Praktische ethische Fragen beim Einsatz digitaler Technik
Wie sieht nachhaltige Gestaltung und Einsatz von digitaler Technik aus?
Praktische ethische Fragen beim Einsatz digitaler Technik
Wie sieht nachhaltige Gestaltung und Einsatz von digitaler Technik aus?
von Dr. Lutz Goertz (Leiter Bildungsforschung, mbb Institut - Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung mbH), Thomas Hagenhofer (Plattformmanager Zentral-Fachausschuss Berufsbildung Druck und Medien) und Dr. Heike Krämer (wissenschaftliche Mitarbeiterin, Bundesinstitut für Berufsbildung)
aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung
Vierte industrielle Revolution, zweites Maschinenzeitalter - wie auch immer die derzeit einsetzende Etappe technologischer und gesellschaftlicher Umbrüche genannt wird, eines ist allen klar: Die kommenden Transformationen stellen uns im Bereich der Ethik vor große Herausforderungen. Und wenn die heutigen Umwälzungen auch nur einen Bruchteil an gesellschaftlicher Sprengkraft im Vergleich zur ersten Industrialisierung mitbringen sollten, genügt ein Blick ins Geschichtsbuch, um die Dimensionen dieser Entwicklungen zu erkennen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über ethische Aspekte der Digitalisierung - und wie eine verbesserte Digitalkompetenz dazu beitragen kann, diese ethischen Konflikte zu entschärften. Außerdem werden Kriterien für die nachhaltige Durchführung von Digitalisierungsprojekten vorgestellt.
Das 'Handbuch digitale Kompetenzentwicklung' bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.
Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.
Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an:
https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQ
https://youtu.be/ejmmT9-2qCM
#digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch
Dr. Lutz Goertz
Von den Problemen, mit denen die Gesellschaft zur Zeit konfrontiert wird, lassen sich viele durch eine bessere Bildung lösen. Das ist eine der wichtigsten Motivationen für Dr. Lutz Goertz, sich als Leiter Bildungsforschung beim mmb Institut - Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung seit 1997 mit empirischen Studien zum Thema Bildung zu beschäftigen. Dabei ist er von Haus aus gelernter Kommunikationswissenschaftler. An der Westfälischen-Wilhelms-Universität promovierte er über die Verteilung von Handzetteln auf der Straße - und unter welchen Bedingungen sie von Passanten angenommen werden. Ab den 1990er Jahren kam er dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der HMTM Hannover zu den 'interaktiven Medien'. Zunächst standen das Publikum und die Wirkungen von Internet & Co. im Mittelpunkt seiner Forschung. Mit dem Wechsel zu mmb folgte dann die Beschäftigung mit den 'Medienmachern'. Die ersten Studien im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erforschten die Berufsbilder der 'Multimedia-Wirtschaft'. Beim 'Deutschen Multimediaverband (dmmv)' (heute BVDW) lernte er diese Unternehmen als Mitglieder aus nächster Nähe kennen - zu Zeiten des 'Internet-Hypes' und der 'Dot.com-Krise'. Als Referent betreute er dort die Themen 'Bildung' und 'Forschung'. Zurück beim mmb Institut im Jahr 2002 leitete er zahlreiche Projekte in der Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt 'Digitale Lernmedien'. Hierzu zählten Förderprojekte, in denen mmb die Evaluation übernahm, ebenso wie Marktübersichten und Studien zum Thema 'Medienkompetenz'. Hier schließt sich der Kreis zum Studium der Kommunikationswissenschaft. Für die Staatskanzlei NRW erstellte das mmb Team 2018 unter seiner Leitung ein Konzept für ein Medienkompetenzportal, das heute unter dem Namen '#DigitalCheckNRW' allen Bürgerinnen und Bürgern einen Check der individuellen Medienkompetenz anbietet. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind 'Virtual Reality Learning', 'KI zum Lernen' und 'Didaktik des Lernens mit digitalen Medien'.
