mischgewebe mit Baumwolle
Mischgewebe mit Wolle
Azetatseide allein und in Mischgeweben
F. Avivieren
G. Allgemeines über Gewebe aus Kupferseide
12. Spezielle Behandlungsmethoden
Webwaren
A. Flache Gewebe
a) Gewebe aus reiner Kunstseide
Damen- und Herrenfutterstoffe
Steppdeckenstoffe
Wäschestoffe
Kleiderstoffe
Frottéstoffe
Druckartikel
b) Mischgewebe
Herrenfutterstoffe
Damenmantelstoffe
Regenmantelstoffe
Druckartikel
B. Voilegewebe
Crêpe Orientale
Voile
C. Kreppgewebe
Phantasiekrepps
Crêpe de Chine, Crêpe Marocain
Kreppen
Färben
Appretieren
Kontinueverfahren
a) Azetatkette mit Leinöl, Viskosekrepp mit Leinöl
b) Azetatkette mit Leinöl, Viskosekrepp wasserlöslich
c) Kupferseide in Kette und Schuß
d) Azetatseidenkette, Kupferseidenschuß
e) Viskosekette mit Leinöl, Viskoseschuß mit Leinöl
f) Viskosekette mit oder ohne Leinöl, Viskosekrepp wasserlöslich
Crêpe Satin S. 130.
a) Viskosekette, Viskosekreppschuß
b) Kupferseidenkette, Kupferseidenschuß
Borkenkrepp (Crêpon)
Crêpe Georgette
Craquelé (Hammerschlag)
Flamenga
Flamisol
Cloqué
Afghalaine
Wirkwaren
a) Trikotagen
b) Strumpfwaren.
ISBN 978-3-642-98635-2
Artikelnummer 9783642986352
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 1933
Copyrightjahr 1933
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 146 Seiten
Abbildungen X, 146 S.
Sprache Deutsch