Thomas Hagenhofer
In zahlreichen Projekten an der Schnittstelle zwischen Didaktik und Technik hat er seit 2000 alle Hypes der Branche durchgemacht. Entscheidend dabei war immer, nicht die Technik sondern Menschen im Vordergrund zu sehen, für die digitales Lehren und Lernen Mehrwerte bieten muss und keine Bedrohungen. Sei beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker und einem anschließenden Studium der Informationswissenschaft an der Universität des Saarlandes. Seit 2001 managt er beim ZFA die dort angesiedelten Forschungsprojekte in der Aus- und Weiterbildung, seit 2014 als Verbundkoordinator. Mit dem Projekt Mediencommunity 2.0 ist er seit über 12 Jahren an Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung einer Web2.0-basierten Branchenbildungsplattform maßgeblich beteiligt. Seit 2013 wurden in den von ihm koordinierten Projekten Social Augmented Learning, Social Virtual Learning und Social Virtual Learning 2020 sehr erfolgreich neue Formen und Werkzeuge für das immersive Lehren und Lernen in der Beruflichen Bildung geschaffen. Derzeit leitet er ein Verbundprojekt, in dem diese Ergebnisse für die inklusive Ausbildung adaptiert werden.
Dr. Heike Krämer
arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. Dort ist sie zuständig für die Berufe der Medien- und Kommunikationswirtschaft, Druck- und Papierindustrie. Als gelernte Schriftsetzerin hat sie den Wandel von der analogen zur digitalen Produktion schon seit Ende des vergangenen Jahrtausends erlebt. Nach Studienabschlüssen als Diplom-Ingenieurin Drucktechnik und Diplom-Ökonomin begleitete sie als Projektleiterin des BIBB die Novellierung von Aus- und Fortbildungsregelungen und damit verbunden die Integration von Kompetenzen zur Arbeit mit digitalen Technologien in die Berufsbildung. Sowohl im Rahmen ihrer Promotion als auch in verschiedenen Forschungsprojekten des BIBB beschäftigte Sie sich mit bildungspolitischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, z. B. in Projekten zur Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung sowie zum Thema Berufsausbildung 4.0: Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen.
Herausgeber: Dr. Philipp Ramin, Innovationszentrum für Industrie 4.0
Dr. Philipp Ramin ist Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 und Experte für digitalen Kompetenzaufbau über alle Unternehmensstrukturen hinweg. Philipp Ramin hat das führende internationale E-Learning und Schulungsprogramm für Industrie 4.0 und Digitalisierung entwickelt, das mittlerweile bei Unternehmen in 14 Ländern weltweit durchgeführt wird. Der Fokus liegt hier auf systematischem und kontinuierlichem Wissens- und Kompetenzaufbau hinsichtlich technischer, strategischer und kultureller Aspekte. Auch die erste internationale und unabhängige Online-Plattform für Industrie 4.0 wurde von Philipp Ramin im Jahr 2015 initiiert.
aus dem Handbuch Digitale Kompetenzentwicklung
Vierte industrielle Revolution, zweites Maschinenzeitalter - wie auch immer die derzeit einsetzende Etappe technologischer und gesellschaftlicher Umbrüche genannt wird, eines ist allen klar: Die kommenden Transformationen stellen uns im Bereich der Ethik vor große Herausforderungen. Und wenn die heutigen Umwälzungen auch nur einen Bruchteil an gesellschaftlicher Sprengkraft im Vergleich zur ersten Industrialisierung mitbringen sollten, genügt ein Blick ins Geschichtsbuch, um die Dimensionen dieser Entwicklungen zu erkennen. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über ethische Aspekte der Digitalisierung - und wie eine verbesserte Digitalkompetenz dazu beitragen kann, diese ethischen Konflikte zu entschärften. Außerdem werden Kriterien für die nachhaltige Durchführung von Digitalisierungsprojekten vorgestellt.
Das 'Handbuch digitale Kompetenzentwicklung' bietet einen umfassenden Ausblick, aus unterschiedlichen Perspektiven, auf die zukunftsträchtige Ausrichtung von Unternehmen. Dr. Philipp Ramin, Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 GmbH & Co. KG, ist Herausgeber dieses Werks.
Neben top aktuellen Erkenntnissen aus der Forschung, umfasst das Handbuch eine Vielzahl an konkreten Beiträgen aus der Praxis, die dabei helfen die unterschiedlichen Herangehensweisen und branchenspezifische Unterschiede zu verstehen und mit den eigenen Vorgehensweisen zu vergleichen.
Sehen Sie sich hier das Video zum Buch und das Interview mit der Autorin/dem Autor/den Autoren an:
https://www.youtube.com/watch?v=4ClihF1afSQ
https://youtu.be/ejmmT9-2qCM
#digikompetenzbuch #Digikompetenzbuch
Dr. Lutz Goertz
Von den Problemen, mit denen die Gesellschaft zur Zeit konfrontiert wird, lassen sich viele durch eine bessere Bildung lösen. Das ist eine der wichtigsten Motivationen für Dr. Lutz Goertz, sich als Leiter Bildungsforschung beim mmb Institut - Gesellschaft für Medien- und Kompetenzforschung seit 1997 mit empirischen Studien zum Thema Bildung zu beschäftigen. Dabei ist er von Haus aus gelernter Kommunikationswissenschaftler. An der Westfälischen-Wilhelms-Universität promovierte er über die Verteilung von Handzetteln auf der Straße - und unter welchen Bedingungen sie von Passanten angenommen werden. Ab den 1990er Jahren kam er dann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Journalistik und Kommunikationswissenschaft an der HMTM Hannover zu den 'interaktiven Medien'. Zunächst standen das Publikum und die Wirkungen von Internet & Co. im Mittelpunkt seiner Forschung. Mit dem Wechsel zu mmb folgte dann die Beschäftigung mit den 'Medienmachern'. Die ersten Studien im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums erforschten die Berufsbilder der 'Multimedia-Wirtschaft'. Beim 'Deutschen Multimediaverband (dmmv)' (heute BVDW) lernte er diese Unternehmen als Mitglieder aus nächster Nähe kennen - zu Zeiten des 'Internet-Hypes' und der 'Dot.com-Krise'. Als Referent betreute er dort die Themen 'Bildung' und 'Forschung'. Zurück beim mmb Institut im Jahr 2002 leitete er zahlreiche Projekte in der Bildungsforschung mit dem Schwerpunkt 'Digitale Lernmedien'. Hierzu zählten Förderprojekte, in denen mmb die Evaluation übernahm, ebenso wie Marktübersichten und Studien zum Thema 'Medienkompetenz'. Hier schließt sich der Kreis zum Studium der Kommunikationswissenschaft. Für die Staatskanzlei NRW erstellte das mmb Team 2018 unter seiner Leitung ein Konzept für ein Medienkompetenzportal, das heute unter dem Namen '#DigitalCheckNRW' allen Bürgerinnen und Bürgern einen Check der individuellen Medienkompetenz anbietet. Weitere Arbeitsschwerpunkte sind 'Virtual Reality Learning', 'KI zum Lernen' und 'Didaktik des Lernens mit digitalen Medien'.
Thomas Hagenhofer
In zahlreichen Projekten an der Schnittstelle zwischen Didaktik und Technik hat er seit 2000 alle Hypes der Branche durchgemacht. Entscheidend dabei war immer, nicht die Technik sondern Menschen im Vordergrund zu sehen, für die digitales Lehren und Lernen Mehrwerte bieten muss und keine Bedrohungen. Sei beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker und einem anschließenden Studium der Informationswissenschaft an der Universität des Saarlandes. Seit 2001 managt er beim ZFA die dort angesiedelten Forschungsprojekte in der Aus- und Weiterbildung, seit 2014 als Verbundkoordinator. Mit dem Projekt Mediencommunity 2.0 ist er seit über 12 Jahren an Aufbau, Betrieb und Weiterentwicklung einer Web2.0-basierten Branchenbildungsplattform maßgeblich beteiligt. Seit 2013 wurden in den von ihm koordinierten Projekten Social Augmented Learning, Social Virtual Learning und Social Virtual Learning 2020 sehr erfolgreich neue Formen und Werkzeuge für das immersive Lehren und Lernen in der Beruflichen Bildung geschaffen. Derzeit leitet er ein Verbundprojekt, in dem diese Ergebnisse für die inklusive Ausbildung adaptiert werden.
Dr. Heike Krämer
arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) in Bonn. Dort ist sie zuständig für die Berufe der Medien- und Kommunikationswirtschaft, Druck- und Papierindustrie. Als gelernte Schriftsetzerin hat sie den Wandel von der analogen zur digitalen Produktion schon seit Ende des vergangenen Jahrtausends erlebt. Nach Studienabschlüssen als Diplom-Ingenieurin Drucktechnik und Diplom-Ökonomin begleitete sie als Projektleiterin des BIBB die Novellierung von Aus- und Fortbildungsregelungen und damit verbunden die Integration von Kompetenzen zur Arbeit mit digitalen Technologien in die Berufsbildung. Sowohl im Rahmen ihrer Promotion als auch in verschiedenen Forschungsprojekten des BIBB beschäftigte Sie sich mit bildungspolitischen Fragestellungen im Zusammenhang mit der Digitalisierung, z. B. in Projekten zur Entwicklung von Medienkompetenz in der Berufsausbildung sowie zum Thema Berufsausbildung 4.0: Kompetenzen für die digitalisierte Arbeit von morgen.
Herausgeber: Dr. Philipp Ramin, Innovationszentrum für Industrie 4.0
Dr. Philipp Ramin ist Gründer und Geschäftsführer des internationalen Schulungs-, Beratungs- und Forschungsunternehmens Innovationszentrum für Industrie 4.0 und Experte für digitalen Kompetenzaufbau über alle Unternehmensstrukturen hinweg. Philipp Ramin hat das führende internationale E-Learning und Schulungsprogramm für Industrie 4.0 und Digitalisierung entwickelt, das mittlerweile bei Unternehmen in 14 Ländern weltweit durchgeführt wird. Der Fokus liegt hier auf systematischem und kontinuierlichem Wissens- und Kompetenzaufbau hinsichtlich technischer, strategischer und kultureller Aspekte. Auch die erste internationale und unabhängige Online-Plattform für Industrie 4.0 wurde von Philipp Ramin im Jahr 2015 initiiert.
1;Vorwort;32;Autorenübersicht;73;Inhaltsverzeichnis;114;Praktische ethische Fragen beim Einsatz digitaler Technik - Wie sieht nachhaltige Gestaltung und Einsatz von digitaler Technik aus?;144.1;3.1 Einleitung und Zielsetzung;144.1.1;3.1.1 Zusammenhang von Ethik und Nachhaltigkeit in Bezug auf die Digitalisierung;144.1.2;3.1.2 Zielsetzung des Beitrags;154.2;3.2 Ethik und Digitalisierung - grundsätzliche Fragestellungen;164.2.1;3.2.1 Bestehende Richtlinien und Verhaltenskodizes;164.2.2;3.2.2 Ethik als Erfolgsfaktor der Digitalisierung;184.3;3.3 Ethikaspekte beim Design von Digitalisierungsprojekten und -maßnahmen;204.3.1;3.3.1 Datenschutz und Datensicherheit - die Klassiker;204.3.2;3.3.2 Klima und Umwelt - Digital ist nicht per se grün;224.3.3;3.3.3 Aus- und Weiterbildung: Menschen motivieren und individuell qualifizieren;234.3.4;3.3.4 Arbeitsgestaltung und Digitalisierung: digitalisierte Arbeitssysteme für Menschen gestalten;274.3.5;3.3.5 Inklusion mitdenken;294.3.6;3.3.6 Kontrolle, Autonomie und Transparenz - wer hat die "Hoheit" bei Digitalisierungsprozessen?;314.3.7;3.3.7 Cybermobbing ? Konflikte auf ethisch korrekte Art und Weise austragen;334.3.8;3.3.8 Grenzen der Digitalisierung erkennen und berücksichtigen;354.4;3.4 Kriterien für die nachhaltige Durchführung von Digitalisierungsprojekten und -maßnahmen;364.4.1;3.4.1 Technologie, Organisation und Mensch als ganzheitliches System betrachten - kein alter Wein in neuen Schläuchen;364.4.2;3.4.2 Projekte gemeinsam gestalten und durchführen: Stakeholder mitnehmen und beteiligen;384.4.3;3.4.3 Diversifikation in Projektteams;404.5;3.5 Ausblick und Herausforderungen;415;Über die Autoren;456;Autorenverzeichnis;477;Über den Herausgeber;738;Neugierig geworden?;74
ISBN | 9783446470705 |
---|---|
Artikelnummer | 9783446470705 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2021 |
Verlag | Carl Hanser Fachbuchverlag |
Umfang | 74 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |